Reinigung von Ziernähten an der Innenausstattung.

  • Nabend zusammen,


    wie geht man eigentlich am effektivsten vor, wenn man die Nähte an der Innenaustattung sauber bekommen will? Welches Mittelchen ist da zu empfehlen?
    Habe nämlich weiße Ziernähte am Lederlenkrad und an den Ledersitzen. Am Lenkrad an den Stellen, wo meine Griffel die meißte Zeit hängen, sind die Nähte schon fast schwarz...fürchterlich...
    Würde diese gerne nun vernüftig sauber machen. Also das Leder vom Lenkrad, sollte dann aber auch nicht beim wischen abfärben. So das es kein Teufelskreis wird :S


    Danke im Voraus
    Gruß Aaron

  • Der Vorschlag mit der Lederreinigung hört sich gut an. Ich denke/hoffe das die Verschmutzung auch eher oberflächlich ist und das Garn noch nicht "durchzogen ist" aber jede schützende Schicht ist irgendwann leider :( durch bzw. in dem Fall abgegriffen. Wobei der Wagen gerade mal drei wird...
    Jemand Erfahrung mit der Zaino Lederpflege? : http://www.autopflege24.net/ap…-reinigungsspray-z-9.html


    Das SCG Dash Away wird hier so oft gelobt, dass ich es jetzt auf meine Einkaufsliste setze :P



    thx schonmal

  • Gibt verschiedene Produkte, einfach mal hier im Unterforum bissel die Erfahrungsberichte lesen ;) Wichtig ist eine anschliessende Pflege/Versiegelung! Die gängigsten Produkte sind zB


    ZAINO Z9 + Z10
    LEXOL Reinigung + Pflege Testset
    COLOURLOCK Glattleder Pflegeset mini


    Colourlock hab ich getestet, Set ist für den Anfang oder zum kennenlernen von der Menge her völlig ausreichend. Lexol ist fürs aufwändige Programm mittlerweile mein Favorit...aber da wird Dir jeder was anderes erzählen ;)


    Mein Favorite für die schnelle Reinigung + Pflege zwischendurch: CHEMICAL GUYS Liquid Leather


    DashAway als Allzweckwaffe ist schon fast Pflichtprogramm :thumbup:

  • .....DashAway als Allzweckwaffe ist schon fast Pflichtprogramm :thumbup:

    Auf meinem Tiguan Lenkrad kleben meine Finger nun ein wenig. Das hatte ich vorher nicht. Ich werde mal mit klarem Wasser dort nach wischen. Ansonsten, etwas auf ein MFT sprühen und die glatten Kurstoffflächen abwischen, kommt gut.

  • Auf meinem Tiguan Lenkrad kleben meine Finger nun ein wenig...

    Gut, auf Leder hab ich das DA bisher nicht angewendet, da gings mir jetzt eher um Polster-, Kunststoff-, Himmel- usw-Allzweckwaffe ;)
    Teste mal das CG, ist wirklich geilo. Hab immer so ne kleine 30ml-Sprühflasche davon im Auto :thumbup:

  • Den Zaino Z10 habe ich schon in meinem Sammelsorium u.a. wegen dem ich nenne es mal bescheidenen Seidennappaleder von Audi. Hatte aber bisher eine Lederreinigung noch nicht gekauft, weil ich diese für neuwertige Sitze nicht als notwendig sehe. Bzw. habe mir gesagt wenn ich mal Flecken habe, die ich so nicht abgewischt bekomme, wird eine gekauft/ausprobiert.
    Die Lederpflege wenn man nachwischt, stellt ja auch schon eine leicht-sanfte Reinigung dar...


    Bin bei Leder nur etwas vorsichtig, jeder Hersteller schmeißt sein Produkt auf den Markt, mit jeweils verschiedenen Inhaltsstoffen. Woher soll man jetzt wissen, was anfänglich als guter Reiniger und Pfleger wahrgenommen wird, aber langfristig oder gar mittelfristig das Leder altern lässt oder den Zustand verschlechtert oder eigentlich garnix bringt ausser bisschen glanz.
    Hab mir mal sagen lassen, das Leder eigentlich keine Pflege bedarf bzw. nur ein leichtes Fetten mit Naturölen. Kenn das Thema einwenig von meinen Lederkombis, wo es auch immer allerlei Produkte gibt, die einen gerne beim Kauf aufgeschwätzt werden. Habe z.B. einen Kombi den ich seit 13 Jahren besitze noch nie gepflegt und finde das Leder beim Fühltest nicht schlecht, oder gar vernachlässigt. Aber im Endeefekt kann man doch nie die Finger (vorallem unsereins :) :D ) von Pflegeprodukten lassen. Deswegen auch die Frage zum Zaino Z9, aber hast recht einlesen sollte man sich, wollte nur mal was konkretes hören. Bzw. eigentlich will ich nur das Garn sauber kriegen :rolleyes: :D



    Gruß Aaron

  • Leder ist ein Naturprodukt und dass muss geschmeidig bleiben. Lnkradleder leidet besonders, oder wäscht du dir vor und beim Autofahren immer die Hände?


    Jeder Mensch schwitzt, das ist normal, kennt man aus der Schule, wenn man mit einer normal sauberen Hand mal auf die Tafel gedrückt hat. Somit ist das Leder am lenkrad immer Handschweiß ausgesetzt, was recht aggressiv ist. Die Sitze leiden unter Druck, und Abrieb von den SToffen der Hosen und Jacken und was an Umwelt (z.B. beim Cabrio) dazu kommt, will ich garnicht wissen. Alleine der Dreck ausm Windschott reicht mir schon.


    Was Lederpflege angeht, so kannst Du, wenn Du wirkliche Pflege sicherstellen willst, nur auf Produkte setzen, die sich seit Jahren auf dem markt halten. Lexol gehört dazu, Elephant Lederfett usw.


    Ledereinigung ist immer notwendig, weil die Beanspruchung hoch ist und nach der reinigung, die meist mit leichter Entfettung einhergeht, muss halt wieder etwas Fettigkeit und Geschmeidigkeit ins Leder sonst wird es hart und brüchig.
    Wenn Du garkeit vertrauen auf die im Markt angebotenen Mittel hast, dann suche dir mal nen Autosattler, der seit Jahren in dem Geschäft ist und auch was an Oldtimern macht, kontaktiere den und frag nach, was der so empfielt, damit man möglichst lange etwas von seiner Arbeit hat.


    Er wird dir keinen Mist empfehlen, sondern das, was er selbst nutzt oder den Kunden empfielt.

  • Danke für deine Ausführung. Und den Vorschlag mit dem Autosattler werde ich kommende Woche mal in Angriff nehmen :)


    Jenachdem hast du mich teilweise etwas falsch verstanden. Muss zugeben, laß sich bei mir jetzt auch so....
    Wollte mit mein (zweit) Lederkombi Beispiel aufführen das es mit der Reinigung und Pflege auch dramatisiert werden kann. Auch eine Überpflegung oder sogar kaputt pflegen kann statt finden! Und das hat mir schon ein Pferdesattler ganz klar gesagt (Wohne aufen Land wo ich auch mit Pferden zu tun habe) und in der Oldtimer Praxis mal gelesen. Vorallem bei neuen Sitzen, die schon von Herstellerseite aus ausreichend vor äußeren Einflüssen geschützt sind.


    Es sollte jetzt nicht heißen das ich Leder nicht pflege oder gepflegt habe (Lexol und Erdal-Lotion). Wollte ich nun doch noch dazu schreiben/richtig stellen. Weil ich mich oben wirklich teilweise unglücklich ausgedrückt habe.


    Reiniger aufen Lenkrad, vorallem durch dein Beispiel :) ist wirklich sinnig! (Das Problem mit dem Handschweiß oder Hyperphridose kenn ich zumal unsere Firma auch Hautcare-Produkte herstellt) Aber bleibe dabei immer und überall VOR der Pflege, Reiniger drauf halte ich für nicht erforderlich. :| Wegen Beanspruchungen muss ich pflegen, wegen Verschmuzungen muss ich reinigen. Und die nicht sichtbare Verschmutzung wird mit der Lederpflege mit abgewischt.


    Der Z9 Reiniger hörte sich für mich interessant an, da er den Inhaltsstoffen (Lanolin, Minköl) nach nicht entfettend wirkt.


    Gruß Aaron

  • Ok, hast mich überzeugt, hab es irwie anders/falsch gesehen. Mit warmen Wasser und Schwamm habe ich immer vorher drüber gewischt, habe ich aber nicht als Reiniger klassifiziert. Und die Erdal-Lotion hat mir immer den Eindruck vermittelt, dass durch das überschüssige Mittel mit dem verwendeten Baumwolltuch etwas abgewischt wurde. An meinem Audi Ledersitzen war ich noch garnicht dran, da erst seit kurzem im Besitz, kaum Kilometer drauf sind und der Wagen gerade 2Jahre alt ist. Jetzt wollte ich es aber natürlich vornehmen. Deswegen gut das wir drüber geschrieben haben :)


    Womit würdest du denn jetzt die Ziernähte reinigen?


    Edit: Hier noch was interessantes ;) von Stefan Banaszak Dozent und Betriebsleiter Kompetenzzentrum Leder. Hier wird auch das "kaputt Pflegen" und "Überpflegen" und bei Verschmutzungen ein Reinigen nur mit Wasser und bei stäkerer Verschmutzung mit Kernseife und Wasser angesprochen...
    http://www.lederpedia.de/_medi…sicht_und_lederpflege.pdf Ab den letzten Bildchen fängt es mit der Pflege an.


    Dank und Gruß Aaron

  • Ich benutze SCG Dash Away zum Vorreinigen meines Lederlenkrades. Damit habe ich dessen bunte Ziernähte immer prima sauber bekommen. Allerdings sei dazu gesagt, dass dessen Reinigungsleistung eher begrenzt ist. Ob das auch bei sehr stark verschmutzten Nähten funktioniert ist ne andere Sache. Ob es bei weißen Nähten überhaupt möglich ist, die wieder in einen halbwegs sauberen Zustand (ohne Gelbstich, Graustich o.Ä.) zu bekommen, halte ich eh für fraglich. An deiner Stelle würde ich mir da evtl. nicht allzu viele Hoffnungen machen.


    Das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber hast du mal versucht, normales Waschpulver auf die Nähte aufzutragen, mit etwas Wasser aufzuschäumen, vielleicht noch etwas einwirken lassen und anschließend mit einer mittelharten Bürste (z.B. die Colourlock Lederbürste) die Nähte zu bearbeiten?
    Das hätte ich jetzt mal probiert. Immerhin sind die Nahtfäden auch normale Textilien, wie wir sie täglich in die Waschmaschine stecken. Und das Leder sollte das Waschmittel abkönnen.


    Anschließend würde ich das Lenkrad aber wieder versiegeln, z.B. mit der Lederversiegelung von Colourlock. Ob diese die Nähte auf Dauer weiß hält, kann ich dir aber nicht sagen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.