CarPro Essence

  • Ich spiele noch immer mit dem Gedanken mir Essence zu zulegen. Da ich keine Halle habe, sondern nur einen Carport bin ich mir aber unsicher.
    Ich würde gern Essence verwenden, das gesamte Auto abarbeiten und dann nach 90 Minuten ein Coating drauflegen. Da ich aber draußen arbeite bin ich mir nicht ganz sicher ob das so cool ist.


    Würde aktuell so vorgehen.
    Waschen , kneten , waschen , ipa , essence , 90 minuten warten , oberfläche mit mft vom staub befreien und coaten.


    gut ?

  • Ich habe Essence samt folgendem Coating nun schon 2 mal im Carport/offene Garage angewendet und hatte keine Probleme.
    Wichtig ist halt dass es windgeschützt ist und weitestgehend staubfreier Untergrund.


    Ich kenne wohl keine Aufbereiterhalle die ein Reinraum ist und daher sehe ich da wenig Probleme wenn du nicht gerade im freien Feld arbeitest.

  • ich blick bei den Pad-empfehlunge nicht durch:


    manche empfehlen ein mittelhartes PAD wie LC orange oder Rupes gelb
    bei AP24 steht was von MF-finishing Pads
    andere empfehlen RUPES weiß, also sehr fein....


    wenn ich aus nem Lack die defekte raus hab, was nimmt man denn dann auf der XFE?

  • ich blick bei den Pad-empfehlunge nicht durch:


    manche empfehlen ein mittelhartes PAD wie LC orange oder Rupes gelb
    bei AP24 steht was von MF-finishing Pads
    andere empfehlen RUPES weiß, also sehr fein....


    wenn ich aus nem Lack die defekte raus hab, was nimmt man denn dann auf der XFE?


    Viele benutzen Essence für den Finish-Poliergang, also zur Korrektur von leichten Defekten wie Swirls, eventuell auch Holos. In dem Fall brauchst du ein entsprechendes Pad, z.B. LC Orange oder Rupes Gelb.
    Andere, ich zum Beispiel, fahren vorher eine Runde mit einer Finishingpolitur, um den Lack bereits vor dem Essence defektfrei zu haben. Das Essence wird dann mit weichen Pads, z.B. Rupes weiß oder LC Rot, wie ein PreCleaner verarbeitet. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man mit einer guten Finishingpolitur deutlich entspannter arbeiten kann. Das Essence backt nämlich besonders auf unebenen Bauteilen aufgrund von punktueller Überhitzung gern fest, zudem sollte es auch maximal nur auf Stufe 4 bis 5 gefahren werden. Auf weichen Pads und einem bis zwei zügigen Kreuzstrichen kann man die Problematik des Überhitzens oder zu langem Fahren fast vollständig umgehen und muss sich keinen Kopf um eventuell noch vorhandene Defekte machen. Dafür dauert das insgesamt halt auch länger, als "One-Step" mit Essence. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Top Beschreibung dazu !


    Meine Faustregel:


    Essence mit z.B LC HDO orange wo ich teils Holos/Haze oder feine Kratzer auf weichen bzw unilacke super rausbekomme und nicht mehr mit IPA ran muss.


    Oder Essence mit z.B LC HDO schwarz um den eh schon kratzfreien Lack den letzten Kick zu geben

  • HDO schwarz sind doch laut beschreibung komplett ohne abrassivitat, oder?


    Sagen wir "sehr wenig Cut", das hängt auch von der Politur ab. Die schwarzen LC HDO-Pads sind die Nachfolger der roten LC HD-Pads und somit ebenfalls bestens für das Essence (nach einer Politur) geeignet. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Solange solange Langzeiterfahrungen fehlen,
    geht der Hersteller auf Nummer sicher, und sagt: bitte kein Primer verwenden.
    Das ist so üblich, ich würde es genauso machen.
    Also fast, bei PG war direkt klar, dass es keine Performanceeinbußen geben wird.

  • Ich denke, dass es eher ungewöhnlich ist, dass man ein Intaktes LSP mittels Essence entfernen möchte, daher wird es wahrscheinlich auch kaum Erfahrungen geben :whistling: Sollte es dennoch zufällig bereits jemand gemacht haben, kann er mir womöglich sagen, ob sich diese 2 auch "vertragen", sprich dass kein "Gemisch" der beiden Produkte auf dem Lack bleibt? :thumbup:
    Ansonsten geh' ich eben schnell mit einer Finish drüber, darauf kommt es dann auch nicht mehr an. :D

  • Kann man mit dem Essence auch vorhandenes Netshield beseitgen? Oder wäre es ratsam, dieses vorher mittels einer Finishpolitur zu entfernen und anschließend mit Essence die Vorbereitung für ein Coating (PHPS) erledigen?

    Ich hab letztens mit Essence Fusso Coat beseitigt.
    Ein Freund von mir hatte vor 2 Monaten Fusso aufgetragen und anscheinend zu viel genommen, bzw beim Abtragen nur 1 Tuch. Daher waren viele Wolken etc auf dem Lack.
    Nach einer Runde Essence (vorher natürlich Kneten und Waschen) waren die Spuren beseitigt und CQUK 3.0 kam drauf. :thumbup: