Wieviele Coatings habt ihr auf dem Lack?

  • Wie schon gesagt werden unterschiedliche Bereiche des Autos ganz unterschiedlich beansprucht. Wenn du Produkt A auf der Motorhaube hast und Produkt B am Heck, was willst du da vergleichen?

    Meine Beobachtungen sagen was anderes. Waagerechte Flächen (Motorhaube, Dach und Heckklappe) scheinen recht ähnlich beansprucht zu werden.

  • Ich wusste, dass der Motorhauben/Heck Vergleich kommt. Schweller haste vergessen. Lösung ist ganz einfach. Heck und Schweller einfach nicht testen. Bei mir ist da z. B. einfach nix drauf oder maximal irgendwas Richtung Gyeon WetCoat.



    Hier mal meine genaue Auflistung


    Kotflügel hinten Beifahrerseite: Nanofil
    Fahrertür: Nanofil
    Motorhaube: Exo V2 2Schichten
    Kotflügel vorne Fahrer oben: Uncr
    Kotflügel hinten Fahrerseite oben: Waxaddict Quartz
    Kotflügel hinten Fahrerseite rechts: SF Ultima
    Tür hinten Fahrerseite oben: SF Suave
    Dach: Zen Xero
    Kotflügel vorne Fahrer oben: Fusso
    Beifahrertür: Zymöl Carbon
    Kotflügel hinten Fahrerseite links: Und irgendwas, von dem ich den Hersteller nicht kenne


    Ich kann daraus sehr sehr gut Rückschlüsse ziehen.


    • Exo und Nanofil haben mit Abstand das beste "Dreckbeading"
    • Zymöl Carbon hält im Vergleich zu Waxaddict Quartz auf meinen Lack keine Woche
    • Fusso hält selbst auf meinem Lack erstaunlich gut (ca 3 Monate) --> nimmt man Fusso, Waxaddict und das Carbon, weiß ich für mich, dass normale Wachse keinen Sinn machen auf meinem Lack
    • UNCR und Suave geben sich derzeit nicht viel. "Dreckbeading" hat das UNCR die Nase leicht vor


    Betrachte ich meine alten Tests (Mohs, UK, CanCoat), kann ich sogar schlussfolgern, dass simple PHPS, SiO2 Coatings auf zickigen Lacken keine Chance haben. Erst wenn es Richtung "Rubber" geht (sprich nicht zu hartem "Glas" wird), funktioniert es auch auf dem Lack. Suave, UNCr und Exo sind Coatings die (eher) elastisch sind wenn sie aushärten...
    Echelon Zen Xero funktioniert auch nur durch das Beta.



    So, dann gibt es noch das Thema Vogelkotverätzungen.... aber ich denke, es reicht.

  • Allein senkrechte und waagerechte Flächen werden unterschiedlich beansprucht. Gleiches gilt für die vorderen und hinteren Kotflügel.


    Jeder möge so vergleichen, wie er es für richtig hält. Meine Meinung zur geringen Aussagekraft ändert sich jedoch nicht.

  • Naja, wie weiter oben bereits gesagt. Es werden vermutlich unterschiedliche Ziele gesetzt. Mir ist es egal ob ein Coating 10 oder 11 Monate hält. 5 oder 20 sind da interessanter. Und das Coating, das 20 Monate auf der Haube hält, wird nicht nach 4 Monaten am Heckkotflügel weg sein ;)



    Bei Wachsen früher wäre ich voll bei dir AMenge. Bei Coatings sieht die Sache in meinen Augen deutlich anders aus.

  • Dach und Motorhaube sehe ich ein.


    Aber das Heck bei einem Kombi oder Sportwagen der fett läuft ist bei meinen Autos immer der am stärksten beanspruchte Bereich.


    Ich teste nur mehr Seite gegen Seite und Motorhaube gegen Dach.


    Heck wird einfach zu sehr beansprucht, sodass da ein Test gegen die Motorhaube oder das Dach unfair ist.


    Ich habe am Dach und an der Motorhaube (außer Porsche) immer das beste Beading.

  • Bei Motorhauben kommt die Motorwärme aber noch dazu. Bei meinem Auto scheint es keinen wirklichen Unterschied zu machen. Aber ich hab bei anderen Leuten schon sehr oft festgestellt das die LSP auf Motorhauben teilweise recht schnell nachlassen im Vergleich zum Rest. Mein Onkel fährt immer Ford, der Nachbar von meinen Eltern auch. Da hält auf den Motorhauben eigentlich nix länger als zwei Monate. Dann gibts bei Regen nur noch eine durchgehende Wasserschicht, kein Beading, kein Sheating. Die haben immer Wachse und Versiegelungen gehabt, auch zwischendurch mal vom Aufbereiter. Wobei das Extremfälle sind, so schlecht hab ichs bei anderen nie gesehen.


    Meiner Meinung nach kommt das eben durch die zusätzliche Belastung der Motorwärme. Weil die eben auch da ist wenn das Wetter die Schicht nicht beansprucht. Also keine übermässige Sonne oder superschlechtes Wetter.