Menzerna FG400 / Heavy Cut Compound 400 dasselbe?

  • Hi,


    hab mal ne Frage, ist die Heavy Cut Compound 400 die neue FG400? Gibts da irgendwelche Unterschiede?


    Zudem, so wie ich das seh ist die 400er zu einem neuen Allrounder geworden vorallem bei stark verwitserten Lacken und defekten, oder? Der Cut soll ja sehr gut sein, zudem aber auch das Finish.
    Gibts da momentan noch andere Alternativen? Die Sache ist nämlich die, ich hab demnächst vor meine Dailybitch aufzubereiten, der Lack ist sehr stumpf und verwittert, mit der PF2500 hab ich mal die Haube gemacht... Das Ergebnis ist in Ok, nur müsste ich 2-3 Gänge fahren um wirklich alles rauszuholen. Ich möchte aber nicht so viel Zeit investieren in den Lack von dem Wagen, es muss schneller gehen und spiegelnder Tiefenglanz ist eher zweitrangig, die Defekte sollen in erster Linie verschwinden und der Lack gut glänzen. Somit eben die Idee mit der FG400/ HCC 400.


    Achja, fahre mit der LHR15ES auf einem orangenen LC HD Pad.


    LG

  • Die PF2500 hast du mit der Exzenter benutzt? Das geht mit der FG400 auch, aber eigentlich ist die besser auf der Rota. Wenn man mit um kann dann bekommt man da auch ein eigentlich Hologrammfreies Finish hin. Erst mit 600 Umdrehungen verteilen, dann mit 1000 polieren und dann wieder mit 600 ausfahren und Pad wirklich vollflächig dabei auflegen.


    Mit der Exzenter geht die FG400 auch, aber nicht so effektiv. Ich find die Sonax EX 04/06 auf der Exzenter besser, der Cut ist ähnlich der FG400 auf der Rota und das Finish ist top. Habe da noch eine Tube 04/06 die anders aussieht, aber ich denke die wird identisch mit der EX04/06 sein, konnte da keinen Unterschied bemerken. Die ist eine deutlich Steigerung gegenüber der PF2500 was den Cut angeht usw. Allerdings geb ich zu das ich auf Cut stehe, man will ja nicht ewig rumeiern.

  • meine Rota ist aber platt und ich arbeite nicht gerne damit, is die LE S3000.. das Teil is viel zu schwer und zu unhandlich..
    Exzenter... this is the sh*t!!!


    Hab mir jetzt mal auf Empfehlung von battlecore die EX 04/06 bestellt, werde sie mal testen.. später kauf ich mir die FG400/HCC 400 dazu und werde sie untereinander vergleichen und mit der PF2500.. mal schauen was der Cut der beiden reißen kann

  • Jaein. Vor einigen Wochen hatte ich genug Gelegenheit, genau das zu testen. Zur Auswahl standen die Menzerna FG400, die SHC350 und die Ultimate Compound.


    Zunächst versuchte ich die FG400 auf der Rupes LHR15 und gelbem LC CCS Pad. Defektkorrektur war okay, in etwa das Niveau, wie ich es von der EX04-06 und der Ultimate Compound bereits gewohnt war. Anschließend ersetzte ich das Pad durch ein blaues LC HD Orbital Pad, ähnliches Resultat. Für eine vollständige Defektkorrektur reichte es nicht aus.
    Zuguterletzt probierte ich ein Flexipads Cutting Mikrofaserpad aus, ebenfalls Rupes und ebenfalls FG400. Der Unterschied gegenüber den Schaumstoffpads rein vom Cut her war wirklich enorm! Eine richtig bissige Kombination, mit der ich dem stark zugesetzten Lack teilweise mit nur einem Durchgang a 4-5 langsamen Kreuzstrichen beikommen konnte. :thumbup:
    Meine Vermutung: die Wärmeentwicklung durch die geschlossenen Mikrofaserpads unterstützt die Wirkung der Rota-Polituren.


    Später probierte ich die beiden Menzerna-Polituren auf der DAS6, in Verbindung mit verschiedenen Spotpads von Menzerna und Rotweiss. Nach dem Erfolg auf Mikrofaser wurde ich da aber etwas enttäuscht. Der Cut war vergleichsweise echt mager. Ein Vergleichstest später mit der Ultimate Compound auf identischem Pad zeigte, dass diese mindestens genauso viel Cut aufbrachte, dabei aber ein subjektiv schöneres Finish erzeugte.


    Fazit: auf der Exzenter mit Schaumstoffpads ist und bleibt die Ultimate Compound mein Favorit. Die Menzerna-Polituren kann man natürlich auch fahren, muss sich aber damit anfreunden, dass sie ihre volle Wirkung nicht entfalten können. Außerdem stauben sie wie noch was.
    Auf der Rupes und (geschlossenen) Mikrofaserpads dagegen entwickeln die beiden groben Menzerna-Polituren einen für Exzenterpolierer absolut heftigen Cut. Forenkollege Chris71 bearbeitete zwei Türen des Fahrzeugs mit der Flex (Rota), LC Fell und Sonax Cutmax. In Anbetracht der Ergebnisse gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass sich oben genannte Kombination auch vor einer Rota mit Fell nicht unbedingt verstecken muss.
    Von einem sauberen Finish kann man aber auch hier nicht mehr reden, die entstandenen Schleier müssen nämlich auf jeden Fall noch mit einem Finishing-Durchgang auspoliert werden! ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Die 04/06 geht auch auf der Rota, klar, aber da hat die nur für vielleicht 10 Sekunden Cut und dann ist Feierabend. Die Cutmax geht da viel besser auf der Rota.
    Bei der FG400 und Exzenter ist es eher das Problem das man sie kaum durchgefahren bekommt, muss halt schon Druck und Vollspeed bekommen. Mit Schaumpads.

  • Also ich stelle mir die Frage für was ich die FG400 überhaupt auf der Exzenter mit Schaumstoffpads benutzen soll. Als 1Step weil das Finish "nicht so schlecht ist"?


    Dann fahr ich lieber ne uhs /ex und hab n top finish - vermutlich n ticken weniger cut.


    Als 2 Step würde ich NIE auf die Idee kommen die FG400 auf n Schaumstoffpad zu packen. Wo sollen die Vorteile liegen? Auf Exzenter gehört für mich die Politur auf MF. Damit kann ich wunderbar den Lackabtrag steuern. Ob die Politur durchgefahren ist oder nicht - wen interessiert das wenn es noch einen Finishdurchgang gibt.


    Und Finish nach FG400 und MF ist wohl eins der leichtesten Geschichten die es gibt :)

  • Die 04/06 geht auch auf der Rota, klar, aber da hat die nur für vielleicht 10 Sekunden Cut und dann ist Feierabend. Die Cutmax geht da viel besser auf der Rota.
    Bei der FG400 und Exzenter ist es eher das Problem das man sie kaum durchgefahren bekommt, muss halt schon Druck und Vollspeed bekommen. Mit Schaumpads.

    10s ist doch ok da ich in den 10s den Cut habe wie gefühlt ne halbe Stunde auf der Exzenter


    und das durchfahren der 400er hat @psaiko ja schon erwähnt das interessiert in dem Fall keine sau

  • Naja, in 10 Sekunden schaffst du aber nicht viel weil der Cut in der kurzen zeit ja schon vorbei ist. Also haste vielleicht die Hälfte wo es noch Sinn macht. Und wenn du die FG400 kaum durchgefahren bekommst sitzt du auch ganz schön lange dabei damit dann auch das finish passt. Man kann es so machen, habe ich auch schon mit der FG400 und Exzenter. Aber seit ich die EX04/06 kenne nicht mehr, weil die halt leichter verarbeitbar ist auf der Exzenter, also im Sinne von durchfahren und Finish und Cut. Wie immer kommt es auf den Einsatzzweck an, pauschalisieren bringt da ja nix.

  • Hi ,


    Habe zu Weihnachten die Liquid Elements t3000 geschenkt bekommen.


    Und überlege jetzt wegen passenden. Polituren und Pads .
    Habe ich jetzt richtig verstanden Menzerna 400 auf microfaser und dann hochglanzpolitur hinterher .beides auf microfaser?


    Als Pads buff andere shine microfaser ok?


    Oder alles anders und das meguiars correction compound?mit passenden Pads.
    Muss da auch Finish Politur gefahren werden?


    Also eigentlich die Frage was ist für mich besser geeignet.


    Aufbereitet sollen verschiedenste Fahrzeuge werden teils harte vag Lacke aber auch weiche Peugeot Lacke.


    Wäre sehr dankbar für Hilfe .


    Gruß aus der uckermark


    Daniel

  • Ok ,


    Aber ansonsten also wie folgt:


    Menzerna 400 auf buff and shine microfaser,


    Hochglanzpolitur auf mittelharten schaumstoffpad



    Die hochglanzpolitur ist aber auf jeden Fall erforderlich ,sehe ich das richtig ?


    Aber so in etwa wären das die richtigen Mittel?oder hat das correction compound entscheidende Vorteile?


    Daniel

  • Hab jetzt noch bischen gelesen ,und da steht meistens das bei dem meguiars set die 2 Pads ausreichend sind ,wenn sie immer wieder ausgebürstet werden.


    Ist Bei den anderen im Zusammenspiel mit der Menzerna 400 auch so?
    Oder benötige ich da viel mehr Pads?


    Dann wäre nämlich der Preisvorteil nicht gegeben und ich kann gleich das correction compound nehmen mit 2 passenden Pads.


    Welche Bürste eignet sich zum ausbürsten?


    Daniel

  • Ich habe die Meguiar's sowie die Flexipads Mikrofaserpads und bin mit beiden sehr zufrieden. Vor allem die Meguiar's sind sehr hochwertig verarbeitet und im Verhältnis zu vielen anderen Mikrofaserpads sehr langlebig. Außerdem kannst du sie in die Waschmaschine packen.
    Ich selbst komme bei einem Auto nicht mir nur 2 Mikrofaserpads aus. Irgendwann sind sie zu sehr verklebt und sollten gewechselt werden (die alten am besten gleich in Spüli-Wasser o.Ä. einweichen!). Ich würde sagen, 4 Stück solltest du dir von den Mikrofaser-Cutting Pads mindestens zulegen. ;)


    Und ja, ein anschließender Durchgang mit einer Finishpolitur ist besonders auf empfindlicheren Lacken oft nötig, weil die Mikrofaserpads in Verbindung mit scharfen Polituren wie der FG400 gerne Schleier/Spuren hinterlassen.


    Zum Ausbürsten der Mikrofaserpads benutze ich eine ganz normale Bürste aus dem Drogeriemarkt. Sie sollte halt einigermaßen stramme Borsten haben, damit du die Mikrofaser ordentlich durchkämmen kannst.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.