Optimum/Permanon Silverline PSI+14 und Silverline Pro

  • Moin,


    hiermit möchte ich euch mal eine scheinbar noch relativ unbekannte Versiegelung vorstellen, die ich selbst erst vor kurzem ausprobiert und sofort Gefallen daran gefunden habe. Das Optimum Silverline.


    Genauer gesagt handelt es sich bei dem Produkt wohl um ein "Zwischending" zwischen Coating und einer Beschichtung. Das Silverline haftet laut Hersteller durch physikalische Bindungskräfte auf dem Lack und nicht, wie bei vielen anderen Lackschutzprodukten, durch chemische Bindung.


    Das Besondere dabei ist der Auftrag. Das Silverline wird nämlich rein durch Aufsprühen aufgebracht. Hierzu muss zunächst die benötigte Menge an Silverline-Lösung angemischt werden. Bei Erstauftrag sind das 3-5% des Konzentrats auf destilliertes Wasser.


    Die folgenden Bilder zeigen die Pro-Variante des Silverline (für Gewerbliche), die eine etwas längere Standzeit bringen soll.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2317iwmj2rh7uv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2318om128ayved.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2319x9du2raf83.jpg]



    Als Vorreinigung des Lacks ist kein Ipa nötig, laut dem Hersteller wirkt sich Ipa sogar negativ auf die Standzeit bzw. die Haftung des Produkts aus.
    Stattdessen wird der Vorreiniger von Optimum eingesetzt, das Permanon Omega. Das wird sehr stark verdünnt (max. 0,2% des Konzentrats auf destilliertes Wasser!) und dann ebenfalls dünn aufgesprüht. Der Lack muss wirklich nur benetzt sein. Anschließend trocknen.
    Danach kann das Silverline aufgesprüht werden. Wie auch beim Omega, muss die Oberfläche lediglich benetzt sein. Der Versiegelungsanteil in der Lösung geht sofort Bindungen mit dem Lack ein. Es ist keine Ablüftzeit nötig! Anschließend können die Rückstände (das ist reines Wasser, das Silverline befindet sich zu diesem Zeitpunkt schon längst auf dem Lack!) ebenfalls abgewischt bzw. abgetupft werden. Fertig!


    Der Trick dahinter liegt eben in der Art der Bindung des Produktes an den Lack. Die wird laut Optimum nämlich durch Ladungsunterschiede erzeugt.
    Vereinfacht gesagt: durch die Vorbehandlung mit dem Permanon Omega erhält der Lack bzw. die zu beschichtende Oberfläche negative Ladungsüberschüsse. Die Silizium-Moleküle der Silverline-Lösung dagegen transportieren positive Ladungen. Und wer in Physik aufgepasst hat, weiß was dann passiert. So viel zur Theorie.


    Für Beadingfetischisten ist das Silverline eher die falsche Wahl, das ist hierbei nämlich wirklich nicht das Beste. Das Sheeting geht in Ordnung und macht einem das Trocknen nach der Wäsche einfacher. Seine Stärke zeigt das Silverline aber vor allem in der Lackglätte. Der Lack fühlt sich nach dem Auftrag an wie frisch poliert und gewachst! So glänzt er auch. Das Silverline zeigt nicht den typischen, harten Versiegelungsglanz, wie man ihn jetzt erwartet hätte, sondern einen weichen Wachsglanz.
    Das ist halt Geschmackssache, mir gefällt Ersterer nämlich besser.
    Leider hat meine Zeit nach dem ersten Auftrag nur für einige Handy-Snapshots gereicht. Bessere Bilder, sowie Beading-Fotos folgen nach der ersten Wäsche.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4821kopixbudpovj09.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img48228znqflap2g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img48269iojp58mhq.jpg]



    Die Standzeit soll bei 4-6 Monaten liegen. Kann durch Auffrischen mit einer 2 bis 3%-Silverline-Lösung aber verlängert werden. Dazu werde ich dann berichten. Auf meinem Auto wird das Zeug jedenfalls keinen leichten Job haben. Laternenparker und viele Autobahnkilometer machen einem Lackschutz den Job nicht gerade leicht. :P


    Auf dem Fahrzeuglack gibt es sicherlich Produkte, gerade im Bereich der Coatings, die zwar vielleicht ein kleines bisschen teurer sind, das Silverline aber in vielen Disziplinen lässig schlagen.
    Für mich liegt der Vorteil des Produkts aber ganz klar in der einfachen Verarbeitung und den damit verbundenen Anwendungsmöglichkeiten. Türfalze zum Beispiel, die man mit Applikatorpads und Tüchern kaum erreicht.


    Aber auch Felgen. Dass es nicht gerade Spaß macht, filigrane Felgen wie diese mit einem Applikatorpad zu versiegeln, muss ich euch wohl nicht sagen. Die Felgen waren einer der Hauptgründe, warum ich mir das Zeug dann auch zugelegt habe. Nach einer guten Stunde waren diese nämlich inklusive sämtlicher Zwischenräume fertig versiegelt. Das Silverline ist hitzebeständig bis 300 Grad Celsius, ist also für den Einsatz auf Felgen nicht ganz ungeeignet.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2303klstmk8gzdu6.jpg]



    Eine andere, wie ich finde sehr praktische Anwendungsmöglichkeit, ist der Einsatz als Topping auf Versiegelungen und Coatings. Die Vorbereitung mit dem ohnehin stark verdünnten Omega ist zwar trotzdem nötig, kann dem Basis-Lackschutz aber nichts anhaben, sofern der korrekt aufgetragen und aushärten gelassen wurde.
    Ich habe zum Beispiel das Silverline auf dem Polymer Netshield von Sonax.


    Allerdings ist das Silverline im angemischten Zustand in der Sprühflasche leider nicht lange haltbar. Nach 1 bis 2 Wochen sollte man das Zeug wegschütten. Das gilt natürlich nicht für das Konzentrat in der Flasche, dennoch ist es nervig, da man den Verbrauch vorher immer möglichst genau kalkulieren muss.
    Ich war noch nie besonders gut im Schätzen und hatte dementsprechend mal zu viel und mal zu wenig angemischt.



    Links:
    Hersteller-Homepage/Shop: http://www.optimum-shop.de/Permanon-Platinum-Konzentrat
    Produkttest der "Autolackaffen": http://www.autolack-affen.de/2…on-platinum-versiegelung/
    Youtube-Kanal/Produktvorstellung des Herstellers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfG
    Yannick

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von CaptainFox ()

  • Klasse Zeug das Silverline!


    Nutze es selbst auf jedem Kundenfahrzeug vor Auslieferung, um die Versiegelung noch einmal zu toppen bzw. wenn Kunden nichts spezielles wünschen eben nur das Silverline.


    Auf meinem eigenen Fahrzeug nutze ich es ebenfalls seit etwa einem halben Jahr, da ich keine Zeit habe ein Coating aufzutragen. Glanz, Glätte, Beading und Sheeting hauen mich immer wieder um :love:


    Ist wie du sagst natürlich nicht mit "richtigen" Coatings à la Cq UK zu vergleichen aber in Relation zum minimalen Aufwand ist das Silverline echt grandios :thumbup:


    Habe mit einer 100ml Flasche Silverline als 5%ige Lösung übrigens 15 Autos geschafft, das entspricht 1,33€ pro Anwendung/Auto.


    Der Oliver (Chef von Optimum) ist übrigens auch ein super netter Kerl und immer für Fragen/Kritik offen! :thumbup:


    edit: Kleiner Tip von Oliver: Statt dem Omega kann man auch eine 2%ige Essiglösung nutzen, die kostet nochmal deutlich weniger.

  • Jetzt hast du mir die Vorstellung vorweggenommen :cursing:


    Nein Spaß. ;)


    Ich habe das Silverline auf meinem bereits in der Standart-Version als auch die Aufbereiter-Variante aufgetragen. Der größte Vorteil ist ganz klar der Aufwand und die Sicherheit der Verarbeitung.
    Man darf das Silverline nicht mit Coatings a la CQuartz oder die die absoluten High-End-Produkte wie UNC-R oder Nano File oder sonst etwas in die Richtung vergleichen!!
    Das wäre einfach doch ein Stück zu unfair. Das Silverline kann in puncto Standzeit und Beading absolut nicht mithalten. Das Sheeting wiederum finde ich doch sehr gut. Hab mir die Sache extra mal bei starkem Regen angeschaut und war sehr angetan.


    Ich bin deshalb von dem Silverline so begeistert, da für mich (!) der Glanz das absolut wichtigste ist!
    Mein schwarzer BMW muss glänzen und ich bin glücklich! Ein Beading-Fanatiker bin ich absolut nicht. Ich bin niemand der sich an das Auto bei regen stellt und Perlen anguckt. Ist gutes Beading da, freu ich mich natürlich auch, klar. Aber es ist für mich nicht das absolute muss.


    Bin ich beim Silverline mit der Performance nicht mehr zufrieden, wasch ich mein Auto und trage es neu auf. Das habe ich schon in 25 min für das komplette Auto inklusive OMEGA/IPA-Wipe down geschafft (Zeit gestoppt). Das habe ich bisher noch nie erlebt. Der Auftrag des Colli neulich hat mich 70 min. Gekostet. Nur das wachsen. Von Coatings brauchen wir denke ich garnicht erst anfangen...


    Ebenso ist es ein absolut idioten- und anfängersicheres Produkt bei dem ich nicht Gefahr laufe schlieren im Lack zu haben oder sonst etwas. Aufsprühen, direkt wieder abwischen, fertig. Einfacher geht nicht.
    Eine Standzeit von 3 Monaten halte ich bei der normalen Version für realistisch.


    Was mir (leider) aufgefallen ist, ist das sich das Silverline mit dem G-Wash nicht verträgt. Ich habe bisher immer mit dem Prima Mystique gewaschen. Keine Probleme. Dann habe ich ein mal das G-Wash verwendet und das Silverline war komplett weg. Da war nichts mehr von über. Das Wasser stand auf meinem Lack. Die Woche drauf habe ich nach einem erneuten Auftrag wieder mit dem Mystique gewaschen (zum vergleichen) und ich hatte keine Probleme. Einen Grund hierfür habe ich nicht. Es bleibt mir ein Rätsel. Bei beiden habe ich sehr darauf geachtet nicht überzudosieren. Beim G-Wash bin ich sogar deutlich unter den Angaben geblieben. ?(


    Ich bin vom Silverline wirklich besonders dank der einfach und extrem schnellen Verarbeitung bei sehr gutem Glanz und gutem Sheeting begeistert. Eine Konkurrenz zu Coatings ist es nicht. Dafür liegen wir hier bei den Kosten bei Ca. 1,50€ pro Anwendung auch bei einem ganz anderen Preissektor.
    Ebenso finde ich klasse, dass man das Silverline rückstandslos auf alle teile des Fahrzeugs Aufträgen kann. Habe es auf die Felgen, Plastikteile und Scheiben gesprüht. Überall ohne Probleme und sehr guter Glätte und Sheeting.


    Anbei noch ein Paar Fotos von meinem BMW wie das Silverline sich so "Glanzlicht" schlägt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3045gvuk1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3046gpuiz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_30479iut0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_304450um9.jpg]

  • Überlege das auf meinen Geschäftswagen zu schmeissen,


    allerdings wird das die Anhaftungen an der Stosstange nicht verhindern :(
    Mir geht es besonders um Fliegen usw.


    Grüße

    Doch, kannst du!


    Einfach vor jeder längeren Fahrt kurz das Silverline auf die Front geschmissen und du kannst die Proteine mit einem weichen Wasserstrahl abspülen :)


    Du musst halt nur öfter ran, aber ich denke bei einer Front ist man nicht länger als 5 Minuten beschäftigt.

  • Danke für die Vorstellung - hab das Silverline ja auch in beiden Varianten bei mir im Programm.


    Wie Chris' das schon schrieb kommt es bei mir auch bei jedem Kundenfahrzeug als "Topping" noch auf div. Coatings vor der Auslieferung drauf.


    Vorteil:
    KEINERLEI Schlieren
    sehr schnell auf- und wieder abgetragen
    Materialkosten je Auto ca 90ct - 1,25€ je nachdem wie "dick" man aufträgt.


    Das "schwierigste" ist der hauchdünne Auftrag. Ich nutze dafür einen Pumpsprüher (von Optimum -> baugleich denen von WÜRTH). Hier kann man den Zerstäuber so fein einstellen und durch den Druck überaus Gleichmäßig arbeiten - im Gegensatz zu den bekannten Lupus oder sonstigen Sprühflaschen mit Hub.


    Was Fliegen etc. angeht ist das Silverline für mich die Nr. 1 derzeit.


    Ich mache auf meine (gereinigte) Front vor jeder längeren Fahrt 1x Silverline drauf. Ich hatte im Juli das "Vergnügen" nach Ingolstadt (ca 550km von mir aus einfache Fahrt) fahren zu dürfen. Dort hat der Wagen ordentlich Fliegen auf der Hinfahrt gefressen. Der Wagen stand dann die ganze Woche über in der prallen Sonne auf dem Parkplatz. Ich hab schon gedacht - danke, die Fliegen wenn Du zu Hause bist bekommst nicht so einfach ab. Aber weit gefehlt! Auf der Rückfahrt kam ich bei Karlsruhe in einen Regenschauer, der kurz danach beendet war. Auf Höhe Rastatt - keine 50km südlich von Karlsruhe bin ich auf nen Rastplatz gefahren da ich einem menschl. Bedürfnis nachgehen musste. Es hatte zwischenzeitlich aufgehört zu regnen und ich dachte mir schau mal Deine Front an ... Obwohl es ab Karlsruhe nur stockend mit Geschwindigkeiten bis max 80 km/h voran ging musste ich feststellen: die Front war völlig frei von Fliegen und Fliegenresten. Da war nix mehr drauf! :thumbup:


    Selbiges wenn man den Wagen einfach nur nach längeren Fahrten an die SB Box stellt und mal eben kurz mit dem Dampfstrahler drüber geht. Da bleibt nix dran kleben. Und das ist den monomeren Silizium Ionen zu verdanken.


    Ein weiterer Vorteil ist: man kann es wann immer man möchte "nachlegen" ... für völlige Fetischisten z.B. auch jede Woche 1x wenn man unbedingt will 8o .


    Ich habe meinen Wagen für den Winter gestern auch wieder damit "benetzt" und werde eben je nach "Verschmutzungsgrad" alle 14 Tage evtl. ne Trockenwäsche machen (wenn HD und Foamen wg. Kälte ned geht) und danach gleich wieder das Silverline drauf machen.



    Ich kann es nur empfehlen - zumal es vom Zeit-Geld Ansatz nichts günstigeres gibt.



    Habe mit einer 100ml Flasche Silverline als 5%ige Lösung übrigens 15 Autos geschafft, das entspricht 1,33€ pro Anwendung/Auto.

    Wie Du das geschafft hast ist mir ein Rätsel ... ich mache mit einer 1L Flasche 3% Lösung ca 4-5 Autos. Oder ich hab Dich falsch verstanden ... denn bei 100ml Silverline Konzentrat wären 50ml gleich 5% von 1000ml und somit kommst Du auf 4L Lösung à 5% - dann passt es wieder mit den 15 Autos :D . Man könnte es aber auch so lesen dass Du mit 100ml angemischter Löstung in 5% 15 Autos gemacht hast... ?(

  • Topping auf andere Coatings? Wieso weshalb warum? Als "Opferschicht" damit die Coatings richtig aushärten können? Beeinflusst das die Coatings?


    Angenommen man haut das Zeug auf UNCR, ExoV2 oder Echelon ZenXero drauf. Die Wirkung vom Silverline Pro hört dann erst nach ein paar Monaten auf. Stellt sich danach das super Beading des Coating ein? Hält das Coating dann genauso lange/länger wie ohne Opferschicht? Falls ja, kann man die Standzeit des Silverline auf 2 Wochen verkürzen - evtl. durch geringere Mischung?

  • Hallo Psaiko,
    man könnte das Silverline - als Topping genutzt - als "Opferschicht" bezeichnen :D


    Es ist kein Beading und Sheeting Könner - das wurde ja schon mehrfach angesprochen, aber es kann 2 ganz andere Dinge die es dafür extrem gut kann: Glanz und Glätte.


    Du weißt wie das ein oder andere Coating nach Auftrag und nach dem Aushärten doch rel. "stumpf" von der Glätte her sind. Und das mach ich z.B. durch den Auftrag vom Silverline "wett".


    Ich hab auf meinem Auto ja auch 6 verschiedene Coatings drauf. Mein Auto ist ein einziges "Testfeld" für Coatings.
    Dennoch habe ich z.B. auf dem SF Ultima mit Suave, dem Nanolex Si3D etc. ein klasse Beading - denn das kommt von den Coatings. Die Glätte aber kommt vom Silverline. Meine pers. Erfahrung ist dass das Silverline das Beading und Sheeting vom Coating darunter in keiner Weise negativ beeinflusst.


    Das Silverline selbst hält bei mir in der Regel zw. 3 und 4 Wochen (spürbar von der Glätte) - und dann wird eben "neu" aufgetragen - was solls - geht schnell und "kost fast nix"


    Ich konnte jetzt bei keinem meiner Coatings feststellen dass diese wegen dem Silverline weniger lang oder länger gehalten hätten.


    Das Silverline arbeitet ja ausschließlich mit den positiv geladenen Silizium Monomeren, welche sich mit der negativ geladenen Lackoberfläche verbinden. Rein physikalische Anhaftung. Wie Permanon auf die Standzeit von 6 Monaten kommt ist mir zwar auch ein wenig schleierhaft. Es hängt halt auch vom Fahrprofil etc. ab (wie immer eben wenn es um die alte Standzeitdiskussion geht)


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

  • @psaiko
    Das hat schon was von Abenteuerlust.


    @Chris 71
    Letztendlich basiert ALLES in diesem Universum auf dem Prinzip, dass sich NICHTS wirklich berührt, sondern alles "abgegrenzt" (+abgestoßen, oder zusammengehalten) wird durch positiv oder negativ geladene Ladungsträger.

  • Dennoch habe ich z.B. auf dem SF Ultima mit Suave, dem Nanolex Si3D etc. ein klasse Beading - denn das kommt von den Coatings. Die Glätte aber kommt vom Silverline. Meine pers. Erfahrung ist dass das Silverline das Beading und Sheeting vom Coating darunter in keiner Weise negativ beeinflusst.


    Das Silverline selbst hält bei mir in der Regel zw. 3 und 4 Wochen (spürbar von der Glätte) - und dann wird eben "neu" aufgetragen - was solls - geht schnell und "kost fast nix"


    Ich konnte jetzt bei keinem meiner Coatings feststellen dass diese wegen dem Silverline weniger lang oder länger gehalten hätten.

    Hab dein Posting mal etwas gekürzt :D


    Bin etwas verwirrt. Beading SF Ultima + Suave = Beading SF Ultima + Suave + Silverline? Habe ich das richtig verstanden? Finde ich ja ehrlich gesagt merkwürdig, wenn gleichzeitig die Lackglätte vom Silverline kommt. Würde ja bedeuten, dass das Silverline die Oberfläche zu 99,9% benetzt für die Glätte. Für das Beading aber so viel "Luft" lässt, dass der Kontaktwinkel des Wassertropfen durch die Oberflächenbeschaffenheit des Coatings bestimmt wird. Oder aber das Silverline ist so super "dünn", dass es die Oberflächenstruktur nicht ändert, aber ausreichend ist um Lackglätte entscheidend zu verändern. :pinch:


    Wie auch immer das gehen soll :D Hast du mal einen Vergleich gemacht, ob man dadurch die Trockenzeit des Coatings auf ein Minimum reduzieren kann? Sprich, SF Ultima + Suave brauchen 12h, mit Silverline direkt raus in den Regen. Während dem Auftrag des Silverlines wird ja aber der Lack nass, wenn auch nur kurzzeitig. Also rein von der Theorie müsste das Coating darunter leiden.


    Betrachtet man den kompletten Aushärteprozess des Coatings (7-14 Tage) so könnte hier das Silverline für eine optimalere Aushärtephase sorgen, wenn man das Silverline nach der eigentlichen Trocknungszeit (12h) aufträgt.

  • Ich denke Chris meint es so wie du, dass das Silverline nach mindestens 12h als Topping aufgetragen wird.


    Ich warte IMMER 24h nach Auftrag des Coatings, vorher gebe ich kein Fahrzeug raus. 12h sind mir dann doch zu wenig.


    Kurz vor der Übergabe kommt dann noch schnell Silverline drauf.


    psaiko und crackmoe, probiert es doch einfach mal aus, statt alles in Frage zu stellen :P


    Wenn ihr aus der Kölner Ecke seid kann ich euch gerne ein Sample abfüllen :)

  • Danke das ist nett, das Angebot nehme ich gerne an, aber nur wenn ich dir dafür ein paar ml Nano Pika Pika Rain Type H geben darf.
    Denn passend zum Thema habe ich es heute mal bestellt.

  • Naja, ich warte so lange wie es der Hersteller vorschreibt. Stehen lassen kostet meist entweder mich Zeit und/oder dem Kunden Geld (z. B. zusätzliche Übernachtung...)


    Ich stelle nichts in Frage, sondern will wissen wie was warum funktioniert, um vorab entscheiden zu können ob es für mich Sinn macht. Wenn ich alles ausprobieren würde, wüsste ich nicht wie ich am Monatsanfang an Brot und Wasser für die Familie kommen soll

  • Danke das ist nett, das Angebot nehme ich gerne an, aber nur wenn ich dir dafür ein paar ml Nano Pika Pika Rain Type H geben darf.
    Denn passend zum Thema habe ich es heute mal bestellt.

    Klingt super, we stay in touch :thumbup:

    Naja, ich warte so lange wie es der Hersteller vorschreibt. Stehen lassen kostet meist entweder mich Zeit und/oder dem Kunden Geld (z. B. zusätzliche Übernachtung...)


    Ich stelle nichts in Frage, sondern will wissen wie was warum funktioniert, um vorab entscheiden zu können ob es für mich Sinn macht. Wenn ich alles ausprobieren würde, wüsste ich nicht wie ich am Monatsanfang an Brot und Wasser für die Familie kommen soll

    Das liegt jetzt am Einzelfall. Wenn du es so handhabst - vollkommen in Ordnung, lässt sich auch nicht dran rütteln. Will ich auch nicht ;)


    In meinem Fall hingegen muss ich nicht davon leben. Ich betreibe die Detailerei als netten kleingewerblichen Nebenverdienst und kann das Auto der Qualität/meines Gewissens wegen auch mal gerne ein paar Stunden länger bei mir stehen lasse. Meine Kunden verstehen und schätzen das.


    Und wer nicht will, der hat schon. War nur ein nett gemeintes und unentgeltliches Angebot :sleeping:

  • Wie auch immer das gehen soll Hast du mal einen Vergleich gemacht, ob man dadurch die Trockenzeit des Coatings auf ein Minimum reduzieren kann? Sprich, SF Ultima + Suave brauchen 12h, mit Silverline direkt raus in den Regen. Während dem Auftrag des Silverlines wird ja aber der Lack nass, wenn auch nur kurzzeitig. Also rein von der Theorie müsste das Coating darunter leiden.


    Betrachtet man den kompletten Aushärteprozess des Coatings (7-14 Tage) so könnte hier das Silverline für eine optimalere Aushärtephase sorgen, wenn man das Silverline nach der eigentlichen Trocknungszeit (12h) aufträgt.

    Einen direkten Vergleich habe ich nicht - sorry ABER


    ich gebe Dir Recht dass das Coating darunter leidet, da man ja ein "Wassergemisch" auf den Lack aufträgt.
    Daher warte ich ja auch immer mind. 24h nach dem Coatingauftrag bevor ich das Silverline drauf mache.


    Wenn Du am Samstag in Deiner Halle bist würd ich mal vorbei kommen zu nem Gespräch und könnt Dir vom Silverline was mitbringen ;)

  • Einen direkten Vergleich habe ich nicht - sorry ABER
    ich gebe Dir Recht dass das Coating darunter leidet, da man ja ein "Wassergemisch" auf den Lack aufträgt.
    Daher warte ich ja auch immer mind. 24h nach dem Coatingauftrag bevor ich das Silverline drauf mache.


    Wenn Du am Samstag in Deiner Halle bist würd ich mal vorbei kommen zu nem Gespräch und könnt Dir vom Silverline was mitbringen ;)

    Kannst gerne vorbei kommen. Kann dir nur nicht versprechen, wie viel Zeit zum lockeren Plaudern bleibt, da Fr und Samstag recht vollgepackt sind *g*


    Ich hätte aber in der Tat Kundenauto, der am SA nur ne Runde Netshield für den Winter bekommt. Wenn Silverline auf Coatings hält, dann vermutlich auch aufm Netshield.
    Hau mich am besten in FB an... ;)