Liquid Elements Sprühversiegelung Gloss Boost

  • Bei meiner letzten Bestellung von Pflegemittel bekam ich als Zugabe zwei Probefläschchen von Liquid Elements.
    Eines davon war eine 50ml Sprühflasche der Sprühversiegelung Gloss Boost.


    Dieses wurde mir im Shop von Martin empfohlen. Er habe es selbst getestet und findet es besonders als Glanzbooster für Keramik oder Glasversiegelungen gut und es soll die Versiegelungsschichten nicht angreifen.Auf Wachsversiegelungen sollte es ebenfalls gut als Topping funktionieren.


    Mich würde interessieren wer hier im Forum bereits Erfahrung mit dieser Sprühversiegelung gemacht hat.


    Zuhause einmal auf der HP von Liquid Elements nachgelesen:
    Laut Herstellerangaben soll Glossboost alle Arten von Lack und Metall für die Dauer von 6 Monaten schützen. Die Sprühversiegelung enthält besonders hochwertige, auf Siliziumkeramik basierende Polymere, welche auf der Oberfläche eine schützende Parikelschicht bildet und gleichzeitig für Glanz und Glätte sorgt.
    Gloss Boost ist ebenfalls als Glanzverstärker für bestehende Versiegelungen oder Wachse geeignet.


    Anwendungshinweise lt. Hersteller:
    GB einfach auf die gereinigten Flächen oder die fertig durchgetrocknete letzte Versiegelungsschicht aufsprühen und mit einem Mikrofasertuch (z.B. LE Purple Monster) verteilen, ca. 15 Sekunden einwirken lassen und die Reste mit einer sauberen Seite des Tuches abwischen. Für eine noch bessere Glätte wird das Verteilen mit einem „Sponge Bobb“ Mikrofaser Applikator von LE empfohlen.
    Es kann geschichtet werden. Nach 15 minütiger Trockenzeit der ersten Schicht einfach im gleichen Verfahren eine weitere auftragen. Es sind bis zu 5 Schichten möglich.



    Da mein Sportsvan ein waschstraßentaugliches Langzeitcoating hat und mein neues Versuchs- und Pflegeobjekt (Opel Meriva Bj. 2005) vor 6 Wochen seine erste Versiegelung (Fusso Light) erhalten hat, war ich natürlich neugierig. Ich liebe ja Glanz und Glätte am Lack eines Fahrzeuges :D


    Also musste das 50ml Probefläschchen am Meriva einmal von mir getestet werden.
    Was Fahrzeugaufbereitung, Versiegelung und Coating betrifft bin ich ein absoluter Neuling. Mein Wissen stützt sich lediglich am interessierten Lesen hier im Forum.
    Mit Erfahrungswerten in diesen Bereichen kann ich nicht aufwarten. Weiters steht mir für Fotos nur mein Smartphone zur Verfügung.


    Der Meriva wurde vor einigen Tagen gründlich gewaschen und nur einmal bewegt.
    Somit erfolgte eine Spray & Wipe Wäsche mit dem neutralen Rinse Free Express Wash Konzentrat D114 aus der Professional Serie von Meguiars (MV 1:100).
    Weit gefehlt mit erst kürzlich gewaschen und wenig bewegt. 6 MFTs waren teilweise schwarz wie die Nacht. Bei einer Trockenwäsche sieht man erst wieviel Schmutz bei dem Dauerregen in den letzten 3 Tagen runtergekommen ist =O
    Aber das wird sich ja per Softwareupdate bei VW im nächsten Jahr merklich ändern 8)


    Nach abkleben der Motorhaube und Heckklappe sahs dann so aus:




    Der Auftrag des GB erfolgte mit einem gelben Applikator Pad von AP24 auf der Fahrerseite von Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer sowie Heckklappe inkl. Heckscheibe.
    Die Konsistenz des GB ist mit einem Detailer vergleichbar und hat einen angenehmen Geruch.
    Das Gloss Boost wurde zum Teil direkt auf den Lack gesprüht als auch indirekt über das Pad aufgetragen. Beide Varianten waren einfach anzuwenden. Die Verteilung erfolgte zügig im Kreuzstichverfahren per Pad.
    Das Entfernen der Rückstände nach etwa 15 Sekunden mit einem Summit 800 von Microfiber Madness verlief sehr einfach und schlierenfrei.
    Erste Schicht aufgetragen:




    Die Arbeit erfolgte im Freien unter einem Flugdach bei 9 Grad Außentemperatur . Auf Grund der relativ hohen Luftfeuchtigkeit ließ ich das GB 20 Minuten ablüften. Der zweite Auftrag lief ident zum Ersten ab, mit dem Unterschied, dass die Sonne kurz neugierig war und den Heckbereich anstrahlte. Auch hier gab es nach der Entfernung der Rückstände keine Schlieren. Weder am Lack noch am Glas.
    Somit zweite Schicht aufgetragen und dabei werde ich es vorerst einmal belassen:




    Meine ersten Eindrücke nach getaner Arbeit (eigentlich Ende meines heutigen Wellnessprogrammes):


    Der Lack fühlt sich aalglatt an. Ein trockenes MFT flutscht so richtig über die Motorhaube. Hier merkt man klar den Unterschied obwohl die unbehandelte Seite durch das Fusso ebenfalls noch ziemlich glatt ist.
    Farbliche Unterschiede sind bei dem hellen Metallic Lack des Meriva auf den Fotos schwer zu erkennen. Der behandelte Bereich wirkt um Nuancen dunkler und spiegelt sich ein wenig mehr.
    Die Anwendungsweise und der Zeitaufwand bei dem Auftrag des Gloss Boost ist in etwa mit der eines Detailers zu vergleichen, sowie sehr einfach und überall durchführbar.


    Ein Booster für das Soft 99 Fusso Coat Wachs scheint er ebenfalls zu sein.
    Heute morgen leichter Nieselregen und das Beading auf der Motorhaube wirkt besser.
    Gloss Boost am Foto auf der rechten Seite der Motorhaube:




    Bezüglich der Standzeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Werde aber hier berichten.


    Zum Abschluss noch die Bezugsquelle, Preis und Hersteller:


    Hersteller: Liquid Elements


    Preis: € 19,90 (500ml)


    Bezugsquelle:Carshine-Shop



    lg jm21

  • Die letzten 3 Tage wurde der Meriva ca. 300km bewegt, bei teilweise nasser Fahrbahn und einmal mit leichtem Nieselregen.
    Geparkt wurde immer im Freien.
    Die Schmutzanhaftungen an den mit Gloss Boost behandelten Flächen sind geringer. Merkbar ersichtlich im Heckbereich.


    Linke Hälfte mit 2 Schichten Gloss Boost über dem Fusso, rechte Seite nur das Fusso Wax:



    Linker Radkasten wurde ebenfalls mit Gloss Boost behandelt:


  • Knapp 4 Wochen nach Auftrag ein kurzes Zwischenfazit:


    Ein Unterschied im Glanz zum "nur" mit Fusso befandelten Bereich ist für mich nicht feststellbar.
    Bei der Glätte (nach 3 Rinselesswäschen mit dem neutralen Meg. D114) ist der Unterschied minimalst spürbar (nur mit sauberen trockenem MFT über den gereinigten Lack).
    Die Schmutzanhaftungen an den mit Gloss Boost behandelten Flächen sind jedoch auf der Motorhaube wie auch am Heck merklich geringer.


    Mich hat das Gloss Boost somit überzeugt.
    Das Fusso ist 10 Wochen alt. Beading und Schutz noch genügend gegeben.
    Sollte dies im Winter nachlassen, werde ich 2 Schichten vom GB auftragen. Geht ja flott und easy.
    Den Sonax Brilliant Shine Detailer (habe ich schon zweimal ausprobiert auf Fahrzeug eines Freundes) zur Standzeitverlängerung mag ich wegen der fehlenden Glätte weniger.
    Da hab ich mit dem GB eine für mich überzeugende Alternative gefunden.
    Der SX BSD wird mittlerweile vorrangig in der Dusche eingesetzt. Das ideale Anwendungsgebiet, denn die fehlende Glätte in der Duschwanne ist von großem Vorteil ;)

  • Danke für den Test :thumbup: Bin dadurch erst auf Liquid Elememts aufmerksam geworden...
    Suche noch nach einen Alternativen Detailer und die "Sprühversieglung" Gloss Boost trifft da schon meinen Geschmack.
    Die Acrilc Spritz von DJ (den ich als Detailer verwende) schmiert ja leider etwas... Was die hier scheinbar nicht tut.


    Habe ich richtig verstanden; hast du den auch auf den Scheiben angewendet.


    Gruß Aaron

  • Air Maniac:
    ja Scheiben gehen bis auf die Frontscheibe. Ich hab die halbe Heckscheibe gemacht und da sind keinerlei Schlieren sichtbar. Du musst nur die Anwendungshinweise beachten. Nimm ein Microfaserpad. Wenn nicht vorhanden tut es ein Applicator Pad. Mach nur kleinere Flächen damit du nichts auslässt.

  • Das GB ist mittlerweile über 6 Wochen am Lack. Darunter das Fusso Light seit 3 Monaten.
    Nach der letzten Wäsche bin ich mit einem trockenen MFT über die Teilbereiche der Motorhaube gefahren.
    Ein gefühlter Unterschied in Bezug auf die Glätte war nur minimal wenn überhaupt wahrnehmbar.
    Beim Glanz kann man ebenfalls keinen Unterschied erkennen.


    Die Schmutzanhaftungen im Heckbereich sind auf der mit Gloss Boost behandelten Fläche jedoch sichtbar. Wenn auch nicht mehr so stark wie zu Beginn.
    Auf der Motorhaube kann ich keine Unterschiede bei den Schmutzanhaftungen feststellen.
    Beim letzten Regen vor einigen Tagen bin ich vor der Motorhaube gestanden und habe versucht Unterschiede festzustellen. Die Wassertropfen sind auf der mit GB behandelten Flächen häufiger abgelaufen.
    Ich ging dann zum Heck. Beim Meriva A verläuft dieses ja fast senkrecht. Dort konnte ich keine Unterschiede feststellen.

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit mit Herrn Schäfer von Liquid Elements über das Gloss Boost zu sprechen.
    Laut seinen Aussagen soll das Gloss Boost so gut wie mit allen Wachsen und Versiegelungen funktionieren.
    Gute Erfahrungen wurden gemacht wenn man das Gloss Boost nach dem Wachs-/Versiegelungsauftrag und vor Ende der Trockenzeit ganz fein und flächendeckend auf die behandelten Flächen sprüht. So geht es eine direkte Verbindung mit dem Wachs ein, Glanz und Glätte bleibt länger erhalten. Das Abnehmen des Wachses/Versiegelung wird als positive Nebenerscheinung ebenfalls erleichtert.


    Ich werde es im Frühjahr in Verbindung mit dem Fusso testen.

  • Gestern eine Schicht Gloss Boost aufgetragen. Beading vom 5 Monate alten Soft99 Fusso light ist absolut hinüber.

    Bedingungen: im Freien bei 4 Grad Außentemperatur

    Wäsche: am SB-Platz per HDR mit Osmosewasser. Vorsprühlösung Meguiars Rinse Free Express Wash D114 (1:100).
    Nochmals mit D114 eingesprüht und mit 6 trockenen gefalteten MFT´s in geraden Bahnen gereinigt.


    Anwendung Gloss Boost: bauteilmäßiger Auftrag mit Mikrofaser Applikator Sponge Bobb, Abnahme mit LE Purple Monster in Kombination mit Bouncer´s 2-Seiten MFT Wipeout Cloth

    Anwendungsdauer: 1 Stunde für Auftrag und Abnahme


    Verbrauch: ca. 100ml Gloss Boost


    Fazit: Der Auftrag funktioniert mit einem Applikator sehr gut. Der Abtrag war diesmal nicht so easy. Entweder waren es die Temperaturen oder ich habe zu lange gewartet mit der Abnahme. Das Purple Monster bremste bei der Abnahme und so musste man stärkeren Druck ausüben um alles auszupolieren. Erinnert mich an die Anwendung des Sonax Brilliant Shine Detailer. Das Ergebnis in punkto Glanz und Glätte überzeugt jedoch.
    Erwartung meinerseits wäre eine Standzeit von 4-6 Wochen.


    Werde weiter berichten.

  • Naturbeading nach dem ersten Regen. Zwar vorhanden, aber nicht der Burner.
    Entweder kann das GB nicht mehr in Bezug auf Beading oder es lag an der niedrigen Temperatur bzw. Anwendung.


  • Die letzten Tage 500km bei Regen auf der salznassen AB abgespult. Gestern eine Teilstrecke auf einer unbefestigten Straße.
    Heckbereich und Radkästen waren versieft mit Sand und Erde.
    Katzenwäsche in der SB-Box mit Osmosewasser ohne Vorsprühlösung oder Shampoo.
    Abperlverhalten beim Kärchern aktzeptabel. Beading wie schon bekannt nicht berauschend.


    Handypics von der Waschbox unmittelbar nach der Katzenwäsche:


  • Mittlerweile hab ich das Gloss Boost 3 Arbeitskollegen mitgebracht.
    Sind keine Pflegefreaks aber waschen ihre Fahrzeuge immer wieder per Hand oder in der SB-Box.
    Alle waren hellauf begeistert.


    Feedback von ihnen: Sehr einfach in der Anwendung, zickt nicht am Lack und der Glanz sowie die Lackglätte nach der Anwendung ein Hammer.


    Ich würde sagen für gelegentliche und eher weniger erfahrene Fahrzeugpfleger sehr zu empfehlen.


    2 Kollegen davon hatte ich letztes Jahr den Sonax Brillant Shine Detailer empfohlen. Das Gloss Boost ist für sie einfacher/schneller in der Anwendung und eine merkbare Steigerung im Bereich Glanz und Glätte.


    Meine Meinung im Vergleich zum SX BSD: Beide Produkte für Pflegefaule absolut genial. Einfach nach der Wäsche eine Runde mit dem GB oder dem BSD und man hat einen Lackschutz für einige Wochen. Wer auf Lackglätte steht würde ich das Gloss Boost empfehlen. Wem Glätte egal ist, jedoch schöne Perlen mag sollte zum BSD greifen.

  • Nach meinen Erfahrungen hält das Gloss Boost mind. 6 Wochen.
    Den BSD hab ich nur einmal am Lack verwendet und kann von der Standzeit keine wirkliche Aussage tätigen.
    Ich steh auf Glätte, daher ist der BSD für mich nix.
    In der Dusche ist er jedoch mein Favorit ;)
    Glätte ist da eher weniger gefragt :rolleyes: