Unterbodenwäsche

  • Hallo,


    Könnt ihr mir bitte Tipps und Ratschläge geben wie ihr Zuhause mit dem HDR oder in der SB Waschbox eine Unterbodenwäsche macht.
    Wenn ihr keine Hebebühne bzw. Grube zur Verfügung habt....
    Ich würde gerne mein Unterboden und den Motorblock einschäumen und dann mit dem HDR abspritzen, aber wie komme ich am besten unter das Auto......???

  • Hallo,
    du kannst dir so Auffahrrampen kaufen und da dann rauf fahren. Die sind relativ günstig.
    Dann einmal vorwärts rauf und rückwärts und jeweils unten abkärchern und am besten gleich wachs drunter sprühen.
    Ich persönlich kann auch den Unterbodenreiniger von Kärcher empfehlen. Hab den auch. Kostet ca. 100 Euro und ist echt top.

  • Der Grund für eine Unterbodenwäsche ist für mich in dem Sinne wichtig für meine zwei Oldtimer, denn da ist der Motorblock und das Getriebe im etwas ölig, weil diese bekommt nicht mehr 100 % ig dicht.
    Da der TÜV und der Gutachter beim wertgeachtet manchmal bemängel würde ich ganz gerne den Unterboden, Motorblock und Getriebe von unten reinigen, entfetten und mit dem HDR abkärchern und danach eventuell etwas konservieren mit Mequiars Dressing Motorkoservierer, das macht dann beim Wertgutachten einen viel besseren Eindruck.


    Ich habe über die Auffahrrampen gelesen, dass sie beim auffahren wegrutschen,
    was habt hier da für Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das gelöst.


    Bei meinem Mercedes R107 500 SL Bj. 86 und Porsche 911 Carrera 3,2 Bj. 84 habe ich beim Wertgutachten für jedes Fahrzeug ein Zustand 2+.
    Aber für 2016 strebe ich für beide Fahrzeuge einen Zustand 1- an und das ist machbar....???

  • Öhm...wenn die Dinger verölt sind, dann lass bitte die Reinigung in einer Werkstatt durchführen, wo auch ein Ölabscheider vorhanden ist.

    Die Dinger sind nicht so stark ölig, tropft kein Öl raus und ist im Prinzip dicht, das Schwitz nur etwas und das möchte ich gerne saube machen vor jedem TÜV und Gutachten...???

  • Das Thema wurde ja mehr oder weniger schon öfter hier diskutiert. Viele dürfen ja ohne Ölabscheider noch ncht mal eine normale Handwäsche durchführen... je nach Gemeindeverordnung.
    Beim Thema Öl heißt es immer "och, die paar Tropfen"... aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, kann der auch gewaltigen Schaden anrichten. Unser Vorarbeiter spült auch die IBC Behälter vom Öl auf der Wiese aus und meint "da sieht man es ja nicht" ?( Was man nicht sieht, ist also nicht schlimm?
    Egal, der TE will ja keine 20 Liter Öl vom Motor spülen und die Kleinmengen würde ich nicht per HDR runter spülen, sondern wie schon vorgeschlagen mit APC/ Entfetter per Pinsel/ Lappen. Große Wanne drunter stellen, dass der Schmodder da rein fällt/ läuft und nachher fachgerecht entsorgen.
    Auf jeden Fall schonender wie alles mit dem HDR runter jagen und in die Erde spülen...

  • Aus Erfahrung kann ich sagen das man nur mit dem Hochdruckstrahler in der Waschbox so gut wie garnix im Motorbereich sauberbekommt. Weil man den Strahl aus der Lanze nicht wirklich nach oben Richtung Motorbereich halten kann.


    Es hilft wirklich nur wenn man mit Tüchern und Reiniger unter dem Auto ist. Auffahrrampen sind da hilfreich. Alternativ ein richtiger Wagenheber der auch einen halben Meter hebt und ein paar Unterstellböcke. Damit mach ich sowas.


    Ausserdem sieht man dann direkt wo sich Öl gesammelt hat oder wo es herkommt. Dazu kommt man von unten schön weit an den Motor bis weit oben hin. Von oben ist ja oft alles ein wenig eingeschränkt, sowohl rein mechanisch als auch von der Sicht.

  • Hallo,
    bei so leichten Ölnebel nehme ich gerne Bremsenreiniger. Beim Unterboden bin ich beim Kärcher etwas vorsichtiger geworden, seit ich bei 2 Fahrzeugen Wasser in die Radlager bekam, dann folgte Rost und letztlich Lagerschaden und Lagerwechsel. Bin mir nicht sicher ob es vom Wasserstrahl kam aber man unterschätzt den Druck leicht mal.
    Beim Motorrad wird immer gerne von einem nachträglichen Wachsauftrag auf die Alu-Teile gesprochen. Meine Brocken sind jetzt nicht so nobel aber bei einem richtigen Oldtimer wäre das mal eine Option. Dann geht beim nächsten mal auch das Öl leichter runter.
    Die BR-Suppe verdunstet übrigens, den Öl-Schnoder wische ich dann mit Papiertüchern auf. Die Kacheln sind dann auch gleich blitz blank sauber.
    VG
    Stefan

  • Grabe ich die Leiche hier mal aus :)
    Ich habe mir aus Bögen und Verschraubungen verschiedene Aufsätze für meinen HDR gebastelt. So kann ich den Abstrahlwinkel des Wassers ändern. Komplette Unterbodenwäsche mache ich auch nicht, aber man kommt mit den Aufsätzen wesentlich bequemer in die Radhäuser bzw. bekommt die Schweller von unten ordentlich sauber.

  • Ich persönlich mache überhaupt keine Unterbodenwäsche, da sich mir der Sinn nicht erschließt. Wenn im Winter Salz an den Unterboden gelangt, dann wird dieses bei Regenfahrten auch wieder weggewaschen.

    Genau und wenn man da mit dem Hochdruckreiniger ran geht, kann das Salz vom Winter in sämtliche Ecken gelangen und was dann passiert könnt ihr euch ja selber denken :whistling:

  • Grabe ich die Leiche hier mal aus :)
    Ich habe mir aus Bögen und Verschraubungen verschiedene Aufsätze für meinen HDR gebastelt. So kann ich den Abstrahlwinkel des Wassers ändern. Komplette Unterbodenwäsche mache ich auch nicht, aber man kommt mit den Aufsätzen wesentlich bequemer in die Radhäuser bzw. bekommt die Schweller von unten ordentlich sauber.

    Das wird meine nächste Anschaffung . Dann auf ein Rollbrett montiert.
    http://www.kaercher-hs-center.…Kaercher-2-643-253-0.html


    Zu der Düse, Einsatzzweck, gibt es gute Youtube Videos.

  • Ich bin leider nicht im Lande um eine Foto zu machen. Es ist aber nur eine VA-Winkelveschraubung welche auf der Lanze des HDR sitzt. Diese habe ich in drei oder vier verschiedenen Winkeln. Mehr oder weniger so ein Ding.
    Allerdings muss ich zugeben das ich wohl den verlinkten von @'hab' gekauft hätte - spart das basteln und auch das umschrauben. Ist natürlich ein stolzer Preis, aber wer 150€ für ne Dose Wachs gibt sollte davor nicht zurückschrecken :D


    Edith: Habe mir kurz das Video angesehen - werde wohl eine bestellen :saint: - macht wirklich mehr Sinn als meine Bastelei.