Waschzeug fällt auseinander (vor allem Handschuh)

  • Gut, dass Du in Deinem Wagen nur Kunstleder verbaut hast, das wird doch wohl hoffentlich kein echtes Leder sein, oder?

    Was du denkst ist deine Sache. Wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe und da ein Lederlenkrad ist, macht es wenig Sinn dieses durch ein Gummi- oder Holzlenkrad zu ersetzen. Geldsche*ßer hab ich nicht. Dennoch kann man so gut es geht auf solche Dinge achten und muss nicht mit einer "mir-alles-scheiß-egal"-Haltung durchs leben gehen (generell gehalten). Ebenso achte ich so gut es geht auf die Bezugsquellen und Herkunft anderer Produkte und bevorzuge "Made in Germany" mit gewissen Lohn- und Ressourcestandarts sowie die Quelle derer Gewinnung. Wo wir bei deinem nächsten Punkt angelangt sind...


    Sonst könnten böse Zungen behaupten, dass Deine vorherige anklagende Aussage gegen Lammfell nur was mit einer pro Incredi-Produkt Einstellung zu tun hat...?


    Mit Pro Incredi-Produkten hat das 0 zutun. Denn es gibt genau so MF-Mitts von Meg, DODO usw.
    Meine Absicht war aufzuzeigen, dass ich GENERELL MF vor Lammfell stelle. Und bei den MF-Produkten bin ich klar für MM und mit was? Mit Recht! CaptainFox hat oben auch das DMC über das Orange Drying Towel "gestellt". Ist er nun auch ein "MM-Fanboy"?! Ich weiß wo die Produkte herkommen, ich weiß wo sie erzeugt werden und wieso. Lieber unterstütze ich ein deutsches Unternehmen wie China-Konzerne. Zumal die MM-Produkte auch einfach sehr gut sind! 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Zudem verwendet man ja genau aus dem Grund Waschhandschuhe, dass der Dreck nicht (wie bei einem Schwamm z.B.) über den Lack gezogen wird, sondern im Mikrofaser des Handschuhs aufgenommen wird. Dass das so nicht zu 100 Prozent funktioniert ist mir auch klar. Dazu kommen dafür aber noch, wie du bereits geschrieben hast, die Shampoos mit Gleitzusätzen und regelmäßiges Auswaschen im Grit-Guard-Eimer.

    Eben. Es sind viele Faktoren die eine Rolle spielen. Dennoch bin ich der Meinung, dass MF nicht mehr Krätzerchen auf dem Lack hinterlässt als Wolle. Ich konnte durch MF bisher zumindest keine feststellen und auf schwarz sieht man die in der Sonne ganz hervorragend.

    Bei der Sache mit den Lammfell-Handschuhen gebe ich dir übrigens völlig Recht, sehe ich auch so.

    Danke

  • @Manuel13
    Ich finde Deine Einstellung ja auch nicht verkehrt.
    Nur praktisch indirekt alle Lammfellhandschuh Benutzer hier per se als Tierquäler hinzustellen ist schon reichlich dick aufgetragen. Ich fühlte mich da (weil ich Lammfell als Waschhandschuh nun mal sehr schätze und ganz klar irgendwelchen MFT Handschuhen vorziehe) persönlich angegriffen.
    Denn wenn man diese moralische Keule schwingt und betont, dass einem eben nicht alles "scheiss-egal" ist dann müsste man nämlich auf einiges bei unserem Hobby verzichten. Oder meinst Du nicht auch, dass die Natur (Flora UND Fauna) noch viel mehr profitieren würde, wenn wir nicht zig chemische Mittelchen kaufen und benutzen, nur damit unser mobiles Blech schöner glänzt und sich weicher anfühlt als eine völlig ungepflegte Möhre?
    Deswegen: Wenn Du MFT besser findest, alles klar, alles schick, freies Land usw.
    Wenn man aber anfängt mit moralischen Keulen zu argumentieren und mit dem Finger auf die Mitpfleger zu zeigen, sitzen wir doch irgendwie alle im selben Glashaus... Oder?
    In diesem Sinne nix für ungut und uns allen noch viel Freude beim Pflegen unserer Autos...

  • Nur praktisch indirekt alle Lammfellhandschuh Benutzer hier per se als Tierquäler hinzustellen ist schon reichlich dick aufgetragen.

    Konnte nicht erkennen, dass ich irgendjemanden direkt oder indirekt als Tierquäler bezeichnet habe. Ich habe nur gesagt, dass ICH kein Lammfell benutzte da diese Felle (teilweise!) aus tierquälerischer Haltung und Produktion gewonnen werden. Das ist Tatsache und eine reine sachliche Feststellung ohne persönliche Attacke oder Beleidigung an jemanden.

    Ich fühlte mich da (weil ich Lammfell als Waschhandschuh nun mal sehr schätze und ganz klar irgendwelchen MFT Handschuhen vorziehe) persönlich angegriffen.

    Eben. du persönlich hast dies so aufgefasst. Heißt noch lange nicht das es so gemeint war. Stichwort: Sender-Empfänger-Problem

    Denn wenn man diese moralische Keule schwingt und betont, dass einem eben nicht alles "scheiss-egal" ist dann müsste man nämlich auf einiges bei unserem Hobby verzichten. Oder meinst Du nicht auch, dass die Natur (Flora UND Fauna) noch viel mehr profitieren würde, wenn wir nicht zig chemische Mittelchen kaufen und benutzen, nur damit unser mobiles Blech schöner glänzt und sich weicher anfühlt als eine völlig ungepflegte Möhre?

    Richtig. Denke generell ist Autofahren nicht förderlich für die Natur. Darum auch mein Einwand "ich achte darauf so gut es geht".

    mit dem Finger auf die Mitpfleger zu zeigen

    Hab immer noch keinen direkt angegriffen oder beleidigt.

    In diesem Sinne nix für ungut und uns allen noch viel Freude beim Pflegen unserer Autos...

    Amen!

  • dann mal Butter zu den fischen bzw. Lämmern.


    Das rindsleder für die sitze kommen vom Schlachthof bzw. Den letzten Metzgereien die noch selbst schlachten.
    Die verkaufen die Haut an gerbereien.


    Die armen Lämmer lassen sich nicht auch nur die Haut abziehen sondern werden tatsächlich geschlachtet.


    Auch wenn es immer wieder mal schwarze Schafe unter den schlachtereien gibt arbeiten die meisten ordentlich.
    Wenigstens kann ich von mir behaupten das kein Tier gelitten hat.
    Allerdings übe ich den Beruf seit 20 Jahren nicht mehr aus.
    Es dürften aber deutliche 4 steölige zahlen raus kommen wenn ich überschlagen soll.
    Allein aus Eigennutz werden die Tiere idr sehr gut behandelt aus Qualitätsgründen.


    Mal abgesehen von schächten, welches in D aber nur mit sonder Genehmigung erfolgen darf.


    Wenn man aus Gründen der Tiere auf den Handschuh verzichten möchte, dann konsequent auch auf Fleisch.



    Btt.
    Ich habe auch mf Handschuhe und nutze diese lieber.

    • Offizieller Beitrag

    @Dragon: Das ist soweit alles korrekt. Wer mal auf die "Made in...." Angabe der verbreiteten Lammfell Handschuhe schaut, kann Deine sicherlich richtige Erklärung leider ausklammern. MADE IN CHINA hat da ganz andere Hintergründe bei der Lammfell Produktion! Es ist zumindest so, dass teilweise in Asien die ABFÄLLE aus Europa importiert werden um daraus wieder was zu stricken - aber trotzdem gibt es dort massenhaft eigene Tierfarmen für die Lammfell Produktion. Wer nur mal ein wenig googled wird dann erschreckende Fakten zu Tage bringen die man gar nicht sehen will.


    Ich war mal in einer der wenigen Lederwaren Manufakturen in Deutschland und hab mit den Eigentümern lange Gespräche geführt. Habe dabei auch diverse Lammfellprodukte für den Autowasch Bereich dabei gehabt - die Leute konnten innerhalb 1 Sekunde die Produkte unterscheiden bzw. nach "Herkunftsland" einsortieren. Da hab ich so einiges Insiderwissen mitbekommen... Fakt ist, würde man einen "Made in Germany" Handschuh aus Lammfell kaufen wollen, würde man in Preisregionen jenseits der 25 € Marke kommen und nicht wie im Web so angeboten, um die 10-15 € bezahlen.

  • das ist sicherlich richtig, leider.
    Nur ist dies den Kunden geschuldet welche ihr Fleisch usw. Billig haben möchten.
    Qualität Ist heute nicht mehr so gefragt, Hauptsache billig muß es sein.


    Ich muss Manuel dann recht geben das es nicht notwendig ist dies zu unterstützen.
    Nur grundsätzlich tierquälerei zu unterstellen ist denke ich der falsche Weg.




    Auch in diesem Fall kann es nur über den Kunden selbst geregelt werden, leider.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja wie immer, haste Recht. Tierquälerei unterstellen muss man nicht, aber ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster und sage, ein Made in China Lammfell Handschuh, den ein Händler im Bestfall für 5 $ einkaufen kann, wird nicht im Ansatz bei der Produktion unseren Standards entsprechen. Und unabhängig von den möglichen Qualen für die Tiere, kommt auch noch der chemische Aspekt bei der Gerberei zum Tragen. Hat man mir damals anhand der China Handschuhe sehr schön demonstriert, da werden Dinge gemacht die bei uns schon seit Jahren auf der "roten Liste" stehen - und dann stehen im Kik die Kinder Lammfellschühchen für 10 € im Regal. Mehr brauch man nicht zu sagen....


    Naja, führt zu weit und hat nie zu einem sinnvollen Ende hier im Forum geführt. Du sagst das richtige Schlusswort: Der Kunde muss es selbst regeln oder es eben sein lassen. Kommen wir vom kleinen ins große, von Tierqäulerei zu Menschrechten und dazwischen. Hat in einem Forum noch nie was gebracht darüber zu diskutieren. Aber zumindest schön zu sehen, dass viele Menschen immer noch (oder wieder) mit offenen Augen durchs Leben gehen.


    Und eigentlich gings ja um was ganz anderes ^^

  • So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort :(


    Ohje ohje, dachte ich hätte das Thema aboniert und würde über neue Beiträge informiert...war wohl nicht so =)


    Naja, also ich bin nicht so glücklich darüber dass die Dinger nur so kurz halten. Vor allem da der Lammfellhandschuh teurer war als der Microfaserhandschuh, aber der MF schon 4 jahre länger hebt!


    Und wenn ich manche Beiträge lese, denke ich auch "oh oh....irgendwas machst du falsch".


    Habe 2 handschuhe.
    Mit dem Lammfell wasche ich das Auto komplett ab, angefangen auf dem Dach, Motorraumdeckel, Kofferraumdeckeln, dann die Seiten bis auf die hälfte von den Reifen, dann das was übrig bleibt und auch "extrem"verschmutzt ist (Schweller, Schürze, Heck).


    Den Microfaser Handschuh nehm ich dann für die Felgen.


    Bisher kam ich so ganz gut klar und hab eigentlich auch keine Kratzer dadurch verursacht.


    Aber demnächst brauche ich aufjedenfall nen neuen Handschuh, gestern ist er nochmal ordentlich mitgenommen worden -.-


    Aber ein Koalahandschuh wirds auf keinen Fall ;)


    Lammfell: Mal gucken



    Achso bezüglich abnutzung normal....den/das Pad habe ich bisher noch nicht einmal fürs komplette Auto benutzt (ich seh kein unterschied ob poliert oder nicht). Fürs wachsen nehm ich die gelben Pads.
    Also war er vielleicht 2 mal in der Wäsche und löst sich schon auf.
    Mit der Hand waschen funktioniert irgendwie nicht, vor allem durchs Wachs oder sonst was ist da so ne schmierige Schicht drauf, dass nur die Waschmaschine mit 40° den Lappen wieder sauber bekommt.

  • Glaube nicht das die schmierige Schicht vom Wachs ist.
    Aber auch von mir nochmal der Tip - nimm einen von Microfiber Madness.
    Am besten zwei - einen für oben und einen für die stärker verschmutztem
    Stellen.
    Und natürlich einen für die Felgen - Zottelhandschuh oder n Alten.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best