Welches Mittel für Nass-Sauger?

  • Guden!
    Ich habe seit geraumer Zeit einen Kärcher Nass/Trockensauger in der Garage. Wollte mich mal an meinem Innenraum austoben und habe deshalb schonmal SCG Dash Away gekauft.
    Nun wollte ich gerne Teppich und Polster "Nass reinigen".
    Im Grunde genommen dachte ich: Ein Sprühextraktionsgerät (heißen die so? :whistling: ) sprüht Reinigungsmittel in die Polster und saugt sie wieder ab.
    Das kann ich doch in 2 Schritten auch mit meinem Sauger, oder? Sprich Reinigungsmittel in die Sprühflasche, Polster einsprühen, gegebenenfalls noch mit einer weichen Bürste oder Tuch ein wenig
    einarbeiten und absaugen.
    Vorrausgesetzt das funktioniert, welches Mittel könnt ihr da empfehlen?
    Danke schonmal im Vorraus!

  • Das Dash Away ist doch schon mal nicht verkehrt. Hol dir dazu eine weiche Bürste, um den Reiniger richtig einzuarbeiten. Dann mit klarem wasser einsprühen und absaugen. Das "Klarspülen" samt Absaugen darf man auch gern ein paar mal wiederholen.

  • Jupp, wobei ich auch zum ersten absaugen schon mit klarem Wasser arbeiten würde. Ich setze nen SprühEx-Sauger ein. Da reicht es auch nicht, nur den Reiniger aufzusprühen und im gleichen Durchgang wieder abzusaugen. Mechanisches Einarbeiten ist dabei von Vorteil. Der SprühEx macht einem das Absaugen leichter, weil er das klare Wasser aufbringt und gleich wieder absaugt.

  • Ist da der ValetPRO Classic Carpet Cleaner 1:10 verdünnt nicht besser für die Polster- und Teppichreinigung als der SCG Dash Away ...???
    In Bezug auf Tiefenreinigung und Schmutzträger in den Tiefen des Polsters oder Teppichs,
    welches hinterlässt die wenigsten Rückstände nicht der VP Classic Carpet Claner verdünnt...???

  • Auch wenn es zu dem Thema schon gefühlt 1000 Threads gibt...
    Ich denke auch das der Valet Pro CC besser geeignet ist. Allerdings finde ich eine Mischverhältnis von 1:10 vollkommen übertrieben. 1:40 ist für normale Verschmutzungen ausreichend.
    Ich bezweifle allerdings stark das man mit einem Nasssauger ein ähnlich gutes Ergebnis erzielt wie mit einem Sprühextaktionsgerät oder Waschsauger. Man kann die Dinger übrigens auch leihen oder für n schmalen Euro mieten.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich würde das Dash Away erstmal einsetzen, weil der TE es ohnehin schon hat.

    Dash Away wäre mir persönlich für die Polsterreinigung zu teuer (gerade wenn man es unverdünnt aus der Sprühflasche nimmt), da würde ich auch lieber den ValetPRO Carpet Cleaner verdünnt nehmen und ggf bei hartnäckigen Flecken mal das Dash Away ausprobieren.

  • Beim Nasssauger kannst Du per Hand fast alle Polster, Teppich und Textilreiniger verwenden, da du ja die Mittel nicht in den Sauger packst.
    Mit dem Nassauger, ich selbst verwende dafür den kleinsten Kärcher (WD 2.200) ersetzt du ja nur die Entfernung von Feuchtigkeit bzw Wasser aus dem Textil.


    Wenn Dash Away vorhanden ist, nutze es, sei dir aber darüber im Klaren, dass es einen hohen Literpreis hat und nicht verdünnt wird. Auf Dauer kommt Du um Sonax Multistar (gibt es fertig oder a 10L als Konzetrat oder um den Valet Pro Carpet Cleaner nicht herum. Der VP lässt sich dank geringer Schaumbildung auch in einem Sprüh -Ex einsetzen, aber das ist beim Nassauger egal.


    Ne gute Büste, Mittel einarbeiten, Wasser auftragen, Absaugen Wasserzufuhr und absaugen so lange wiederholen bis 1. kein Schaum mehr abgesaugt wird und 2. kein Wasser mehr aus dem Textil abgesagt wird. Eine Saugdüse auf durchsichtigem Kunststoff hilft dabei.


    Ein Sprühex ist auch nur von Vorteil, wenn Du großflächig Mittel oder Wasser gleichmäßig auftragen willst. Einarbeiten mit Bürste oder Tuch ist in meinen Augen immer sinnvoll, wenn es darum geht, Flecken zu entfernen. (regelmäßige Reinigung und Prophylaxe mal ausgenommen). Aufsprühen und Absaugen in einem Zug, was soll das Mittel in 0,5sec denn bewirken?
    Im Endeffekt reicht ein Nassauger immer aus, wenn Du eine handschohnende Methode hast, Mittel und Wasser aufzubringen. Also gut Sprühflasche, möglichst mit Doppelhub besorgen! Wer mal 3-4 L Wasser pro Stunde durch nen Sprüher gejagt hat weiß, was ich meine.

  • Ich mache das folgendermaßen:


    Punktuell, bei starker Verschmutzung, nehme ich Dash Away und arbeite es mit ner Schuhbürste ein.
    Im zweiten Schritt, großflächig, Valet Pro CC. Nicht mehr als 1:10

  • Durch einen Waschsauger erspart man sich natürlich nicht eine gründliche Vorarbeiter.
    Dachte aber eigentlich auch das wäre klar.
    Aber zum "Abnehmen" des Reinigers eignet er sich ausgezeichnet da er den Reiniger und den Schmutz aus dem Gewebe spült. Außerdem kann man sehr komfortabel die zu behandelnde Fläche mit Reinigungsflüssigkeit besprühen ohne dicke Arme zu bekommen. Bei Sitzen mit Sitzheizung zB. bin ich mit dem Aufbringen großer Mengen Flüssigkeit gerne vorsichtig bzw. froh das ich diese schnell wieder absaugen kann.
    Ich habe schon an schlecht zugänglichen Stellen nur mit einem Nasssauger gearbeitet und war von dem Ergebnis nicht sehr überzeugt.
    Es geht - mit einem Waschsauger finde ich es deutlich einfacher.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Welchen Waschsauger hast du einen Kärcher SE 4002...???

    Der Kärcher Se 4002 ist ein Sprüh Ex! Der TE schreibt Nass- /Trockensauger, was so ziemlich jeder normale Kärcher Sauger sein könnte.


    [quote='KingDingeling','http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/14346-welches-mittel-f%C3%BCr-nass-sauger/&postID=364782#post364782'


    Durch einen Waschsauger erspart man sich natürlich nicht eine gründliche Vorarbeiter.Dachte aber eigentlich auch das wäre klar.
    Aber zum "Abnehmen" des Reinigers eignet er sich ausgezeichnet da er den Reiniger und den Schmutz aus dem Gewebe spült. Außerdem kann man sehr komfortabel die zu behandelnde Fläche mit Reinigungsflüssigkeit besprühen ohne dicke Arme zu bekommen. Bei Sitzen mit Sitzheizung zB. bin ich mit dem Aufbringen großer Mengen Flüssigkeit gerne vorsichtig bzw. froh das ich diese schnell wieder absaugen kann.
    Ich habe schon an schlecht zugänglichen Stellen nur mit einem Nasssauger gearbeitet und war von dem Ergebnis nicht sehr überzeugt.
    Es geht - mit einem Waschsauger finde ich es deutlich einfacher.
    [/quote]
    Ich gebe Dir zum Teil Recht, eigentlich klar, aber es soll ja Leute geben, die glauben bei nem Nasssauger, dass Aufsprühen und Absaugen in einem Durchgang reicht ...


    Was sitzheizung angeht, da bin ich vorsichtig geworden, denn, gerade was die menge Wasser bei einem Sprühex angeht, bin ich immer wieder extrem überrascht, was der so pro min ausbringt.
    Da ist mir dann ne Sprühflasche Lieber, weil die ganrnicht so viel Wasser raushauen kann, ohne dass mir die Hand abfällt.


    Eine Arbeitserleichterung und gerade beim Nacharbeiten/Spülen mit klarem Wasser, ist der Sprüh-Ex überlegen, klar.

  • Durch einen Waschsauger erspart man sich natürlich nicht eine gründliche Vorarbeiter.Dachte aber eigentlich auch das wäre klar.
    Aber zum "Abnehmen" des Reinigers eignet er sich ausgezeichnet da er den Reiniger und den Schmutz aus dem Gewebe spült. Außerdem kann man sehr komfortabel die zu behandelnde Fläche mit Reinigungsflüssigkeit besprühen ohne dicke Arme zu bekommen. Bei Sitzen mit Sitzheizung zB. bin ich mit dem Aufbringen großer Mengen Flüssigkeit gerne vorsichtig bzw. froh das ich diese schnell wieder absaugen kann.
    Ich habe schon an schlecht zugänglichen Stellen nur mit einem Nasssauger gearbeitet und war von dem Ergebnis nicht sehr überzeugt.
    Es geht - mit einem Waschsauger finde ich es deutlich einfacher.

    Da berichten doch beide über den Waschsauger, ist das der Kärcher SE 4002 gemeint..??

  • Ich habe mich für das ValetPRO Classic Carpet Cleaner 1:40 verdünnt mit dest. Wasser entschieden um meine Polster und Teppiche im Auto zu reinigen.
    Ich sprühe das verdünnte Produkt auf die Textilien auf Bürste es leicht ein und sauge es mit dem Nass Trockensauger von Kärcher WD 3.230 wieder nach 5-10 minutiger einwirkzeit wieder ab.
    Sprühe danach nur dest. Wasser auf die gereinigent sitze und Teppiche um die Reste vom Reinigungsmittel aus den Textilien auszuwaschen, mit einem MFT bzw. Mit dem Sauger.
    Was meint ihr mit der Arbeitsweise, so werde ich gerne die Textilien im Auto auffrischen bzw. reinigen, diese sind aber jetzt nicht sehr stark verschmutzt.
    Frage das würde ich gerne bei einem Oldtimer machen, der zur Zeit in der Garage steht zum Überwintern, ist das jetzt sinnvoll den Innenraum nass zu reinigen oder diese Arbeiten lieber auf das Frühjahr verschieben, dass das Auto auch wieder richtig austrocknen kann, oder kann ich jetzt diese innnenreinigung noch durchführen.
    Ich möchte aber nicht, das wenn ich jetzt durchführte und die Sitze nicht richtig austrocknen ich dann im Frühjahr Probleme mit Schimmel im Innenraum des Autos habe.


    Was könnt ihr mir da empfehlen wie und wann ich das machen soll.....???
    Dafür benötige ich ach keinen Waschsauger bzw. Extraktionssauger.... ????