Rost auf der Radnabe innen bei Alufelgen

  • Ich habe fast nach jedem Werkstattbesuch irgendwo was am Auto

    Ich habe bei JEDEM Werkstattbesuch eine neue Macke irgendwo im Auto. Letztens 2 neue WR bekommen, Felge hat seitdem eine 2-Cent Stück große Macke. Die andere Felge haben sie mir bei Spur vermesse vermackt. Bei der Inspektion haben sie mir das Kennzeichen halb abgerissen, bei der nächsten Inspektion Öl über die Seitenverkleidung Beifahrerseite gekippt, beim Wechsel des Klima Bedienteils die lackierte Mittelkonsole zerkratzt. Die Blende um den Lichtschalter, das Lenkrad, die B-Säulenverkleidung, das Rücklicht und der NSW wurden "so nebenbei" mal irgendwann ramponiert. War natürlich in allen Fällen keiner :rolleyes:

  • Danke für eure Meinungen und Tipps.
    Freitag kam Lieferung von AP24.
    Unter anderem IronX, TarX und Aluteufel rot.
    Das Südschwedenkeks hab ich vorerst einmal nicht eingesetzt.
    Mit dem IronX drei Durchgänge (jeweils 5 Min Einwirkzeit) gemacht.
    Es wirkte zwar, ging aber relativ wenig vom Rost/Alukorrosion ab.
    Dann 2 Durchgänge mit dem roten Aluteufel (Einwirkzeit beim Ersten 3 Min und beim Zweiten 5 Min.).
    Ich glaube dabei kann man es belassen.


  • Es wird hier oft "Kupferpaste" genannt....
    Bitte schmeißt dieses zeug aus dem Sortiment!
    Die Industrie verwendet es schon lange nicht mehr, sondern Keramikpaste etc....
    Eben aus Oxidation gründen, Kupfer und Alu vertragen sich überhaupt nicht... (genau so wie Alu -Salzwasser- Edelstahl etc.)
    Und da Auto Industrie immer öfter Alu -Bremssattel, -teile verwendet wurde auf Keramikpaste umgestellt!


    Ich weiss einer macht es so der anderer ist strikt dagegen.
    Aber ich (und meine Werkstat) schmiere schon immer die Auflage Flächen sowie Radnabe hauch dünn mit LiquiMoly spezielle Radnabenpaste, natürlich erst piko sauber machen!
    Die Räder immer nach ca. 50km mit Drehmoment Kontrolliert (meist sind es 120Nm) und bei nach Kontrolle oder sonst wann war nie eine schraube nachgegangen.

  • BooZha: Unschönes Erlebnis, keine Frage, aber sicher auch nicht der Standardfall.

    Das Werkstätten mit den Hebebühnenarmen die Schweller, Schwellerkanten oder Unterboden krumm und schief drücken ist aber leider normal. Da bückt sich niemand um nachzusehen wo die Aufnahmen sind. Die meisten fragen mich verwundert was denn Hebebühnenaufnahmen sind. Ja, sowas hat mein Auto, zusätzlich zu den vier Wagenheberaufnahmen. würd jemand druntergucken würd er es sehen, die sind nicht übersehbar.


    Stattdessen kann ich jedesmal wenn ich leider in eine Werkstatt musste die Seitenschweller neu befestigen. An denen seitlich keine einzige Aufnahme mehr heile ist und die Verschraubungen am Unterboden allesamt völlig im eimer, selbst die in der Mitte wo man eigentlich keinen Bühnenarm hinmachen sollte.


    Ich erzählte es ja schonmal. Eine Werkstatt hat versucht den Wagen an den Seitenschwellern anzuheben.


  • Das Werkstätten mit den Hebebühnenarmen die Schweller, Schwellerkanten oder Unterboden krumm und schief drücken ist aber leider normal.

    Nein, denn es gibt genügend Werkstätten, die vernünftig arbeiten. Es wäre schön, wenn du deine Einzelerfahrungen, die ich dir keinesfalls absprechen will, nicht verallgemeinern würdest.


    Oder wie fändest du es, wenn jemand über alle, die deine Arbeit machen, pauschal urteilen würde, dass die alle nichts können?

  • Muss oder sollte man bei diesem "Rost" auf der Alufelge überhaupt etwas machen?
    Ist es nicht nur ein optischer Mangel, den man normalerweise sowieso nicht sieht?
    Seitdem ich die Radnabenpaste von Liqui Moly nehme, habe ich keine Probleme mehr mit festsitzenden Felgen.
    Wie kommt es eigentlich dazu, dass man die Felgen zum Teil nur noch mit Gewalt abbekommt?
    Liegt es wirklich nur daran, dass die Felge an die Nabe rostet?
    Ich muss nämlich gestehen, dass ich auch ein ganz klein wenig davon auf die Fläche der Aufnahme mache. :/


    Gruß
    Andi