LE T3000 Anpressdruck?

  • Hallo Profis,
    ich habe ein LE T3000CPS Excenter und bereits einige Anwendungsversuche gestartet,



    in den Lehrvideos heisst es immer der Stützteller muss sich drehen beim Poliervorgang,
    soll sich der Teller beim polieren wirklich frei "drehen" ähnlich wie bei einem Winkelschleifer?
    Sobald ich etwas Druck ausübe "rotiert der Teller nur noch, meine angebracht Markierung bleibt fast auf der Stelle (zittert hin und her)



    Wer könnte mir das bitte genauer beschreiben?



    Vielen Dank Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ja, der Teller muss sich drehen, also der Strich muss kommen und gehen.


    Tut er das nicht, sehe ich zwei Möglichkeiten:


    1. Du drückst zu stark und/oder
    2. Du nutzt einen sehr großen Polierschwamm (und drückst dabei zu fest :D )


    Evtl. ist die Politur auch zu trocken, irgendwas "bremst" da jedenfalls...


    Schreib mal bitte was zu Schwamm/Pad und verwendeter Politur.


    Gruß
    Celsi

  • moin.
    Du musst den druck so regulieren das der Teller nicht stehen bleibt.


    Ich selbst verteil nur kurz und würde bei der swirl x direkt auf 5 gehen.
    Zum ausfahren dann runter.
    Ist ja schon recht mild die swirl x.
    Ich geh davon aus das du danach keine Hochglanz fährst.
    Wenn der Teller nur wackelt polierst du nix.


    Vll nimmst du mal ne Waage und schaust was du da an Druck ausübst.

  • Ein beliebter Anfängerfehler :) Ich hatte schon Fälle, die haben sich mit ihrem ganzen Körpergewicht drauf gehängt um Druck zu geben. Falsch ;) Wenn man mal härter ran muss, sind zwischen 7 und 9 Kg in Ordnung, ansonsten reichen zwischen 3 und 5Kg. Wobei 3Kg fast schon dem Eigengewicht der Maschine entsprechen. Ich konnte es auch nie verstehen, dass Leute sagen, man müsse sich quasi auf die Maschine drauf setzen, um gute Ergebnisse zu erhalten. Viel wichtiger ist erst mal eine saubere Haltung/ Führung der Maschine zu gewährleisten.
    Dazu dann noch eine gute Kombination aus Pads und Politur, schon wird es ein Selbstläufer, während man mit minderwertigen Komponenten fast verzweifelt.

  • hast du nen bild dazu wie man richtig auf der Maschine sitzen sollte :D


    Das wichtigste ist aber wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Maschine mit wenig Kraft zu führen.
    Gegen die Maschine zu arbeiten führt zu dicken armen und Unzufriedenheit.


    Ich habe es mir anfangs einfach gemacht und die Maschine hinten mit 2 fingern gehalten und vorne nur den Daumen aufgelegt.
    Einfach mal probieren. Bei mir hat es dazu geführt das ich ein Gefühl dafür bekommen habe Wie der schwamm absolut plan aufliegt.

  • hast du nen bild dazu wie man richtig auf der Maschine sitzen sollte

    Ich selbst habe es noch nicht getestet, vielleicht findet man im Internet ein Bild zur richtigen Sitzposition?! :thumbup:


    Ich meine im Motor Talk gab es mal einen Thread, wo ein User nach dem Druck gefragt wurde. Ein anderer User hatte ihm wohl gesagt, er soll alles auf die Maschine geben, was er aufbringen kann. Somit ist er mit aufs Dach gekrabbelt und hat quasi sein ganzes Körpergewicht auf die Maschine gegeben. Drauf sitzen wäre sicher überspitzt, wüsste aber nicht, wie man es sonst beschreiben soll mit dem übertriebenen Druck.



    Edit:
    Wegen der Constant Pressuree Pads gibt es ja verschiedene Meinungen. Ich bin auf dem Standpunkt, diese blaue Zwischenschicht gleicht zu viele Fehler aus und man lernt nie die Maschine sauber zu führen. So lange man nur diese Pads nutzt, ist es ok... nutzt man normale Pads, muss man noch mal neu lernen. Zudem "klaut" diese Schicht zu viel Festigkeit aus dem Pad. Man vergleiche z.B.mal das normale CCS in gelb mit dem Constant in gelb