CarPro Essence

  • Hat schon jemand das Essence auf der Frontscheibe vor einer Glasversiegelung verwendet?
    Wenn keine negativen Erfahrungen, dann werde ich es einmal versuchen.
    Hol mir morgen ein Opferfahrzeug aus der Verwandtschaft :saint:

  • Wenn du nur Spaß am probieren hast, ok, aber Sinn wird es wohl keinen machen. Glänzender wird die Scheibe nicht, die Standzeit wird dadurch auch nicht erhöht. Es kommt wohl eher zu Schlieren.
    Ich denke das weiß du selbst alles, bist ja immer aktiv dabei. Berichte wie es ausgeht.

  • mir erschliesst sich der Sinn von Carpro Essence vor einer Glasversiegelung nicht ... was soll das bringen?


    Glasscheibe polieren, dann Politur abtragen, danach IPA oder falls im Set dabei Glas-Precleaner und dann die Versiegelung. Und je nach Versiegelungsprodukt das Abtragen der Versiegelung nicht mit einem Mikrofasertuch ... das nimmt zuviel von der Versiegelung weg, eher Baumwolle nutzen ... kann etwas mehr Kraft kosten trägt aber nicht so viel ab.

  • Gestern das Essence verarbeitet. Ein geiles Zeug :love:
    Frontscheibe natürlich probiert. Hat nicht gezickt und Reste ließen sich einfach abnehmen.
    Sinn von Essence auf der Frontscheibe?
    Nicht wirklich, war eher Neugier und Faulheit.
    Obendrein hatte ich meinen Kontrollreiniger vergessen.
    Die 2 Schichten Liquid Elements Glas Freezer ließen sich einfach auf- und abtragen.

  • Frage: Nach 2 Schichten CQUK habe ich nach ein paar Tagen Schlieren am Kotfluegel endeckt. Das CQUK ist ja natuerlich mittlerweile voll ausgehaertet. Was passiert wenn ich mit Essence und weissem Pad druebergehe? Entferne ich den coat voellig? nur oberflaechlich? Gibt Essence von selbst nicht einen coat-aehnichen Schutz? Also wenn das Ergebnis gut ist , muss ich dann trozdem noch mit den coat drueber ?

  • Bei welchen Temperaturen lässt sich das Essence noch verarbeiten?
    Hab in 2 Wochen den Neuwagen meiner besseren Hälfte in unbeheizter Halle zu machen.
    Temperaturen werden sich vermutlich zwischen 10 und 15 Grad bewegen.
    Anschließend sollte eine Schicht Eco Shield drauf. Soweit mir bekannt sollte das Eco Shield nicht unter 15 Grad verarbeitet werden.
    Wenn das Eco Shield zickt, muss ich mir eine Alternative überlegen. CarPro Reload und Fusso Light ist vorhanden.
    Vielleicht hol ich mir noch das Colli 476s.
    Die Frage ist nur ob ein Hartwachs (Hybrid) wie das Fusso oder Colli auf Essence hält.

  • Ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen Colli auf Essence spazieren. Bei der ersten Wäsche letzten Samstag war alles bestens. Allerdings Garagen und Schönwetter Auto. Weshalb das jetzt noch nicht wirklich aussagekräftig ist. Wahrscheinlich war das eh die letzte Wäsche vor dem einwintern.

  • Als wir meinen Audi damals am 30.12 gemacht hatten war die Temperatur irgendwo bei 15-18Grad glaube ich. Essence total unkompliziert. Coating war halt Suave - aber das dürfte sich zum Eco nicht viel schenken.


    Was Essence angeht kannst du es auch einfach mit etwas Druck kurz fahren um für etwas Temperatur zu sorgen.



    Wo hast du die Info vom Eco her, dass es nicht unter 15Grad verarbeitet werden soll?

  • Wo hast du die Info vom Eco her, dass es nicht unter 15Grad verarbeitet werden soll?

    Martin von Carshine. Er meinte unter 15 Grad ist es schwer möglich es auszupolieren bzw. Problem mit der Lackverbindung.
    Wenn der Neue nicht bzw. nur leicht verswirlt ist, möchte ich nur mit Essence fahren. Spare mir das Abkleben :saint:
    Werde mir noch ein Infrarotthermometer zulegen um die Temp. am Lack zu messen und natürlich hier berichten.

  • Sonax Netshield auf Essence hat die Nase knapp vorm Suave.



    Alles nur auf Beading bezogen.


    kannst Du sonst schon etwas bezüglich der Standzeit sagen? Hält diese Kombo dann länger als nur Netshield? Vermutlich oder?
    Gehen diese beiden dann eigentlich eine Bindung ein und vermischen sich, oder ist es so, dass das Netshield irgendwann nicht mehr vorhanden ist und dass Essence quasi alleine weiter performt?
    lg Twin

  • Hab diesbezüglich einen Test geplant, falls es die Temperaturen erlauben.
    Nach der Runde Essence die Hälfte der Motorhaube mit Gyeon Prep und einen Kotflügel nur mit Meguiars D114 (1:10) als IPA Ersatz zu reinigen.
    Mal sehen ob da Unterschiede in der Performance/Beading/Standzeit festzustellen sind.
    Coating wie geschrieben das Eco Shield, sofern es sich verarbeiten lässt.

  • Wie sieht eure Erfahrung aus bei Essence und UNC-R.


    Ein Kumpel will unbedingt Essence als Politur und dann mit Unc-r drübergehen.


    Meine Erfahrung war bisher nicht so gut, ev. mal mit Silikonentferner drübergehen, aber dann wird das polieren umsonst gewesen sein?

  • Woran erkenne ich denn, ob mein angebrochenes Essence noch gut ist? Härtet das Zeug in der Flasche aus wie ein Coating?


    Habe keine Lust auf unangenehme Überraschungen, wenn das Essence auf dem Lack und bereits mit einem Coat getoppt wurde. Deshalb wär's halt gut zu wissen, ob ich die Flasche im Vorfeld lieber wegschmeißen sollte. Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.