Sauberes Verdeck reinigen & imprägnieren

  • Jo, Standzeit würde mich auch brennend interessieren! Beaden und Sheeten können sie alle am Anfang...

    Für mich ist bislang das GTechniq Smart Fabric die Benchmark.


    T-Roc Cabrio, Bild vom begeisterten Kunden, zu dem Zeitpunkt 5 Wintermonate drauf.


  • T-Roc Cabrio, Bild vom begeisterten Kunden, zu dem Zeitpunkt 5 Wintermonate drauf.

    Das Problem ist nun natürlich, dass es ewig dauert, bis diese dicken Tropfen abtrocknen. Oder man muss eine Runde fahren, bis sie wegperlen.

    Bei nicht imprägnierten Verdecken zieht das Wasser einfach ein, der Wind geht durch, ein bisschen Sonne dazu, nach Minuten ist dass alles trocken.

    Darum kommt bei uns so etwas nicht aufs Verdeck.


    Bei Cabriotouren hatten wir es schon, dass man irgendwo einkehrt und dann gibt es einen kurzen Schauer. Als man dann loswollte waren die nicht imprägnierten Verdecke trocken und man konnte gleich öffnen, die imprägnierten mussten erstmal geschlossen los und trocken fahren. Und dann muss man wieder irgendwo anhalten oder langsam fahren zum Öffnen, was Überland dann auch manchmal nicht so einfach ist.

    Ist einfach unpraktisch.

  • Das ist ein interessanter Aspekt, das Verdeck ohne Imprägnierung zu lassen, ist ab Werk ja auch so vorgesehen, jedenfalls bei meinem Beetle und meinem TT.

    Ich sehe jedoch darin den Nachteil, dass mit dem eindringenden Wasser in den Stoff auch immer mehr Schmutz in das Verdeck rein kommt und es mit der Zeit halt unansehnlich wird, bzw dann oft gründlich gereinigt werden muss.

  • Im Grunde hat es natürlich seine Vorteile, wie Du cleanfly es sagst. Das ergibt in unseren Kreisen der Pflegebegeisterten Sinn und stellt keine Problematiken da, da bei jeder x-ten Wäsche eben einmal ordentlich das Verdeck tiefengereinigt wird.


    Aber für meine/unsere Kunden sieht es da schon meist anders aus. Auch ist nicht jeder meiner Kunden bereit alle 4-6 Monate für eine ausgedehnte Verdeckreinigung zu kommen. Zudem spielt für mich der Faktor UV-Strahlung auch noch eine Rolle.


    Ich denke, hier gibt es kein wirklich richtig oder falsch... Darf jeder so handhaben wie er es gerne möchte.

    Wie bei der Lederpflege, der eine verteufelt die Bürste und das MF-Tuch, der andere hat mit solch einer Kombi noch nie was kaputt gemacht ;)

  • Das Smart Fabric hat laut Gtechniq aber leider keinen integrierten UV-Schutz und somit werde ich es nicht nochmal kaufen.

  • Hallo, leider hat es zeitlich bei mir bisher nicht gereicht ein Verdeck zu machen. Morgen bekomme ich aber ein Mini Cabrio. Verdeck ist glaub grün, passend zum Lack. Mein Bekannter wünscht eine Reinigung. Ich würde das mit dem Top End in der SB Box machen. Abdampfen, top end und Bürste und gründlich spülen. Bekomme ich denn mit dem HDR alles raus? Bei YouTube sieht man dann immer das Verdeck mit Wasserschlauch fluten. Die Möglichkeit hab ich nicht.


    Mit dem Bissell Spotclean Trau ich mich fast nicht ran. Hab schiss das der mit seiner power was Kaputt macht?!

  • Den Bissell kannst du ohne Bedenken nehmen. Was sollte da passieren :/ ... durchspülen, absaugen, fertig. Wenn dann würde ich mir eher beim Umgang mit dem HDR Gedanken machen.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Weiß nicht, hab bei meinen Sitzen auch die Polster teilweise verformt.


    Dann mach ich das so. SB Box abstrahlen, Top End mit Bürste, abstrahlen, und daheim die Reste raus saugen 👍🏻 danke euch

    Du hast dir die Polster verformt??? WTF?

    Du sollst die Bürste auch nur übers Polster "gleiten" lassen. Den Rest macht DER GERÄT.


    Wie bereits calyptratus geschrieben hat funzt das prima. Der HDR richtet da deutlich mehr Schaden an wenn mans übertreibt.

    Wenn du allerdings an der SB Box bist und dort alles fertig machst inkl gründliches Abspülen dann reicht das dicke.

    Die Verdecke trocknen so schnell, da wird der Bissl nix mehr groß zu holen haben.

  • Achte halt einfach beim abspülen mit HDR darauf, dass du genug Abstand hältst. Wenn Du mit dem HDR mit 3cm Abstand aufs Verdeck ballerst ist das weniger gut! Also mit gutem Abstand alles gründlich raus spülen, dann kannste mit dem Bissell alles absaugen, dann trocknen lassen und vor der Versiegelung mit nem Fusselroller drüber. Dann biste fit fürs Versiegeln!

  • Ok ok super. Danke euch! Hab da bisschen Angst, weil es so gesehen das erste Auto und Verdeck ist, was nicht mir gehört.


    Mit den Polstern hab ich versucht in der Spalte entlang und hab dann zu stark gedrückt und somit dann kleine knubbel erzeugt.


    Aber werde das Verdeck dann mit dem HDR mit Abstand säubern. Wird schon passen ;)

  • Nur Mut, das wird schon.


    Nimm dir ne Bürste (Colourlock, Sonax etc.) und für die Ränder am Keder vielleicht noch nen Pinsel und Feuer frei.

    Danach alles gründlich ausspülen. Wenn du meinst der Reiniger is runter einfach mal mit der Hand übers Verdeck reiben.

    Dann siehst du gut ob du alles rausgespült hast.