Felgen polieren oder reicht ein aggressiver Reiniger?

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Winterfelgen vom Dachboden geholt und wollte die wieder einigermaßen auf Vordermann bringen.
    Aber diese gelblichen Flecken lassen sich nur mit Politur und viel rubbeln entfernen.


    Mit der Hand weiter machen ist aber keine Alternative. Da fällt mir der Arm ab und 100% sauber wird es auch nicht.


    Wie bekommt man die Felge wieder einigermaßen sauber? Das Ergebnis muss nicht perfekt werden nur ansehnlich.


    Gruß
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151108/k85amrv4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151108/hmsx3oav.jpg]

  • Würde dir die Iron X Paste empfehlen, durch die gelartige Konsenstenz, hafte es viel länger an der Verunreinigung, und kann sie besser lösen.
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Moinsen!


    Ich persönlich nutze hier das Programm welches mir ValetPRO bietet! Der Blue Gel Felgenreiniger und Dragons Breath Flugrostlöser sollten das Problem in den Griff bekommen. Beide sind Gelartig und können somit sehr schön Punktuell eingesetzt werden. Habe mit beiden sehr gute Ergebnisse erzielt.


    Die ValetPRO Sachen bekommst du bei Lupus für kleines Geld im 1l Gebinde, die Sachen von CarPro, also das IronX, kannst du auch in kleineren Abfüllungen bei Carparts Köln kaufen oder auch bei Ap24.net


    Grüße
    Christian

  • Ich finde es komisch nen Iron X zu empfehlen, wenn nicht genau geklärt ist, ob es Flugrost oder TeerPartikel oder evtl ganz andere Sachen sind.
    Iron X bekämpft nur Eisenrückstände, also Flugrost. bei anderen Ablagerungen scheitert er kläglich.

    Auf den Bildern sind diese gelben Ablagerungen vom letzten Winter zu sehen.
    Manche sprechen von "Winterflecken".


    Also hilft, laut deinen Aussagen, Iron X dagegen nicht?

  • und Tar X ist jetzt nicht gerade das Zaubermittel gegen Teerflecken. Da gibt es meiner Meinung nach bessere Sachen gegen Teer-, Harzreste u.ä. Verschmutzungen.

    @StrikeeagleEagle: Normaler Weise lese ja gerne deine Beiträge, aber irgendwie hast du diesmal deine alternativen zu dem Tar X vergessen zu posten, also hilft dieser Beitrag dem TS mal nix.
    @Wuehler1606 :Teste den Iron X, wenn damit weg geht freu dich wenn ich würde ich noch mit Sonax Extreme Felgen Reiniger Plus probieren (ist Säurefrei) ansonsten etwas mehr scharf: den Alu Teufel Rot und wenn der es auch nicht schafft, diverse Teer Entferner (wobei ich da nicht an Teer denke bei dem gelblichen /goldenen Schimmer, z.B: Valet Pro Tar & Glue Remover oder andere...)

  • Diese "Vergilbung"...naja, "VergElbung" müsste man ja schon fast sagen, hab ich zB INNEN an den SMART-Felgen. Hab jetzt nicht genau drauf geachtet, aber ich mein sogar HINTEN, wo bekanntlich nur eine Trommelbremse verbaut ist. Also kanns eigentlich kein Bremsstaub sein. Nur was, das erschließt sich mir auch nicht. Mit dem Xtreme Felgenreiniger Plus ging es NICHT weg...ich denk das da auch andere Chemiekeulen versagen. Sieht für mich aus wie "in den Lack gebrannt".


    Ich bin ziemlich sicher, dass ich dies nur mit Politur wegbekommt, werde ich im Frühjahr mal versuchen. Bewährt hat sich in meinem Fall bei der Felgenpolitur übrigens der Lake Country Polishin Ball in 3". Hier sind zwar auch Horror-Storys von wegpoliertem Felgenlack zu lesen, kann ich jedoch nicht bestätigen. Angefeuchtet, gleichmäßig mit wirklich leichtem Druck auf einer alten Bohrmaschine bei max. 800-1.000 U/min + Meg UC...bisher noch nie Probleme gehabt.


    Grundsätzlich hab ich aber den Eindruck, dass die Lackschicht auf den meisten Felgen extrem dünn ist...also wirklich mit Vorsicht arbeiten! Vllt. erstmal mit einem (leistungsstarken) Akku-Schrauber versuchen.

  • Naja, ich denke er wird es einfach testen müssen wenn er vom polieren lahme Arme bekommt, bleibt am Anfang nur verschiedenen Mittel auf einer Felge testen und wenn es weg ist das letzt mittel nochmal zur Bestätigung auf einer Unbehandelten felge testen sollte es auf einen schlag weggehen hat er sein mittel gefunden udn nachfolgende evtl. einen guten Anhaltspunkt. Am ende kann er ja immer noch Polieren wenn es nicht weggegangen ist ;)

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Ich hab stark verschmutzte Felgen noch nie mit einem Mittel komplett sauber bekommen.
    Das normale Programm wäre Felgenreiniger, Flugrostentferner und Teerentferner. Wenn dann noch was übrig ist kneten und als letztes polieren.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • naja ich gehe ja davon aus das er seine Felgen vor gereinigt hat eben also nur noch diesen komischen dreck da weg machen muss und ob er diesen nun mit SX, VP oder was auch immer weg bekommt, wird er ja dann schon sehen ;)

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • naja ich gehe ja davon aus das er seine Felgen vor gereinigt hat

    Wenn so eine flächig braune Verschmutzung dran ist, denke ich nicht, dass die Felge vorgereinigt wurde. Sowas kriegste sogar mit Aldi APC und Hochdrucklanze weg.


    Ich selbst bin von Sonax, über ValletPro BlueGel beim Aluteufel rot hängen geblieben. Damit habe ich den meisten Dreck runter bekommen (siehe nebenstehende Felge im Profilbild). Deine Verschmutzung ist nicht sooo dolle, da müsste das BlueGel oder Sonax mit Rost-Indikator tatsächlich ausreichen. Etwas einwirken aber nicht antrocknen lassen, dann müsste alles gut werden.
    Gruss