CarPro Essence

  • Wieso trägt man auf eine Politur, welche als Vorarbeit für Keramikversieglungen entwickelt wurde, ein Carnauba Wachs auf ? Kann man ja mal testen, aber wenns nicht funktioniert ist das ja nicht verwunderlich ?

    Der Grund war für mich, dass im Shield Polymere sind, das war der Grund warum ich dachte, dass es funktionieren könnte.


    Tut es bei mir in dem Fall nicht.

  • ok das Shield ist nochmal ein Sonderfall.
    Ich bin großer Fan vom Essence und suche ein passendes SIO haltiges Wachs, das gut darauf funktioniert. Das 5the Element sieht recht vielversprechend aus. Das Enigma hatte eine bescheidene Standzeit von ca 2 Monaten. Das Kudo würde mich interessieren oder das andre SIO haltige Wachs von Waxaddict. Serfaces hat auch ein SIO Wachs hat da jemand Erfahrung ?


    Gruss Paulus

  • Ich möchte nun auch mal ein paar Worte zu der Essence sagen. Ich habe diese am Samstag an meinen Seat Leon 5f getestet.
    Hintergrund war, dass ich an diesem den großen Heckeinsatz des Kennzeichens in Hochglanzschwarz lackieren hab lassen. War im Nachhinein
    keine gute Entscheidung. :D
    Die oberfläche ist so dermaßen Kratzempfindlich. Die Polierergebnisse waren immer überschaubar. Ich habe etliche stunden mit Polier/Padkombis herumprobiert, jedoch die oberfläche nicht Hazefrei bekommen. Das Gute daran war nur, dass das Haze wirklich nur unter direkter und sehr naher LED-Beleuchtung sichtbar war, das Sonnenlicht konnte diese defekte nicht zeigen. Jedoch hat mich der Ehrgeiz gepackt, dem Ganzen doch Herr zu werden.
    Danke an dieser Stelle an @mirror.glaze für die genaue Polieranleitung und das Video, die Hilfe hier im Forum ist wirklich einsame Spitze :thumbup:


    Ich für meinen Teil kann zu dem Produkt nur sagen, dass es wirklich den Unterschied machen kann, wenns zickig wird.

  • mir hat am Wochenende Essence auch wiedermal den Arsch gerettet bei dem total zerschossenen unischwarzen A5 ... der war wieder höllisch allergisch auf Isopropanol...
    also ne ungeplante dritte Runde eingelegt (dauerte eh nur knapp ne Stunde) mit Essence auf weissen Rupes ... kaum ne halbe Erbse pro Panel, nach jedem zweiten Panel kurz das Pad ausgebürstet... hat wiedermal perfekt funktioniert...
    der Kübel hat so derbe geballert danach, das war die reinste Freude... leider wars bewölkt bei Abholung am Sonntag :thumbdown:
    aber der Besitzer war sichtlich angetan... ich war auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis... die härteste Nuss bislang dieses Jahr.


  • Mit steht eine Verkaufaaufbereitung eines Uni schwarzen Einfamilienhauses (Chevy Suburban) ins Haus. :huh:


    Da ich dieses WE schon einen Uni schwarzen Astra da habe, wollte ich mir noch schnell Essence besorgen.
    Der Astra is soweit klar, der bekommt CQuartz Lite. Aber beim Chevy bin ich mir noch unschlüssig, dort wäre das Lite Perlen vor die Säue in jeder Hinsicht, denn es bleibt bei One Step und er wird vor dem Winter verkauft.


    Wieviel Versiegelung steckt im Essence allein wirklich, wird selbst für niedrige Ansprüche wohl nicht reichen?


    Der Lack is -vermutlich- sehr weich. Daher habe Ich da an sowas wie WetCoat gedacht, oder aber mal das gute alte SCG Barrier Reef Paste wax, was aber auf Essence vielleicht nur 2 Wochen hält. Das wäre dann doch etwas zu kurz.
    Oder CarPro Reload? JLG Radiant ist bei AP24 leider aus.

  • Aber beim Chevy bin ich mir noch unschlüssig, dort wäre das Lite Perlen vor die Säue in jeder Hinsicht, denn es bleibt bei One Step und er wird vor dem Winter verkauft

    die Lite Flasche ist doch ziemlich groß. Vorteil, wenn du das Lite drauf schmeißt: der Wagen sieht definitiv immer noch top aus, wenn du ihn in 2-3 Monaten verkaufst ;)


    Wieviel Versiegelung steckt im Essence allein wirklich, wird selbst für niedrige Ansprüche wohl nicht reichen?

    Da steckt zu wenig drin, ähnlich wenig wie Menzerna Power Schmock

  • Das wäre bei mir ein typischer Kandidat für ENC, oder auch PNS oder was in dem Dreh eben. Kategorie schnell, billig und hält.
    Vielleicht würde ich sogar das Lite nehmen, wenn du es schon hast, zumindest für die beanspruchten Teile.


    Wet Coat ist ja schon gut, aber willst du den nach der One Step noch mal komplett waschen? In der Zeit hast du bestimmt auch was schönes aufgetragen.


    So lange die Versiegelung am Start ist, besteht noch die Chance das nicht viele Kratzer rein kommen bis zum Verkauf und das das Beading noch ok ist, bis dahin. Wenn das Auto noch paar Monate gefahren wird bis zum Verkauf, mach ich gerne bisschen bessere Versiegelung drauf. Ich will den neuen Wagen ja auch haben. :thumbup:


    Essence alleine kannst du eher vergessen. Da machen einige All in One nen besseren Job als Standalone. Es beadet auch von Anfang an nicht dolle. Dann sprüh wenigstens reload drüber oder so. ;)

  • Gezielt zitieren ist leider auf dem Handy mühselig, daher antworte ich mal frei:



    PNS habe ich diese ominöse „Light“ Variante („Langzeit Lackschutz“) da, habe ich komplett vergessen. BSD wäre ja leider bisschen kurz vermutlich. Das is ne gute Idee.


    @Boffboff von den CQLite habe ich genug, das bekomm ich vielleicht gar nicht leer, aber Aufwand und die zu entsorgenden Abtrags-MFTücher finde ich nich so prickelnd in dem Fall.



    ENC bekomme ich glaube ich nicht, wenn dann das UNC wenn ich jetzt nicht irre. Das is doch dem CQLite sehr ähnlich glaube ich.


    Die frisch gemachte Haushälfte mal eben abdampfen, einsprühen, nochmal Kärchern und trocknen finde ich nich so viel. Nachteil ist WetCoat ist alle und ein solches (spezielles) „Spray-on-Wet“ Produkt gibt es bei AP24 nicht, das Pendant von CarPro ist nicht im Programm (HydrO2).
    Vorteil ist ich zieh mir keine Schlieren in das Unischwarz beim Abtrag. Trocknen find ich nich so schwierig.



    Ich denke ich bestell das Reload mal mit. Sollte ja auf dem Papier auch mit dem Essence harmonieren, und auf meinem Golf is ja auch das CQLite, also ganz umsonst isses ja nicht (man muss sich das nur feste einreden).
    Denke das ist ein guter Kompromiss aus Standzeit und Aufwand.

  • Klar, kannst du ganz normal polieren. Essence funktioniert Prima.


    Als Tipp zu den Leisten: beim cutten nicht so hart ran gehen. Finish bis medium Polituren reichen dicke. Ich hab da auf Youtube schon Videos gesehen, da fangen die mit Fell und harter Compound an. :S Die Spuren sind schlimmer als alles was vorher drin war. Die Stellen sind ziemlich weich.