Ultra Pika Pika Rain

  • @Celsi ... wie @psaiko ja bereits angedeuted hat, es gibt durchaus coatings die ihre Versprechen (besser) halten... Glaube das Echelon und das UNCR haben bisher noch keinen enttaeuscht ;) ... Wie ich aber auch in meinem Update geschrieben habe habe ich es noch nicht abgehakt, evtl braucht es ja noch etwas Zeit bis das Beading/Sheating sich "reaktiviert", und ich hab ja noch ne Testhaube die ich ueberpruefen muss ;) ... Auch wenn die Warscheinlichkeit gering ist, da sich hier ja einige gefunden haben die mein Ergebnis bestaetigen.




    Inwiefern kann sich die doch recht agressive Chemie vom den "Shampoos"
    an den Waschparks dazu beitragen, dass es nicht so lange hält?



    Oder spielt das keine Rolle?

    Klar spielt das eine Rolle, aber wenn der Hersteller sagt "cannot be removed unless you use compound or abrasives" dann darf man das doch durchaus mal testen ;) ...

  • Ich denke das coating hält trotzdem länger und besser als ein Wachs. Zur nötig greife zu den bekannten.Exo2,Uk, und was auf allen Autos bei mir gut gehalten hat Cancoat.
    Preislich sind alle im Rahmen und die Performance sollte knapp ein Jahr halten.

  • Die Frage ist doch, was der Hersteller genau "garantiert". Auch bei den Bildern der Motorhaube ist definitiv der Lackschutz noch da, das Beading ist allerdings nicht mehr toll. Ich denke wir wissen alle, wie eine Motorhaube ohne Lackschutz aussieht. Wie auch geschrieben wurde, ein Wasserfilm bildet sich nicht.
    Die Oberflächenstruktur eines Coatings wird sich auch mit der Zeit ändern, so wie der Klarlack auch neue Kratzer und Kontaminationen bekommen würde. Vielleicht kann man da noch was mit Knete oder Flugrost-/Teerentferner "verbessern".

  • ....?Vielleicht kann man da noch was mit Knete oder Flugrost-/Teerentferner "verbessern".

    Ja, den Tipp hatte ich damals für das OptiCoat auch bekommen. Mit der steigenden Glätte nach dem Kneten gibt auch das Beading wieder bessere " Perlen". Wieviel Coating tatsächlich noch drauf ist weiß ich allerdings nicht.
    Gruss

  • so, kleiner Nachtrag nachdem es heute geregnet hat ...


    [Blockierte Grafik: http://infinite-gloss.de/foren/div/ultrapikapika/finalA5/Photo-2016-04-12-07-31-33_1437.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://infinite-gloss.de/foren/div/ultrapikapika/finalA5/Photo-2016-04-12-07-31-39_1438.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://infinite-gloss.de/foren/div/ultrapikapika/finalA5/Photo-2016-04-12-07-31-43_1439.JPG]


    Vieler Worte braucht es da nicht... Allerdings muss ich dazu sagen, dass das sheating immer noch ziemlich gut ist. Bei Geschwindigkeiten unter 50km/h und bei leichten Kurven fliessen die groessten Wassermengen gut ab, auf der Autobahn ist die Haube dann auch waehrend der Fahrt durchweg "trocken" ;) ...


    Bin mal auf die andere Testhaube gespannt.


    Auf dem A5 beende ich nun den Test, zwar ist wohl noch genug Schutz da (und ich wuerde mal behaupten dieses Level kann durchaus noch lange gehalten werden) allerdings kann ich eben mit schlechtem Beading und "rauer" Haptik beim Waschen nicht viel anfangen. Eigentlich sind das schon mehr als genug Worte, man muss sich einfach auf diesem Lack nur mal den direkten Vergleich zum Fusso reinziehen um zu sehen, dass das coating -in diesem Fall, auf diesem Lack - nicht so prickelnd ist ...

  • Ich denke das man das Pika nicht verteufeln sollte.
    Es ist zwar teuer, aber dafür läßt es sich unglaublich sparsam und einfach verarbeiten.
    Zudem hab ich es noch nicht erlebt, dass das Pika gezickt hat.
    Die Performance ist nicht top.
    Aber, um es mit anderen Worten zu sagen:


    Überzeugt haben mich bis jetzt nur 2 Coating, Suave uns Zen Xero.

  • Man muss auch unterscheiden, zwischen: Coating hält x Monate und Coating behält seine anfänglichen top Eigenschaften x Monate. Auf dem Lack ist sicher noch ein Schutz, jedoch hat das Beading und Sheeting nachgelassen. Beim UK wird das ja wenigstens schon quasi vom Hersteller unterschieden, glaube es war 6Monate ca. soll es das super Beading behalten und allgemein ca. 1 Jahr halten.

  • Völlig egal was welcher Hersteller verspricht. Dieses Ergebnis ist absolut unvertretbar nach der Zeit.
    Da wäre mir auch egal wie gering der Verbrauch oder wie einfach der Auftrag ist. Dann waxe ich lieber alle drei Monate als mit diesem Wasserverhalten/ Beading leben zu müssen.


    Oder ich greife einfach zum Suave, das sich extrem einfach und ebenfalls sehr sparsam verarbeiten lässt.


    Oder um es anschaulicher zu formulieren: bevor ich das Pika verarbeiten würde, trage ich lieber bei 20 Grad das UNC-R in 40x40 auf ;)

  • Mit dem Suave habe ich vor 2 Wochen eine Überraschung erlebt.
    1ER Bmw, Bj.2013, Saphirschwarz.
    Trotz sehr guten Wetterbedingungen, ließ sich das Suave nur mit viel Arbeit und Mühe abtragen.
    Es ging soweit,das ich dachte es mit Zen Xero Smart verwechselt zu haben.
    Sowas habe ich mit dem Pika nie erlebt.
    Im Gegenteil, auf Schwarz 2 (5er Bj. 2013) ließ sich das Si3d nicht abtragen. An dem Tag hat mir das Pika den Ar....h gerettet.
    Es ließ sich wie gewohnt, völlig streßfrei verarbeiten.

  • Ich habe ja zugeguckt und mit abgenommen, als Du das Pika auf meinem Corsa verarbeitet und die Testfläche auf meinem TTS gemacht hast.
    Drauf und runter ging beides super easy, eigentlich nicht "schwieriger" als ich es z.B. von einem Wachs wie dem SNH kenne. Kein Geschmiere, kein Nachwischen.


    Mich schreckt nur gerade die Standzeit davon ab, auch den TTS vollständig damit machen zu lassen.
    Die 5 Jahre vom Hersteller hatte ich im Kopf ja praktisch schon halbiert, aber unter einem Jahr ....
    Klar, nur in den stark belasteten Bereichen, aber ist das Auto dort nicht mehr geschützt, ist das für mich gleichbedeutend mit "Auto ist nicht mehr geschützt".

  • Du hast ja Recht :)
    Aber der Preis ist mir zu heftig, und wenn sich dann (ich bin ein Glückskind bei sowas) das Xero als "inkompatibel" mit meinem Lack herausstellt, muss ich mir in den Arsch beissen.


    Ich mach, was ich immer mache, ich gehe zum Wachs zurück :)
    Das Vitreo ist auch heute eingetrudelt ... :)