Neue Felgen, wie reagiert das Material

  • Hallo,


    Ich muss mir schleunigst neue Winterfelgen organisieren. Mein Händler nimmt nach einem Jahr und vielen Problemen meine Räder zurück.
    Aufgrund der gemachten Erfahrungen mit Zubehörfelgen, werde ich nun original Audi-Felgen kaufen.


    Allerdings steht in der Beschreibung:
    "
    <h2 style="font-size: inherit; font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif; line-height: inherit; color: rgb(0, 0, 0); -webkit-text-size-adjust: auto; background-color: rgb(249, 249, 249);">Besonderheiten zur Felge: Glanzgedrehte, polierte oder galvanisch verchromte Felgen dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden."


    Meint ihr die sind mit C5 dann wintertauglich? Oder sichert sich der Hersteller pauschal einfach ab?
    Wollte diese Felgen für den Winter nehmen:
    https://shops.audi.com/de_DE/w…thrazit-8u0071499--4ee-14


    Frohe Weihnachten ;)

    • Ich würde solche Felgen nicht im Winterbetrieb einsetzen. Grundsätzlich ist das glanzgedrehte, korrosionsempfindliche Material schon durch eine Schicht Klarlack vor Salz geschützt. Aber ein böser Steinschlag und der Klarlack ist weg. Salzwasser kommt punktuell ans empfindliche Material, korrodiert es und unterwandert in Windeseile auch die noch gesunden Bereiche.
    • Eine Schicht C5 ändert leider nichts an diesem Prozess.

    Weihnachtliche Grüße
    Celsi

  • Hrm. Schade. Mir gefallen eigentlich die originalfelgen am besten. Bei bbs und co finde ich nicht wirklich was ansprechendes. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Habe letztes Jahr für 2000€ SAT-Felgen von meinem Händler bekommen. Abplatzender Klarlack und nicht mehr zu regulierende Unwuchten nach 3000km. Absolutes nogo.
    Da gebe ich lieber 1000€ mehr aus und habe mit originalfelgen meine ruhe.


    Passt zwar nicht in dem Bereich, aber welche Hersteller und Händler könnt ihr empfehlen?

  • Ich hab meine damals bei http://www.felgenoutlet.de bestellt.


    Kannst dort deine Schlüsselnummer eingeben und dann werden dir alle Felgen angezeigt, die auf dein Fahrzeug passen. Kannst dann entweder nur Felgen oder gleich Kompletträder mit den Reifen deiner Wahl bestellen. Hab dann damals noch schwarze Ventile und Klebegewichte dazu bestellt, weil schwarze Felgen und silberne Klebegewichte sieht ein bißchen doof aus.

  • ... Habe letztes Jahr für 2000€ SAT-Felgen von meinem Händler bekommen. ...


    Passt zwar nicht in dem Bereich, aber welche Hersteller und Händler könnt ihr empfehlen?

    Hi,
    die Empfehlung von BooZha ist schon mal gut. Die Übersicht und Qualität der Seite ist echt gut.
    Achte auf Felgen, die als "wintertauglich" beschrieben sind, dann sollte die Lackierung auch kein Problem sein.


    Ich habe mit Rial, Platin (ja, wirklich), Autec, Borbet keine schlechten Erfahrungen als Winterfelgen gemacht. Dezent waren etwas liederlich lackiert, aber auch nicht explizit als Winterfelge ausgeschrieben.


    Ich musste erstmal nachschlagen, was "SAT" denn für eine "Felgenmarke" ist :S .
    Welcher Händler hat dir die denn empfohlen?

  • also die Ultras von nem kumpel sind von OZ ganz schlecht beschichtet gewesen das war teilweise so dünn das es nicht richtig gedeckt hat

    Genau das meine ich. Sind die mit mattem Klarlack versehen oder wirklich beschichtet?
    Aber da muss ich wohl wen finden, der die Felgen besitzt. C5 steht schon bereit ;)

  • mein damals lackierten superturismo wrc waren ansich gut lackiert aber nach 2 jahren löste sich der klarlack wie ne wurstpelle ...


    Ich habe die dinger weder iwo angesetzt noch bin ich mit starker chemie ran ... beim kauf genau die felgen anschauen ... wenn du hier und da blasse stellen siehst gleich reklamieren

    Was kann man denn heutzutage überhaupt noch kaufen? ^^
    Die dinger sind jetzt schon nicht gerade günstig. Naja ich gucke sie mir morgen mal an ;)

  • ich hätte jetzt eher in nen "preiswerteres" regal gegriffen als zu OZ im winter...
    die auswahl ist ja riesig , selbst nicht "winter" gekennzeichnete felgen halten das locker aus , sofern eben nicht frontpoliert/verchromt.


    da könnte man sogar drüber nachdenken den felgensatz noch neu lackieren zu lassen (was in der preisdifferenz zu den OZ drin wäre) falls es nicht den erwartungen entspricht.
    oder man wechselt auf nen anderen satz ...


    @SAT , da siehst mir eher nach nem replika/nachbau bzw. umlabel vertreiber aus.
    viele designs dort sind doch anderweitig schon bekannt ...


    ob man dort dann überteuert kaufen muss...

  • @ SAT, mir war die Marke gar nicht bekannt. Das Audi-Zentrum wollte mir wertige 19" Felgen bestellen. Eigentlich bin ich blauäugig davon ausgegangen beim Audi-Zentrum was vernünftiges zu bekommen. Fehlanzeige. Aber das Lehrgeld von 500€ habe ich bezahlt und die haben den Müll zurückgenommen. Daher habe ich jetzt mit OZ hoffentlich zu was hochwertigem gegriffen und die Dinger sind nicht nach einer Saison verzogen und schief :wacko:
    Der Ärger und Stress mit dem Audi-Zentrum hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Rechne ich die vergeudete Zeit um, sind mir die neue Felgen durchaus viel Wert, wenn ich dann einfach Ruhe hab und nicht ständig dort vorstellig werden muss.
    Klar sind die für den Winter etwas dekadent, aber ich habe keine Lust und Zeit für Kompromisse.