Felgenreiniger auf der Bremsscheibe?

  • Die Reinigung meiner 15 Zoll Winteralus am Sportsvan gestalten sich als schwierig.
    Sie sind zwar versiegelt und der Bremsstaub lässt sich in der Regel mit normalem Shampoo entfernen, jedoch kommt man sehr schwer bis gar nicht ins Felgenbett bzw. zum Bremssattel.
    Hätte mir doch 16er Alus nehmen sollen. Aber später ist man immer klug ;(
    Habe bei der letzten Wäsche einen säurefreien Felgenreiniger mit Indikator verwendet. Funktioniert damit wunderbar.
    Beim Einsprühen kommt natürlich Felgenreiniger auf die Bremsscheiben. Die Verfärbungen waren nach dem abspülen immer noch auf den Scheiben sichtbar.
    Schadet das den Bremsscheiben auf Dauer?
    Ich habe diesbezüglich Bedenken.

  • Stimmt, sieht nur kurzzeitig bescheiden aus. Was soll die Pampe dem Stahl auch antun? Wird sich nicht spontan selbst auflösen :D Bremsscheiben müssen schon mehr aushalten, als ein paar Spritzer Felgenreiniger.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Danke für euer Feedback.
    Wollte nur sichergehen und nachfragen.
    Mein Aufbereiter hatte mich vor einem halben Jahr darauf hingewiesen den Felgenreiniger nicht auf die Bremsscheiben zu sprühen.
    Er hatte bereits einige Exemplare davon bei ihm, aber vermutlich haben die säurehältige verwendet.


    Ich hätte noch eine Frage zu den säurefreien Reinigern.
    Welchen könnt ihr mir in größeren Gebinden empfehlen.
    Eingesetzt habe ich bis jetzt Sonax Xtreme Felgenreiniger, IronX und ein Probefläschchen vom neuen Liquid Elements Dustcracker Protect.
    Bin mit alle 3 zufrieden, suche jedoch eine günstigere Lösung besonders für den Winter (alles auf versiegelten und geschützten Felgen).
    Habt ihr Erfahrung mit dem ValetPRO - Bilberry Safe Wheel Cleaner? Der Liter kostet ja nur um die 12 Euro und wäre sogar 1:3 verdünnbar.

  • grundsätzlich würde ich keinen benötigen. Jedoch ist es eine Fummelei bei den Winteralus. Auf den Vorderrädern komm ich nicht einmal mit der Daytona Mini Bürste durch.


    Bei den Temperaturen bevorzuge ich meine Fahrzeuge mit Vorsprühlösung einzusprühen mit anschließender HDR-Wäsche am SB-Platz. Zum Schluss ein wenig Trockenhilfe aufgesprüht und eine Runde mit dem Trockentuch. Funktioniert ganz gut, aber die vorderen Felgen werden nicht restlos sauber. Aus Faulheit bei den Temperaturen will ich nicht per Hand mit den MFTs an den Felgen herumfummeln ||

  • Da du wie der normale Golf VII die elektronische Parkbremse hast solltest du nach der Wäsche zeitnah eine kleine Runde drehen um den angesetzten Rost "abzubremsen". Machst du das nicht und das Auto steht etwas länger kann es beim losfahren einen lauten und starken Ruk geben welcher bestimmt nicht allzu gesund für die Bremse sein kann. Zum Thema billbery kann ich dir eine klare Empfehlung aussprechen. Ich verwende ihn im Sommer bei regelmäßiger Wäsche 1:10 verdünnt und jetzt im Winter 1:5. Meist geht der Bremsstaub schon ohne Nacharbeit weg. Letzten bin ich in die waschbox gefahren habe dort den Billberry 1:5 aufgesprüht kurz wirken lassen(1-2 Minuten) und hab ihn dann abgespült und hatte perfekt saubere Felgen obwohl die Felgen von mir nicht versiegelt worden sind.

  • Nach der SB-Wäsche wird am Heimweg immer gebremst. Mag keine rostigen Bremsscheiben ;)
    Wollte mir heute den Billbery Safe bei Iclean holen, ist aber derzeit nicht verfügbar.
    War dann bei carshine und hab mir auf Empfehlung den Shiny Garage Wheel Cleaner genommen.
    Ebenfalls 1l um 8 Euro und 1:5 verdünnbar.
    Warum nicht einmal etwas neues probieren. Der Preis ist absolut ok. Ob die Leistung stimmt wird sich zeigen.

  • Falls du doch noch Interesse am Billberry hast, schau mal bei Lupusautopflege.de vorbei, melde sich aber vorher im autopflegeforum.eu an und schreibe eine E-Mail an den Kundenservice von Lupus mit deinem usernamen dann bekommst du auf viele Produkte ein par Prozent Rabat außerdem ist die Lieferung wahnsinnig schnell.