Die Suche nach dem besten Coating

  • Hallo,


    seitdem ich mich mit Coatings beschäftige und selbst das Gyeon Prime auf dem Wagen habe, bin ich begeistert von den Eigenschaften. Zum einen das Beading und Sheeting ist toll und der langanhaltende Schutz auch.


    Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ob sich ein quasi "bestes" Coating heraus kristallisiert. Kontakt hatte ich an sich zum Prime auf meinem Wagen und zum CQUK, wobei ich persönlich denke, dass CQUK hat die Nase vorne. Vielleicht kann man ja hier etwas zu den bekannten Coatings schreiben: Preis, Beading, Haltbarkeit, Schwierigkeitsgrad der Verarbeitung.


    Nach meiner Recherche sieht es so aus, als wäre das Echelon Zen Xero weit vorne und das Opti Coat.




    Noch eine Frage die eventuell kurz nebenbei beantwortet werden kann: Nehmen wir an ich hab meinen Lack komplett auf Defektfreiheit bzw. auf meine Zufriedenheit poliert vor dem Gyeon Prime. Nun Pflege ich den Lack sehr gut und möchte nach einem Jahr auffrischen, aber nicht unbedingt polieren, weil der Lack noch passt und ich keinen Lack abtragen will, wie macht man das am besten? Einfach Waschen, Kneten, Eraser und dann neues Coating drauf, oder muss zwingend poliert werden, sei es nur mit einer Politur ala Menzerna SF4000?

  • Wann hören denn mal dien Fragen nach dem besten Mittel X Y Z auf? Langsam sollte die Suche doch aufzeigen, dass es keine "besten" Mittel gibt.
    Lieber TE. nenne bitte deine Prioritäten beim Coating deiner Wahl.


    Jeder hat andere Prioritäten, jeder stört sich an anderen Eigenschaften und mag sie nicht.

  • Wann hören denn mal dien Fragen nach dem besten Mittel X Y Z auf? Langsam sollte die Suche doch aufzeigen, dass es keine "besten" Mittel gibt.
    Lieber TE. nenne bitte deine Prioritäten beim Coating deiner Wahl.


    Jeder hat andere Prioritäten, jeder stört sich an anderen Eigenschaften und mag sie nicht.


    Entschuldige, hatte schon erwartet, dass eine Antwort in der Art kommt. Dachte man kann den Thread auch als eine Art Sammlung der Coatings sehen als Überblick.


    Dann schildere ich mal meine Prioritäten: An sich geht es mir hauptsächlich um die Haltbarkeit, da so ein Coating schon einiges an Arbeit braucht, bis es ordentlich verarbeitet ist. Desweiteren ist es natürlich schön ein tolles Beading über lange Zeit zu haben. Der Lack soll sich auch gut und einfach reinigen lassen und der Glanz muss passen, wobei dieser ja eher von der Vorarbeit beeinflusst ist. Winterstandfestigkeit ist jetzt bei mir kein wirkliches Thema, da der Wagen nur im Sommer bewegt wird, wobei der Daily Driver eventuell auch eine Versiegelung bekommen könnte.


    Gut, wer wünscht sich das alles eigentlich nicht? Verarbeitung und Preis spielt erstmal eine Nebenrolle.

  • Braucht das Finest eigentlich ähnlich dem Mohs+ Infrarotlampen zum Aushärten, oder ist das auch eine der easy going Coatings?


    Ceramic Pro 9h in 3 Schichten + Light oder Servface Ultima in 3 Schichten + Suave dürften noch länger halten.


    Da wird der Aufwand dann aber erheblich größer bei 3 Schichten pro Produkt, oder geht das Auftragen ab dem Pro 9h schnell?

  • Woran machst du fest, dass das Opticoat etwas "schlechter" ist? Wie sieht es denn aus, wenn man das OC im Vergleich zum ähnlich teuren CQuartz UK betrachtet?


    Edit: Entschuldigt die vielen Fragen, aber da die Coatings so teuer sind und auch lange Standzeiten haben, sodass man nicht jeden Monat mal wechseln kann, möchte ich ungern selbst über Jahre hinweg anwenden und vergleichen. Da lohnt es auf die Erfahrung von anderen zurück zu greifen.

  • wenn man nach etwas bestem sucht in Sachen Standzeit, Beading und Sheeting sowie schutz sollten kosten komplett ausser acht gelassen werden ... ebenso der Aufwand


    allerdings solltest du hier noch vorsichtig sein ein Gyeon prime oder CQUK sind noch eher die einsteiger Coatings ... und um mal eins klar zu stellen ... es gibt keinen permanenten schutz ... ein Opticoat siedelt sich noch unter prime und uk ein auch wenn es nochmal einen hauch einfacher anzuwenden ist.

  • Ok, beim lesen schien es immer so, als würde Opticoat besser abschneiden als Prime und Co. Wenn dem nicht so ist, kann das komplett außer acht gelassen werden.


    Also das Zen Xero hat mich schon etwas in den Bann gezogen. Das Finest würde ich gerne auf meinem Wagen probieren, jedoch komm ich da leider nicht ran. Beim 9H, dass eventuell das beste ist, finde ich im Vergleich zum Xen und Finest den Aufwand zu groß. Klar sollte der außer acht gelassen werden, aber wenn das 9H nur minimal besser ist als Zen und Finest, lohnt sich der Aufwand m.M nicht.

  • Die Frage ist, ob sich der mehr Aufwand für das etwas mehr Ergebnis lohnt. Wenn ich jetzt echt langeweile hab und viel Zeit, klar, mach ich da so viele Schichten wie ich will. Gut, vielleicht sag ich das so einfach, weil ich noch nicht das Top Ergebnis eines 9H gesehen habe :D

  • bei 9h coatings geht es nicht unbedingt um die Optik (das können ggf. andere Sachen besser) vielmehr um den schutz ... ebenso sieht es in Sachen obeflächenbeschaffenheit wie glätte aus ... da gibt es coatings die können das sehr gut und andere sind eher wie sandpapier


    ich werf einfach mal das UNC-R in den raum ... es ist ein top stand alone coating auch mit einer schicht ... aber es ist nicht als einfach anzusehen