Adam´s Rinseless Wash

  • Das Adam´s Rinseless Wash Shampoo (in diesem Beitrag als ARW abgekürzt) gibt es zwar schon seit einiger Zeit in den Staaten, aber da es mittlerweile im europäischen Raum erhältlich und bestellbar ist, konnte ich es nicht lassen ein Exemplar davon zu ordern.





    Laut Herstellerangaben ist es sehr universell einsetzbar:


    Mischverhältnis 1:250 als 2 Eimerwäsche oder Rinselesswäsche
    Mischverhältnis 1:16 als Waterless Wäsche oder zur Entfernung von Insektenresten
    Mischverhältnis: 1:64 als Clay Lube


    Preis: 18,95.- für 473ml
    Verfügbarkeit: Adams Polishes Europa mit Sitz in Holland oder Clean2Go Vorarlberg/AT


    Jeweils ein Anwendungsvideo ist in den beiden oben genannten Online Shops verlinkt.


    Neben den universellen Anwendungsmöglichkeiten ist das ARW das erste mir bekannte Waschkonzentrat welches lt. Herstellerangaben offiziell sowohl Waterless als auch Rinseless eingesetzt werden kann und keine Wachse enthält.


    Somit besonders interessant bei Fahrzeugen mit synthetischen Versiegelungen oder Coatings.


    Ich würde das ARW vorerst beim Optimum No Rinse Wash & Shine einreihen. Die Möglichkeit einer Waterless Wäsche wird durch den Hersteller zwar nicht erwähnt, soll aber funktionieren. Mischverhältnisse sind ident dem ARW.


    Bei einem Preisvergleich von kleineren Gebinden liegt der Literpreis beim ARW etwa bei 40 Euro, das ONR hingegen bei rund 20 Euro.


    Von der wirtschaftlichen Seite betrachtet wird es für das Adams Rinseless Wash schwer zu bestehen.


    Für die Hobbywäscher wird dies zu vernachlässigen sein. Da reden wir von Kosten von unter 2 Euro für eine Fahrzeugwäsche.


    Ich werde das ARW an meinen beiden Pflegeobjekten testen und natürlich hier berichten.


    Interessant wie es sich bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen schlägt.

  • Hab das ARW jeweils einmal als Waterless und mit der Rinselessmethode angewendet.


    Waterless Wäsche per Spray & Wipe erfolgte gestern am Golf Sportsvan mit Langzeitcoating.
    30ml Konzentrat auf 500ml destiliertem Wasser (1:16) dazu 6 randlose hochflorige MFT´s (WOG Quick Slick, MM Crazy Pile, CG Happy Ending) und ein Trockentuch (MM Summit).


    Vorraussetzungen waren nicht optimal. 2 Grad Außentemperatur und Fahrzeug war nach Schneefall von der letzten Nacht noch nass.
    Mittlere Verschmutzung am Lack und Felgen. Letzte Wäsche vor 2 Wochen, Laternenparker, ca. 800km großteils Autobahnfahrten.


    Die Gleiteigenschaften empfand ich sehr gut und vergleichbar mit dem Ecosmart von Chemical Guys , obwohl die Vorsprühlösung durch den nassen Lack verdünnt wurde. Das Nachwischen erfolgte einfacher und schneller als beim Ecosmart. Hier scheint der fehlende Wachsanteil beim ARW von Vorteil zu sein. Das Meguiars D115 habe ich diesbezüglich in negativer Erinnerung auf meinem versiegelten Lack. Die Waterless Lösung vom D115 hat damals irgendwie nur geschmiert. Muss aber sagen das D115 hatte ich nur mal kurz auf der sauberen Motorhaube bei meinem Aufbereiter getestet.


    Fotos gibt es nur von den Felgen vorher und nachher sowie ein Finishpic. Hab die Waterlesswäsche bei Einbruch der Dämmerung im SB Bereich einer Tankstelle durchgeführt und zog ziemlich viele Blicke auf mich. Die lustige Runde im Shop-Bereich hat mich kopfschüttelnd beobachtet. Wenn ich begonnen hätte zu fotografieren, wäre wahrscheinlich ein Krankenwagen mit Psychiater vorbeigekommen.



    Die Rinseless Wäsche erfolgte heute am Meriva mit 2 Monate altem Fusso Coating.
    1,5l Vorsprühlösung (1:100) und 4 Liter Waschlösung (1:200) für die Tücher wurden angerichtet.
    5 MFTs im Kübel eingeweicht, 2 als Reserve, 2 Trockentücher und 2 Schlampentücher für etwaige Einsätze im Bereich der Reifen und Radkästen:




    Die Verschmutzung am Meriva war in etwa gleichzusetzen mit der vom Sportsvan.
    Witterungsverhältnisse heute waren 4 Grad Plus, keine Niederschläge.



    Auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit wurde das Fahrzeug in einem Durchgang mit der Vorsprühlösung eingesprüht. Die triefnassen MFTs zweimal gefaltet und in geraden Bahnen ohne großem Druck über den Lack gewischt. Musste häufig nach nur einem Wisch auf eine saubere Seite wechseln. Somit waren insgesamt 6 nasse MFTs nötig. Um zu sehen ob sich noch Schmutz am Lack befindet, kam ein weißes mittelfloriges MFT (Adams Double Soft) zum Vortrocknen zum Einsatz. Vom Dach beginnend bis zum Schwellerbereich gab es nur geringe Schmutzanhaftungen im weißen Tuch. Ein Zeichen für gute Reinigungskraft in Verbindung mit richtiger Anwendung.
    Bei Winterbereifung auf Stahlfelgen mit Zierkappen war dieser Bereich schnell und unspektakulär erledigt.
    Eine letzte Runde mit dem blauen MM Summit hab ich mir erspart, da am silbernen Lack des Meriva alles trocken und keine Schlieren mehr sichtbar waren.




    Mein erstes Fazit nach den beiden Anwendungen:


    Das ARW hat bis jetzt keinerlei Schwächen gezeigt und ist universell einsetzbar. Es kommt mit den derzeit herrschenden niedrigen Temperaturen gut zurecht und hinterlässt keine Schlieren. Wahrscheinlich auch deshalb, weil keine Wachse enthalten sind. Die enthalten Polymere sorgen für schönen Glanz und guter Glätte. Es hat übrigens einen angenehmen süßlichen Kaugummiduft, ähnlich dem SCG Water Saver Rinse Free Wash & Wax.

  • Also das Adams Rinseless Wash ist absolut wintertauglich.
    Anstatt im Warteraum des Zahnarztes auf Frauchen zu warten, zog ich eine Waterlesswäsche vor.
    Es hatte gerade 1 Grad Plus in der öffentlichen Garage. Auf Dach und Motorhaube war noch Morgenfrost. Absolut grenzwertig also.
    Mit Skepsis benetzte ich die Motorhaube mit der Waterlesslösung (1:16) und wischte nach kurzer Einwirkzeit vorsichtig über den Lack.
    Es hat problemlos funktioniert und nach knapp 45 Minuten war die Aktion Trockenwäsche beendet.


    Keine Schlieren im Tageslicht zu sehen.
    Lediglich am nach Hause Weg bei tiefstehender Sonne an den Seitenscheiben auf der Beifahrerseite waren welche ersichtlich.


  • Mittwoch hatten wir ideales bewölktes Wetter um die 15 Grad.
    Innenraum gesaugt, Gummimatten vom Salz befreit, Scheiben innen gereinigt und zum Abschluss des nachmittäglichen Wellnessprogrammes gab es noch eine Waterless Wäsche per Spray & Wipe.


    Die Tücher flutschten nur so über den leicht verschmutzten Lack. Vermutlich deshalb, weil erst letzte Woche mit selber Methode gewaschen wurde. Bei einer 1:16 Verdünnung scheint doch einiges an Polymerrückständen am Lack zu verbleiben. Die Glätte ist absolut mit einem guten Detailer vergleichbar.


    Bei leichter Verschmutzung jedenfalls eine schnelle und effektive Methode um sein Fahrzeug zu reinigen.


    Von einem neutralen Shampoo zu sprechen wage ich jedoch zu bezweifeln.


    Ob sich die Rückstände positiv oder negativ auf einen geschützten Lack auswirken, konnte ich nicht feststellen.
    Das Beading nach dem Regen heute Nacht zeigte keinerlei auffällige Veränderungen.

  • ohne die Felgen benötige ich 4-6 triefnasse, sowie ein ausgewrungenes und ein trockenes MFT.
    Mein absoluter Favorit bei der Rinseless- und der Trockenwäsche ist das Happy Ending von Chemical Guys in der Farbe blau.
    Persönlich finde ich es einen Tick besser als das MM Crazy Pile und obendrein ist es noch um 1-2 Euro günstiger.
    Beide haben bei mir auch den Langzeittest (ca. 20x in WM und Trockner) bravourös bestanden.
    Kein ausfransen und sehen immer noch aus wie neu.

  • So, habe nun gestern auch zum ersten mal die Tücher-Methode angewendet (mit Chemical Guys Happy Ending /blau).


    Ich muss sagen, hat mich echt überzeugt!! Habe zwar etwas länger gebraucht wie mit der Schwamm-Methode (durch das ständige falten der
    Tücher), aber das Ergebnis ist top. Habe für meinen Focus 7 Tücher benötigt (ohne Felgen).


    Danke für die Empfehlungen hier im Forum!!

  • Nach einigen Rinselesswäschen mit anderen Konzentraten hab ich heute wieder einmal das Adams hervor geholt.
    15ml in 4 Liter lauwarmen Wasser und 15ml in meine 2L Drucksprühflasche.
    Anwendung erfolgte im Freien bei 13 Grad, leichtem Wind und direkter Sonneneinstrahlung.
    Letzte Wäsche vor einer Woche. Dazwischen ca. 400km abgespult inkl. AB Regenfahrten.
    Abgesehen vom Heckbereich eher leichte Verschmutzung.


    Ich muss sagen, das Adams Rinseless ist mein Liebling.
    Tolle Gleiteingenschaften trotz der hohen Verdünnung, absolut problemlos bei der Anwendung in der Sonne (unter den derzeitigen Temperaturen), gute Reinigungsleistung und angenehmer Duft. Ein Glasreiniger für die Scheiben war nicht notwendig.


    Gesamtzeit für die Rinselesswäsche inkl. Vorbereitung und wegräumen der Waschutensilien genau eine Stunde.
    Das ganze vor der Haustüre ohne irgendwo hinfahren zu müssen. So macht Rinselesswäsche Spaß

  • doch doch.... war am Sportsvan und nicht am Meriva mit frischem Eco Shield :P :D
    Coating vom Sportsvan ist bereits ein Jahr alt. Schutz zwar noch vorhanden, aber performed nicht mehr besonders.


    Der Meriva ist noch ungewaschen und da gibt es zuerst einmal HDR Wäsche.
    Muss mir ja das Sheeting am neu versiegelten Lack geben