CarPro Essence

  • Gestern im “was habt ihr heute gemacht“ Thema ja schon angeschnitten, gab es für den Corsa meiner Frau heute das Essence als Vorbereitung für Eco Shield. Um das Auto wird auch kein großer heck meck gemacht, daher wurde auch kein Poliervorgang vorher gefahren sondern das Essence quasi direkt als 2in1 zur leichten Korrektur und Keramikvorbereitung genutzt.


    Als erstes heute morgen auf dem Dach ne Stelle abgeklebt und gemütlich 2 Kreuzstriche gemacht. Allerdings war das Ergebnis überhaupt nicht so wie ich erwartet hatte ?( . Leichter Grauschleier im Vergleich zur abgeklebten Fläche:

    Egal ob LE Centriforce orange oder nenn weiches Finishpad, das Ergebnis blieb. Pad mit 4 Klecksen Essence, 2 Kreuzstriche auf Stufe 3-3,5 mit minimalen Druck zur Maschinenführung.
    Dann zum Vergleich nenn Feld Koch Antiholo gemacht, hatte auf meinem Astra schon nenn Bombenfinish hinter lassen. Exakt das gleiche wie mit Essence, schlechteres Finish als die unbehandelte Fläche ?( ... konnte ich mir nicht erklären.
    Also das ganze Spiel auf die Motorhaube verlagert und siehe da, dort war es wie es eigentlich sein soll, klares und sauberes schwarz nach 2 Kreuzstrichen Essence. Leider ist das Bild vom Unterschied unscharf :( . Abnahme ist nenn Traum, leichtes nachwischen mit nem roten Lucullan Tuch und alles ist sauber.
    Also das ganze Auto mit der Vorgehensweise auf den orangenen LE Pads gemacht, einschließlich des wohl irgendwie eigenwilligen Daches. Nachdem das ganze Dach mit Essence gemacht wurde merkt man nichts mehr vom leichten Grauschleier, Finish ist ohne den vorherigen Vergleich trotzdem super.
    Der Wagen wurde das letzte mal im Frühjahr 2017 richtig aufbereitet, diesen April gab es vorm Lackschutz lediglich ne Runde Amigo. Dafür das der weiche Opellack einige Waschkratzer hinnehmen musste (wenn auch nicht viele Tiefe) gefällt mir die Korrektur und das Gesamtbild allein nur durch Essence wirklich gut.








    So sah es nach Essence und vorm Eco Shield aus:





    Bei nem Alltagsauto mit so weichem Lack welcher nicht großartig verhurt ist würde ich es auf jeden Fall wieder so machen.



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Auf der Flasche ist angegeben mit mittlerer Geschwindigkeit zu verarbeiten ... Hab mich dran gehalten und auch keine Probleme damit gehabt. Ließ sich leicht fahren und spielend wieder abnehmen :thumbup: .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Möchte jemand eine angefangene, nur zu Testzwecken benutzte, 250ml Flasche Essence haben?! Ist noch gut 3/4 (eher etwas mehr) voll.


    Ich komm da nicht so mit klar. Vielleicht ist die auch nicht für meinen Lack geeignet :huh:


    Einfach mal PN, über den Preis werden wir uns einig.

  • Kann sein dass du einen anderen Lack am Dach hast, eventuell durch Nachlackierungen. Das habe ich schon gehabt, da kann es sein dass der Lack gerne einen Grauschleier bekommt wenn man zu grob drüber geht, aber das sollte bei Essence nicht der Fall sein. Möglich aber dass er eben darauf schlecht reagiert, alles schon gehabt. Da hatte ich mich damals auch stark gewundert.

  • Moin,


    in unserem Besitz wurde nichts nach lackiert, allerdings haben wir den Corsa auch erst mit 3 Jahren übernommen. Was in den ersten 3 Jahren gewesen sein könnte weiß ich nicht. Wenn dann wurde es sehr sauber gemacht, ich kann keinen Unterschied zu den Dachholmen oder dem Übergang zur Heckklappe erkennen. Im nachhinein ist es auch nicht merkbar, ohne direkten Vergleich zu einer anders bearbeiteten Fläche fällt das kein Stück auf.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Bei mir wurde auch nichts nachlackiert. Habe einen Testspot auf der Haube probiert. Le T3000 V2 schwarzes LC HDO Finish Pad Stufe 2-3. Lies sich gut verarbeiten und abtragen, jedoch waren immer so vereinzelte Stellen wie Wolken, die sich nicht abtragen ließen. Einmal mit dem Pad und Essence rüber und es war weg. Dafür an anderer Stelle wieder :/


    Flasche ist schon seit knapp einem Jahr "abgelaufen". Aber daran solls ja eigentlich nicht liegen, wie ich hier so lesen konnte.

  • Zu viel Produkt könnte tatsächlich sein. Hab auf dem Pad nicht mit Essence gegeizt und wollte eh am Anfang das Pad etwas primen. Außerdem hab ich hier auch irgendwo gelesen das man nicht zu wenig nehmen soll?!


    Zu warm kann ich mir nicht vorstellen, hab schnell gearbeitet, viel arm-speed.


    Hat eigentlich schon mal jemand das CSL und Exo auf dem Essence gehabt?

  • Also Essence ist mega sparsam und ich nehme sehr wenig.
    Nicht zu große Flächen und nicht zu warm werden lassen. Das kannste dann fahren bis es weg ist.
    Ganz am Anfang fahre ich das kurz mit Druck und dann nimmst du das mit dem Pad quasi schon wieder ab.
    Einmal mit dem tuch drüber und geilstes Finish bestaunen :D

  • Hat eigentlich schon mal jemand das CSL und Exo auf dem Essence gehabt?

    nur das CSL. Auf dem Seat Leon FR von meinem Hallen Kollegen. Die Haube haben wir "Ohne Essence" beschichtet - den einzigen unterscheid den ich feststellen konnte war der Auftrag, mit Essence flutschte das regelrecht und lies sich unendlich weit verteilen. Abnahme wie bekannt vom CSL - super easy.


    Der ist Viel Fahrer (Täglich Minimum 120 km) und Parkt immer am Straßenrand. Auftrag is etwas über 1 Jahr her. Hab das Auto aber seit 4 Monaten nicht mehr gesehen, beim letzten Anblick sah aber alles gut aus.


    (Die Haube haben wir Interessehalber mit CarPro Gliss beschichtet, kaum ein unterschied außer die Glätte durch das Gliss, wirklich besseres Beading&Sheeting konnte ich nicht feststellen, vielleicht minimal)

  • Hallo
    Ich hab von einen Kollegen einen Audi a6 in blau Uni da gehabt und hatte Probleme diesen richtig mit essence zu finishen es waren immer noch kleine swirls nach der Runde essence vorhanden. Waren diese einfach zu tief für essence und was würdet ihr empfehlen mit was man diese tieferen Swirsl weg bekommt.. ich hab dieses Problem immer bei unilacken oder bin ich da einfach zu pingelig