Der richtige Kleber

  • Hab gerade das Problem das sich bei einem BMW e46 aus dem Bekanntenkreis dieser Velourstreifen gelöst hat der das Türgummi und den Dachhimmel "verbindet".
    Sorry, ich weiß weder wie das Ding heisst noch wie ich es anders beschreiben soll.
    Hat jemand einen Tip mit was ich besagtes Teil wieder dauerhaft ankleben kann?
    THX

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Nein, keine Sorge. Ist ein bekanntes Problem. Es handelt sich um ein Coupé (Zweitürer), richtig? Es gibt kein E46 Coupé, bei dem dieses Problem noch nicht aufgetreten ist :D


    Hier findest du einige Lösungsvorschläge:


    http://www.e46fanatics.de/allg…chtung-coupe-geht-ab.html


    Ganz wichtig: du musst die mit Velour bezogenen Dichtungen komplett rausnehmen! Was jetzt noch hält, ist bis in zwei Monaten eh ab. Dann die Gummi-Klebeflächen gründlich reinigen, mit 1200er-Nassschleifpapier anrauen und mit Silikonentferner entfetten. Dann kannst sie verkleben. Vorschläge für Kleber hast du im Link oben ja genug.


    Ich selbst habe es mit dem Loctite 406 gemacht. Ist ein temperaturbeständiger Sekundenkleber, speziell für Gummi. Klebt extrem schnell, ist sehr dünnflüssig (Achtung! läuft dir überall hin, wenn du nicht aufpasst!) und hält gut. Ich hatte dieses Problem direkt im erste Sommer bei meinem E46. Seit dem Kleben mit dem Loctite nun keine Probleme mehr damit gehabt. Hält bombenfest. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich habe ein Gummiteil, um genau zu sein, die Abdeckung der Lüftungsausschnitte in der Motorhaube eines BMW M3 E92.
    Hat jemand eine Idee, ein Mittel etc. mit dem ich den kleinen offenen Teil dicht verschließen kann?


    Diverse Kleber haben nicht gehalten (Gummikleber, Sekundenkleber, 2K Würth Kleber).

    Dies eckige Stück ist da rausgebrochen?


    Muss das da wegen irgendeiner Funktion wieder rein oder reicht es einfach nur das Loch zu schliessen?


    Wenn es nur zu sein muss dann schneid einen Streifen Blech der lang und breit genug ist um rundum Kleber aufzunehmen.


    Mit PU-Kleber (Scheibenkleber, Sikaflex, Karosseriedichtkleber) von der Rückseite draufkleben. Was nach vorn rausquillt gründlich entfernen. Verdünnung löst das gut auf.


    Am nächsten Tag kann es von aussen gespachtelt und anlackiert werden.


    Zweite Möglichkeit ist es das Stück mit Lötkolben wieder einzuschweissen. Von aussen dann glattschleifen, spachteln, anlackieren.


    Wärs einfacher / billiger ein neues Teil zu besorgen?


    Die Frage ist wie hart das Material ist. Bei richtigem Wabbelgummi geht garnix. Aber in der Regel sind solche Sachen eher steif.

  • Ne, das kleine Stück ist von Werk geöffnet, ich will es aber für meinen Zweck komplett geschlossen haben, dass gar kein Wasser mehr auslaufen kann. Also ich will quasi die Funktion umkehren, aus einem Ablauf einen Verschluss machen.


    Danke für die Hilfe, ich guck mal nach einem EPDM Kleber, oder hat jemand noch mehr Tips?

  • Ok also wenn dies Stück da genau ohne Luft reinpasst könnte es mit diesem schwarzen Kleber gehn der bei Klebe-Achsmanschetten bei ist.


    Hab von Triscan Klebemanschetten gehabt und da war der mit bei. Die Tube muss man son bisschen schütteln oder ein paarmal schwenken damit das richtig durchmischt ist.


    Auf verschiedensten Gummiteilen hat das bisher super funktioniert. Z.b. an halb zerfledderten Gummitüllen diverser Stecker im Motorraum.


    @qwerty98 was du alles siehst. Hab ich garnicht gesehn das es da steht :thumbup: