CarPro Essence

  • Kommt drauf an, willst du noch was polieren mit Essence oder es nur als Primer verarbeiten? Es geht beides. Schwarze HDO Pads wäre schon gut, minimales Polieren ist so noch möglich, genau so wie flottes vorbereiten. Nehme ich auch dafür. Auf Orange zb ist sie dann ähnlich einer Anti Hologramm von der Leistung her.

    Lack ist Opel Karbongrau... ich hab derzeit frisches Bouncers Bead Juice drauf und ich hab massiv Probleme, im grellen Sonnenlicht Defekte zu erkennen bzw zu beurteilen. ich weiß nicht ob es am Bead juice liegt, aber ich habe das Auto seit dem kauf nicht poliert und es war ein Jahreswagen, müssen da ja schon welche sein. ich muss einfach nochmal suchen :)


    ich will maximalen glanz, also rupes weiß bzw HDO in schwarz.

  • Opellack ist ja in der Regel sehr weich. Mit gelben Rupespads und Essence ist da einiges an Defektkorrektur möglich. Mehr Glanz als mit weissen Rupes und Essence habe ich noch nicht gesehen. :thumbup:
    Essence nicht mit zu hoher Drehzahl fahren, sonst gibts Probleme beim Abnehmen.


    Gruss Paulus

  • Opellack ist ja in der Regel sehr weich. Mit gelben Rupespads und Essence ist da einiges an Defektkorrektur möglich. Mehr Glanz als mit weissen Rupes und Essence habe ich noch nicht gesehen. :thumbup:
    Essence nicht mit zu hoher Drehzahl fahren, sonst gibts Probleme beim Abnehmen.


    Gruss Paulus

    das mit der mittleren Geschwindigkeit habe ich gelesen.


    mich irritiert nur: die Heckstoßstange wurde vorm Kauf lackiert. hier seh ich Waschanlagenspuren.
    Auf dem Rest nicht. Sehr dankbare Farbe.


    schreib mir mal bitte ne PN, wie du mit deinem Insi B zufrieden bist ;)

  • Kannst du einen Unterschied im Glanz zwischen weißen Carpro Pad und einem orangen mittelharten Polierpad (egal ob Lake Country, Chemical Guys, Koch) erkennen?


    Nach einer Runde 205 auf orangen Polierpads, seh ich keinen Unterschied mit Essence egal welches Pad ich nehme.


    Ein wenig kaschieren tut Essence ja ohnehin...

  • vorhin kurz noch nen Testspot gefahren um ein Gespür zu kriegen ... also erst mit 2500er Menzerna auf gelbem Pad und dann nur 2 Kreuzstriche Essence auf der Exzenter, mittlere Stufe und weissem Rupes Pad... Junge das poppt 8o


    Und definitiv nicht mit IPA nochmal drüber vorm Coating? :whistling:

  • Ipa macht hier höchstens dann Sinn, wenn man es eben vor dem Finish mit dem Essence anwendet. Beispielsweise wenn man beim Polieren nicht ganz so penibel gearbeitet hat beim Politur-Abtrag, ist es vielleicht nicht schlecht, eventuelle Rückstände sicherheitshalber nochmal mit Ipa zu eliminieren.
    Ist vielleicht auch hinsichtlich gröberer Schleifkörper von Cutting-Compounds nicht schlecht, die gerade bei empfindlichen Lacken im Finishing-Bereich noch Schäden anrichten könnten. Wie gesagt, das ist mehr eine Absicherung, zwingend nötig ist ein vorhergehender Ipa-Wipe nicht.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • ok danke... dann gibts den IPA Wipe planmäßig nur vor der Essence... Das ganze kann ja nicht lange dauern wenn ich das mal hoch rechne... da lass ich mir also morgen schön Zeit für die restliche Defektkorrektur, bzw. mit der 2500er Runde... und die Essence gibts dann am Samstag vormittag... paar Stunden "ablüften" vorm Coating wird wohl nicht schaden oder? ... Weil dann schmeiss ich am Samstag nämlich ne ordentliche Grillsession dazwischen :D

  • Hab mich gestern nach getanem zweiten Durchgang mit der 2500er Menzerna an der Essence versucht... Ergebnis war super und auch die Oberfläche war richtig glatt... schmierig glatt würd ich das nennen (da darf man sich einen guten Vorrat an Poliertüchern zulegen damit da nichts zurückbleibt)... irgendwie wurden wir beide aber trotzdem keine Freunde... mir gefällt das "Anfass-Ergebnis" mit der 3800er Menzerna irgendwie besser, kanns auch nicht besser erklären.
    Hab den Wagen dann damit fertig gemacht und werd die Essence für den R32 von meinem Kumpel dann verwenden. Nachgekauft wird die aber wohl eher nicht. Die CarPro Clearcutcompound hingegen hat mich voll überzeugt, da wird gleich ne große Pulle nachgeordert :)

  • Ich hab am Wochenende nun auch endlich die "Essence" Erfahrung gemacht und bin davon sehr begeistert.


    Beim Wachs kannte ich PreCleaner ja schon (Dodo Lime Prime) und war sehr angetan.


    Verwendet hab ich Essence auf orangen LC CCS Pads und der Lupus CPS Pro 6100 15mm/8mm.
    Stufe 1 verteilt und dann 2 Kreuzgänge auf Stufe 5.
    Abgestaubt - mehr war es auch nicht - wurde dann mit 2 Stück Lupus Double Soft Tüchern.
    Verbrauch waren ca. 50ml für einen A4 Kombi.


    Da ich die Fülleigenschaften abschätzen wollte, hab ich zuerst 2 Testspots gemacht und diese nachher sofort wieder mit nem Cleaner blank gemacht.
    Feine Swirls hat das Essence, trotz knallharten Lack, schön entfernt und tiefere Defekte wurden gut kaschiert.


    Für mich ist es ganz klar ein toller Zusatz für die Keramik Beschichtung und ohne würd ich es auch nicht mehr machen.


    Ob es dem PHPS Auftrag danach geschadet hat oder nicht, wird sich zeigen.

  • Will in der nächsten Woche Essence + ECO verarbeiten


    Fahrzeug schwarzer Mazda CX5 , Ausgangszustand gaaanz wenige/leichte Waschkratzer


    Essence mit gelben Rupes Pad auf stufe 1 verteilen und Stufe 3-4 verarbeten (1-2 Kreuzstriche)
    Danach Essence mit MFT abwischen , 30 Minuten warten , ECO rauf , nach 1-3 Minuten abtragen


    Geht mein Plan auf ? <3