• Hallo Leute. Ich habe diesen Herbst, mein Auto, das erste mal mit Optimum Opti-Coat 2.0 versiegelt. Ich konnte noch Restbestände erwischen. Jetzt habe ich ein großes Problem mit kalkflecken. Wir haben sehr weiches Wasser bei uns und ich hatte noch nie solche Probleme, auch nicht mit anderen Coatings. Durch waschen und Detailer werde ich sie nicht los und anscheinend gibt es zwei Produkte die speziell dafür gemacht sind.
    Einmal Gyeon Water Spot und Koch Chemie Finish Spray mit Kalk Ex
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Produkten?

  • Von dem KC hört man viel gutes.
    Ich würde es damit probieren. Wenns aber richtig krasse Kalkflecken sind, wirst du wahrscheinlich richtig schwere Geschütze auffahren müssen...

  • Wasserflecken bzw. Kalkflecken sind recht typisch bei allen Coatings.Sowohl CarPro wie auch Gyeon haben extra WaterSpotRemover im Promgramm um diese zu entfernen. Ich selbst habe aber auch schon das Koch Chemie Exterior Spray erfolgreich genutzt. Ebenfalls sehr effektiv ist das nanolex Final Finish Spray gegen Kalkfelecken und zudem wie uch der KC als Detailer nutzbar.


    Sowohl Gyon wie auch CarPro WaterSpotRemover sind keine Detailer sondern reine Entferner für Kalkflecken.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • @Mastermind wie würdest du denn die beiden KC und Nanolex eistufen. Also von der Wirkung und dem Glanz danach. Das wäre für mich nämlich das richtige. Ein Kalk entferner und gleichzeitig ein Detailer.

    Schwierig da einen Favoriten zu benennen. Beide riechen aufgrund der Inhaltsstoffe nach Essig/Essigsäure. Somit schonmal anders als unsere typischen Kandidaten. Haptik war nach der Verwendung von beiden gut. Oberfläche fühlt sich glatt an.


    Ökonomischer ist sicherlich der KochChemie aufgrund Preis/Leistung. habe beide auch mal im Bad getestet und musste dort jedoch feststellen, dass die Kalklöse Kraft des Nanolex etwas besser war. Bei recht frischer Anwendung auf einem Fahrzeug sollte das nicht so schwer ins Gewicht fallen. Ich könnte jetzt nicht sagen das Glanztechnisch einer mich aus den Socken gehauen hätte ;) - Sprich die Optik wird gröstenteils anhand der Vorarbeit sein. beide sind ja nicht darauf getrimmt optisch nochmal einen Unterschied zu machen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Wenn das nicht hilf, wäre ich nicht überrascht, wenn du zur fg400 greifen musst...
    Wann sind die Flecken denn entstanden?
    Hatte die Sonne, die Möglichkeit das ganze festzubacken?
    Fotos?