Die Suche nach dem besten Coating

  • Den Unterschied zwischen Finest und UK finde ich nicht so gravierend als das sich der Preis und die Beschaffung lohnen würde.


    Auf Porsche Uni nehme ich ganz gerne UK und dann als Topping etwas das schön beadet.


    Mehr als 6Monate brauche ich keinen Schutz, danach kommt ohnehin irgendwer mit einer Tasche oder ähnlichem am Auto an und ich muss wieder polieren und keines der Coatings hat hier einen Unterschied gemacht bei der versprochenen Kratzfestigkeit

  • Mir fallen gerade noch 2 Fragen ein:


    1. Bei manchen Aufbereitern hab ich schon gesehen, dass ein Coating (oder was da auch benutzt wird) z.b mit einer Spritzpistole aufgetragen wird (quasi wie Lack). Dort (bzw. auch bei anderen wo ich die Verarbeitung nicht kenne) habe ich gelesen, es wird eine 5 Jahres garantie gegeben, also quasi ein permanentes Coating. Weiß jemand was da benutzt wird?


    2. Da die Vorarbeit nicht unerheblich zum Ergebnis beiträgt, was benutzt ihr zum Auftragen der Coatings? Immer das mitgelieferte Material, oder habt ihr da eigene vorgehensweisen entwickelt. Beim Si3D ist ja z.b nichts weiter dabei.

  • mal ehrlich hier nutzt jeder der ggf schon mehr Erfahrung mit coatings hat wahrscheinlich seine eigene Technik sei es abschminkpad, applikator ohne tuch mit tuch ...


    du fragst hier nach produkten die teils für"profis" gedacht sind scheinst aber selber doch noch nicht wirklich Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt zu haben ... probier ein wenig rum und schau was dir am ehesten zusagt finde deinen eigenen weg und ja das kostet ggf. auch mal einige scheine

  • Das Forum ist doch zum Austausch von Erfahrungen etc. gedacht oder sehe ich das falsch?


    Ich persönlich komme sehr gut mit Kosmetikpads aus, da man dadurch ein gutes Gefühl beim Auftrag hat und sparsam arbeiten kann. Die Applikatorpads sind meistens zu groß und unhantlich.


    Das mit den Profiprodukten ist so ne Sache, mir wurde am Anfang auch stark von der Rota abgeraten, kann ich verstehen. Im Endeffekt wars aber kein Problem und komme sehr gut mit der Rota zurecht. Kommt immer darauf an wie "blöd" man sich anstellt und ob man die Regeln beachtet.

  • aus eigener Erfahrung:


    Mein eigenes Auto
    Laufleistung 15-20K km im Jahr
    Garagenwagen (nachts) - tagsüber auf Großparkplatz
    Wäsche zu 90% "Trockenwäsche" ansonsten 2-Eimer und HD incl. Foamgun - KEINE Waschanlage
    Bei jeglichen Coatings nutze ich KEINE Auffrischer wie Cure, Reload oder sowas. Entweder das Coating kann was oder man "bescheißt" sich selbst durch die "Auffrischer" (meine Meinung)



    • CQuartz UK (2014er Edition) hielt 8 Monate ohne Probleme und hatte auch ohne das Reload noch Wirkung bevor ich es runter poliert habe (mit Menz 2200)
    • Gyeon Prime hat nach 7 Monaten aufgegeben
    • Gyeon Mohs hat nach 6 Monaten angefangen nachzulassen - wird nächstes Frühjahr runterpoliert
    • ServFaces Ultima (2 Schichten) + 1 Schicht Suave - nach 8 Monaten "wie frisch aufgetragen"
    • LiquidGlass (9 Schichten) nach 3 Jahren und 7 Monaten leichter Beading Verlust
    • Nanolex Si3D (5 Schichten) hält jetzt seit 3 Monaten und sieht auch sehr gut aus was Beading und Sheeting angeht.
    • OptiCoat 2.0 hielt bei mir 1 Jahr durchgängig bevor es runterpoliert wurde
    • OptiCoat Pro (nur für gewerbliche & zertifizierte Anwender erhältlich) wird nächste Saison aufgetragen.
    • OptiGlossCoat (Nachfolger vom OC 2.0) war nach 4 Monaten durch ... ist verschwendetes Geld in Meinen Augen
    • Cairbon CB33 hält auf jeden Fall bis zu 6 Monate (ohne CB66) danach isses aber zwingend auffrischungswürdig)
    • Permanon SilverLine (Sprühversiegelung) hält so 4-6 Wochen (wenn man vom reinen Beading und Sheeting ausgeht) evtl. auch länger - da ich es aber als eine Art "Detailer" nutze und vor jeder längeren Fahrt meine Front damit einsprühe ist es mir egal wie lange es hält, da es aus einem anderen Zweck aufgetragen wird - wegen den Fliegen. Es wird sich im Winter jetzt zeigen wie es sich schlägt.



    Ganz ehrlich:
    wenn Du an die "gewerblichen" Sachen nicht ran kommst dann lass es.
    Sachen wie das Mohs und das CP9H brauchen schlicht IR Strahler damit sie komplett aushärten!


    Ein LiquidGlass (oder auch das Legend) sind "old School" Versiegelungen, das ist mir klar - ABER sie funktionieren IMMER und ÜBERALL. Ohne Schlieren, ohne IR etc. Easy on und off. Keine Tücherschlacht wie bei den modernen (z.B. UNC-R)
    Klar muss man die schichten - nur kommt jetzt mir bitte keiner mit der Diskussion wegen des Schichtens, denn auch die "neuen" Coatings werden geschichtet (siehe CQuartz, SF, Nanolex etc.)
    Am besten ist natürlich wenn man Sonne hat um das LG "einzubrennen" zwischen den Schichten - aber es funktioniert auch ohne.

  • Schon klar dass die alle ohne gehen - ich hab halt beim testen festgestellt (beim Mohs) dass es ohne Zuhilfenahme von IR das Mohs nicht wirklich ausgehärtet ist. Beim 9H etc. werden ja auch IR "empfohlen".
    Da ich über keine IR verfüge hab ich aus eigener Erfahrung beim SF auch keine Probs gehabt ;)



    Mohs wird mit IR besser? Glaub ich nicht. Mohs wird besser wenn man Phobic oder Booster draufschmiert ;)

    Siehste und das ist für mich ein Zeichen dafür dass das Coating als Standalone nix kann wenn man "extra" noch was anderes drauf schmieren muss / soll ... die 2 Produkte sind für mich die reinste Gelddruckerei für Gyeon - mehr nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin von Gyeon weg

  • Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ein Ultima ohne Suave liefert auf meiner Karre momentan eine sehr bescheidene Vorstellung ab...
    Serum ohne Exo hab ich auch noch nicht gesehen...


    @TE:
    Was ich ganz vergessen hab. Wenn du einwenig tiefer in die Tasche greifen magst, und wert legst auf ein absolut Idiotensicheres Coating, dann ist Hyper pika pika rain (für Beadingfans) und Pika pika rain Premium (für Sheetingfans) eine Überlegung wert.
    Bei Interesse PN an mich.