Sauberes Verdeck reinigen & imprägnieren

  • @Mustang16 ballistol pluvonin schon getestet? Wie sind deine Erfahrungen?

    Also beim kärchern des Autos hat sich der umherfliegende Wassernebel auf das Verdeck gelegt und ist ohne ein zuziehen wieder abgetrocknet.
    Der Platzregen gestern war extrem, da gab's kein beading mehr. Man konnte aber deutliche Verlaufspuren des Wassers von vorne nach hinten über das Verdeck durch den Fahrtwind erkennen.
    zwei Std später war das verdeck in der Garage praktisch wieder abgetrocknet. All zu viel Wasser kann also nicht eingezogen sein

  • Also beim kärchern des Autos hat sich der umherfliegende Wassernebel auf das Verdeck gelegt und ist ohne ein zuziehen wieder abgetrocknet.
    Der Platzregen gestern war extrem, da gab's kein beading mehr. Man konnte aber deutliche Verlaufspuren des Wassers von vorne nach hinten über das Verdeck durch den Fahrtwind erkennen.
    zwei Std später war das verdeck in der Garage praktisch wieder abgetrocknet. All zu viel Wasser kann also nicht eingezogen sein

    Alles ganz normal, da mit etwas Druck eingebrachtes Wasser von keiner imprägnierung aufgehalten werden kann.


    Ich nehme nach dem Waschen immer ein sehr saugfähigen, fusselfreies MFT und lege es aufs Cabriodach. Dann klopfe ich vorsichtig, bzw drücke das MFT an und sauge damit schon fast vollständig die Feuchtigkeit aus dem Dach, Bereich für Bereich, was auch sofort sichtbar ist. Somit ist das Dach nur noch nebelfeucht und kann in Ruhe langsam vollständig abtrocknen. Schneller geht es kaum.

  • Ja an das 303 hatte ich auch gedacht. Aber nochmals wegen der Reinigung. Vor der Versiegelung würde ich den Valetpro Carpet Cleaner 1:10 nehmen und mit der Colerlock Lederbürste sanft in Faserrichtung Bürsten. Anschließend mit dem Gartenschlauch abspritzen und nach vollständiger trocknung das 303 drauf machen. Wäre das so in Ordnung?


    Wie sieht's dann bei der regelmäßigen Wäsche aus? Einfach ganz normal mit Foamlance und 2 Eimer und Autoschampoo waschen?

  • Ein werksneues Verdeck würde ich pers. ohne Rücksprache mit dem Händler GAR NICHT zusätzlich versiegeln / imprägnieren.


    Es gibt Hersteller, die z.B. die Versiegelung / Imprägnierung ihres Verdecks in den ersten - bis zu 10 Jahren - aus Garantiegründen nicht zulassen (Beispiel Mercedes). Erst recht wenn es sich um Multi - Schicht Verdecke handelt.


    Ansonsten beim Waschen würde ich in Deinem Falle wie folgt vorgehen:
    Wagen "normal" Waschen - und das Verdeck bewußt auslassen. Wenn hier Blütenpollen oder ähnliches drauf ist dann per Druckluft abblasen und oder mit einem Fusselroller arbeiten.
    Ansonsten Das Verdeck lediglich mit einem weichen Wasserstrahl abspülen. Keine chem. Zusätze solange Du nicht weißt wie die Imprägnierung Deines Daches aufgebaut ist. Wenn Vogelschiße oder ähnliches drauf sind dann würde ich eine weiche Kleiderbürste zusätzlich nutzen um diese zu lösen.


    Überfordere doch mal Deinen "Freundlichen" im AH und frage nach der Verdeck Imprägnierung - was das für eine ist und wie es sich mit einer "erneuten" Versiegelung / Imprägnierung verhält.

  • und das Verdeck bewußt auslassen. Wenn hier Blütenpollen oder ähnliches drauf ist dann per Druckluft abblasen und oder mit einem Fusselroller arbeiten.

    Bei Staub und Pollen saug ich das Verdeck hiermit ab.

  • Die oben verlinkte Dyson Bürste ist weich und eignet sich sehr gut zur Staubentfernung auf empfindlichen Oberflächen.
    Für den Innenraum (Teppiche und Stoffsitze) ist diese harte Bürste mein Favorit von Dyson.

  • Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Ich habe parallel mit Ap24 Rücksprache gehalten. Mir wurde empfohlen, wie hier aus schon geschrieben, nicht großartig mit Chemie zu arbeiten. Ab und an mit dem Surf City Garage Top End das Verdeck zu säubern und ansonsten nur mit einer Fusselrolle zu arbeiten. Daran werde ich mich auch halten.

  • Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Ich habe parallel mit Ap24 Rücksprache gehalten. Mir wurde empfohlen, wie hier aus schon geschrieben, nicht großartig mit Chemie zu arbeiten. Ab und an mit dem Surf City Garage Top End das Verdeck zu säubern und ansonsten nur mit einer Fusselrolle zu arbeiten. Daran werde ich mich auch halten.

    Das Top End benutze ich auch. Danach hat das Dach wieder eine schöne saubere tiefschwarze Färbung ...und die Garage duftet wieder frisch :)

  • Das Top End benutze ich auch. Danach hat das Dach wieder eine schöne saubere tiefschwarze Färbung ...und die Garage duftet wieder frisch :)

    Hallo, ich hole mal dieses Thema wieder hoch.
    Ich plane im Führjahr meinen Daddy sein Z3 Roadster aufzufrischen. Der Zustand ist gut, soll aber einfach nochmnal besser werden und vor allem erhalten bleiben.


    Für das Cabriodach plane ich die Reinigung wie folgt:


    HDR mit Abstand in de Waschbox. Dann das das Dach mit Pinsel und/oder Colourlock Lederbürste und SCG Top End reinigen. Ordentlich abspülen bis nichts mehr schäumt.
    Nach der Trocknung mit Fusselrolle abrollen und dann das Gtechniq Cabrioversiegelung aufsprühen.


    Bei einem bereits "sauberen" oder gutem Zustand muss man ja nicht zwischen mit Bürste und/oder Akku Schrauber ran, da sollte dann der Pinsel reichen?


    An und für sich passend mein Ablauf, oder hat noch jemand einen Tipp? Da darf nix schief gehen! Ist mein Daddy sein absolutes Schätzchen :love:


    Besten Dank.

  • Ablauf passt soweit.Vor der Versiegelung gewissenhaft abkleben!
    Satt und gleichmäßig einsprühen und mit einem Nitrilhandschuh nachmassieren.
    Danach sofort Klebebänder entfernen und gucken ob dir nicht Reste von der Versiegelung auf Gummi oder in die Heckscheibe gelaufen sind. Diesen Bereich kontrollieren und bei Bedarf sofort reinigen.
    Angetrocknete Reste können unschöne Spuren hinterlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Damit wirklich nix schief geht: Atemschutz verwenden, sobald Du indoor mit der Versiegelung arbeitest (was aufgrund der Witterung und auch etwaigem Overspray durch Wind eh zu empfehlen ist). Würde mir auch in jedem Fall die Arbeit machen, alles außer dem Verdeck mit Folie einzupacken und dennoch, wie von JM empfohlen, nach der Anwendung sofort kontrollieren, falls sich unterm Klebeband was durchgedrückt hat.

  • Ja, den Anmerkungen von @jm21 ist nichts hinzuzufügen!


    Wichtig ist wirklich alles abzukleben und den Rest des Autos (Karosse und Fenster) mit Malerfolie Abdecken. Sonst kann es unangenehme Überraschungen geben.


    Und, ich empfehle einen Atemschutz!!! Die Smart Fabric Versiegelung kann einen "guten" Einfluss auf Deine Befindlichkeit haben :D Die Dämpfe können gut in den Kopf steigen...


    EDIT: Tommi war schneller :D

  • Würde es in der Garage machen, daher Atemschutz auf jeden Fall.


    Das mit dem Abkleben oder eher Abdecken vom Rest ist noch ein wichtiger Tipp! Vielen Dank dafür.



    Wenn du Surf City Garage Top End verwendest, kannst du dir die Versiegelung eigentlich sparen. Top End hinterlässt ein sehr schönes Finish und bist auf der sicheren Seite :thumbup:

    Ah okay?! Aber ist nicht verkehrt das Gtechniq drauf zu setzen, um eine längere Standzeit zu erreichen? Hatte ich so nicht rausgelesen, das das Top End eine Versiegelung ist oder einer gleicht.

  • Das ist so eine Sache mit den Verdeckversiegelungen. Viele Hersteller oder Sattler raten davon ab. Daher gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich bin eher "für" eine Versiegelung, lasse aber immer ganz wertfrei den Fahrzeugbesitzer entscheiden.
    Möchte er eine, kriegt er sie, ist er unschlüssig gibts nur eine ordentliche Reinigung.


    Das Top End ist keine Versiegelung. Daher bist du damit auf der sicheren Seite. Noch dazu mit sehr neuwertigen Finish.

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen hier in der Aufbereitung in aller Regel genau diesen Ablauf wie von Dir beschrieben Mike. Im Zuge der Wäsche eine Reinigung mit Top End (bei Neuwagen reicht da die neutrale Wäsche), nach Trocknung dann Versiegelung (303 Fabric Guard oder Gtechniq I1). Funktioniert hervorragend in der Kombination. Top End alleine bewirkt schon kleine Wunder, sieht richtig gut aus auch auf gebrauchten Verdecken - neuere Verdecke würde ich ohnehin nur mit explizitem Wunsch des Kunden versiegeln - das ist technisch vollkommen unnötig.


    Noch ein Tipp: Unserer Erfahrung nach ist die Verdeck Imprägnierung im Gegensatz zu den meisten anderen Arbeiten in der Autopflege, ein "viel hilft viel" Bereich. Wer hier spart, riskiert mMn eine unzureichende Versiegelung. Die Hersteller Angaben für die Reichweite einer Flasche sind nicht ganz aus der Luft gegriffen! Man muss das Verdeck sicher nicht fluten, aber braucht schon ne ordentliche Menge. Je nach Obermaterial saugt es recht viel von der Versiegelung weg, darum braucht man auch gerne etwas mehr.