Wie wasche ich ein gewachstes Auto richtig?

  • Hall zusammen,


    ich habe ein neues Auto (Neuwagen, 1,5 Monate alt) und habe den Lack und die Felgen vor einer Woche mit Wachs konserviert. Meine Frage ist nun: Wie wasche ich das Auto richtig, ohne das Wachs abzutragen? Klar, Waschstrasse ist jetzt eh tabu. Aber ist zum Beispiel ein leichtes Abkärchern in der Waschbox als "Vorprogramm" okay? Grundsätzlich schwebt mir eine Zwei-Eimer-Wäsche ohne grosse Vorwäsche vor - eben nur vorher und nachher was Abkärchern. Als Wachs habe ich benutzt: Sonax Premium Care CarnaubaWax (Lack) und Swizöl Autobahn (Felgen).


    Gruß, Waschsack

  • Habe das 476er auf dem Lack. Spüle mein Schätzchen nur mit dem entmineralisierten Wasser an der SB-BOX, sprühe ihn mit minimaler Shampoo-Dosierung ein ( habe mir so einen Garten-Pump-Sprüher zugelegt ) und spüle dann mit dem entm. Wasser noch mal gründlich nach.Scheint mir die schonendste Methode zu sein und das geliebte Kfz glänzt wieder vom Feinsten. Bin allerdings blutiger Anfänger mit ganz wenig Ahnung und kann daher auch falsch liegen.

  • Die enthaltenen Reiniger im Vorwasch Programm machen dein Wachs kaputt, am Besten nur Klarspülen verwenden ;)


    Außerdem kann ein Wash and Wax Shampoo nicht schaden und eine Runde Detailer nach der Wäsche.


    z.B.
    SCG Pacific Blue Wash and Wax und SCG Speed Demon Detailer


    Für Glasreinigung kann man sich auch einen Fenstersauger zur Hand nehmen

    • Waschstrasse tabu, da die Reiniger hochgradig Schmutz und Fettlösend sind und dein Wachs ja eine Art Fett ist.


    • SB-Wash: Rücksprache mit Betreiber halten, welche Programme keine Reiniger oder hochgradige Fettlöser enthalten. - Alternativ Klarspülen wählen


    • Bei der Handwäsche penibel auf die Dosierung des Shampoos achten, lieber weniger als zu viel (5ml kann bei Shampoos schon die Dsierung stark erhöhen) und ggf im Forum im Produktthread nachlesen.
    • Shampooübersicht ausm Forum verwenden, ggf weniger nehmen und prüfen, ob Reinigungsgrad ausreicht.
    • Fürs Gewissen kann ein wachshaltiger Detailer die Wachsschicht pushen, Speed Demon, CG P40 u.ä.