Empfehlungen/ Infos/ Eindrücke gesucht

  • Hallo an alle Mitwascher,


    vorab, ich wasche mein Auto per Hand, 2Eimer usw.
    Nun möchte ich nach einer erfolgreichen Wäsche anfangen zu versiegeln..am besten doppelt, erst Versiegelung und dann Wachs oben drüber.


    Habe gedacht gelesen zu haben, dass der Netshield von Sonax ganz ok ist, nun waren ein paar Leute davon nicht so begeistert, also suche ich nun Zuflucht bei euch. :)


    Was könnt ihr mir denn empfehlen?
    Vorhin kam schon Nanloex zur Sprache..

  • Versiegelungen mit Wachs toppen? Mir fällt spontan keine Versiegelung ein, bei der das funktionieren könnte. Versiegelungen haben, wie auch Wachse, eine schmutzabweisende Wirkung, sprich darauf hält nichts anderes ;)


    Hast du denn Erfahrungen im Bereich der Versiegelungen? Falls nein würde ich dir von sogenannten Coatings (wie dem Nanolex Si3D) vorerst abraten. Sind etwas anspruchsvoller im Auf- bzw. Abtrag, da Coatings die Eigenschaft haben, auf dem Lack regelrecht auszuhärten und somit eine mechanische Schutzschicht zu bilden, was bei anderen Lackschutzprodukten nicht der Fall ist.


    Ich denke, mit dem Netshield kannst du nichts falsch machen. Inwiefern waren diese erwähnten Leute denn nicht davon begeistert? ich wüsste nichts wirklich Negatives dazu zu sagen :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hatte irgendwo mal gelesen dass wenn man ein doppelten Schutz haben will, dann nur Wachs auf Versiegelung, nicht andersherum...vllt habe ich es auch falsch verstanden, bin offen für alles.


    Nein ich habe keinerlei Erfahrung, allerdings haben ja alle mal angefangen und irgendwo muss ich ja auch Fortschritte in der Pflege meines Fahrzeuges machen. :)
    Du sagst mit den sogenannten Coatings kann man viel falsch machen, wie sieht es denn da im Detailingbereich aus, habe mir vor kurzem den P40 von Chemical Guy geholt..nicht dass da auch was passieren kann..


    Es wurden keine direkten Gründe genannt, nur dass von Sonax nicht viel gehalten wird und ich mich ärgern werde....nachdem der erste das gesagt hat dachte ich auch noch "jeder hat seine Meinung, was solls" aber dann kam der nächste der ungefähr das Gleiche von sich gab..

  • Okay, ich denke als Anfänger ist es grundsätzlich mal am besten, du nimmst dir ein bisschen Zeit und liest dich hier im Forum mal ordentlich dazu ein. Hierzu kann ich dir die Bereiche "Pflege- und Aufbereitungsergebnisse" empfehlen. Dort erhältst du recht schnell einen Überblick über die gängigsten (und damit oft effektivsten) Pflegemittel im Bereich Polituren, Wachse, Versiegelungen usw. sowie deren Anwendungen. So habe ich auch angefangen ;)


    Es kursiert viel Halbwissen zum Thema Fahrzeugpflege. Viele Leute können nach wie vor ein Wachs nicht von einer Politur unterscheiden. Bei uns Irren bist du auf jeden Fall gut aufgehoben, weil sich hier im Forum jeder auf die eine oder andere Weise intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt hat, als es der 0815-Autowäscher tut.


    Womit wir beim Thema wären, Wachs auf Versiegelungen. Das geht, du kannst dein Auto versiegeln und dann Wachs daraufpacken soviel du möchtest. Beim nächsten Regen wird es aber höchstwahrscheinlich vollständig wieder abgewaschen. Bringt also nicht viel. Ähnlich verhält es sich mit wachshaltigen Detailern und Shampoos auf versiegelten Lacken.


    Detailer sind sicher eine gute Wahl, da sehr einfach anwendbar. Aber die meisten Produkte aus dem Detailerbereich taugen als Stand-Alone (also ganz ohne Wachs oder Versiegelung sonst) wenig. Detailer werden meist zum Auffrischen aufgetragener Wachse/Versiegelungen, Trockenhilfe nach dem Waschen oder einfach nur zum feuchten Abstauben verwendet.
    Ich denke mit einem guten Einsteigerwachs, das sich gut verarbeiten lässt und nicht allzu viel kostet, machst du sicher nichts falsch. Da würde ich dir das Collinite 476s empfehlen. Absolut zuverlässiger Allrounder.
    Alternativ wie gesagt das Netshield, wobei das schon etwas anspruchsvoller im Abtrag ist gegenüber dem Collinite. Aber selbst wenn's mal in die Hose gehen sollte wär das beim Netshield auch kein Beinbruch, einfach nochmal kurz neu auftragen. :)


    Joa, das Thema Sonax kenne ich. Sonax ist halt so eine typische deutsche Marke, die für ihre Baumarktprodukte bekanntgeworden ist. Und die sind in der Regel teuer und taugen überhaupt nichts, daher das gängige Vorurteil. Aber Sonax hat durchaus auch sehr gute Produkte (u.a. für gewerbliche Aufbereiter) im Sortiment. Die sind im Baumarkt dann natürlich nicht erhältlich ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Werde ich tun, dazu bin ja auch hier. :D
    Gibt es nicht irgendwo ein Verzeichnis wo direkt ein kompletter Waschgang mit allem pipapo aufgeführt ist?
    (Da muss man nicht ewig suchen) :D


    Was das Wachs angeht habe ich bereits eins am Start, das Blue Velvet von Dodo Juice.
    Denke sollte der gleiche Ablauf sein (Reinigen - Trocknen - Wachs auftragen - einwirken lassen - abtragen)
    Aber du sagtest alternativ zum Wachs. bedeutet ja für mich dass das Wachsen allein reicht, würdest du mir da als Kenner Recht geben?
    Oder würdest du sagen man sollte lieber die Netshield Versiegelung verwenden?

  • Das Netshield in Kombination mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer, sollte dich sicher nicht enttäuschen. Sonax hat wie jeder Hersteller besser und schlechtere Produkte im Sortiment, soweit zu gehen das Sonax nicht taugt, würde ich nicht gehen, besonders in den Staaten geniesst Sonax einen ausgezeichneten Ruf.


  • Was das Wachs angeht habe ich bereits eins am Start, das Blue Velvet von Dodo Juice.
    Denke sollte der gleiche Ablauf sein (Reinigen - Trocknen - Wachs auftragen - einwirken lassen - abtragen)
    Aber du sagtest alternativ zum Wachs. bedeutet ja für mich dass das Wachsen allein reicht, würdest du mir da als Kenner Recht geben?
    Oder würdest du sagen man sollte lieber die Netshield Versiegelung verwenden?


    Das Blue Velvet habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber bisher eigentlich nur Positives darüber gelesen. Ich denke das ist auch ne gute Wahl ;)
    Vor dem Wachsauftrag solltest du deinen Lack aber noch chemisch reinigen, entweder durch abspülen mit verdünntem Ipa (Isopropylalkohol) oder durch Verwenden eines PreCleaners (z.B. den Chemical Guys Vertua Bond), damit dein Wachs auch vernünftig haften kann.


    Wenn dein Auto oft draußen steht wäre das Netshield vielleicht die bessere Wahl gewesen, da es länger hält und etwas robuster ist, als die meisten Wachse. Aber wenn du die Zeit hast, das Wachs notfalls nachzulegen wenn es schwächelt ist das eig kein Thema ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Eines vorweg: Den Tipp, dich hier in Ruhe einzulesen, kann ich nur unterstützen. Nimm dir Zeit, sowas dauert, denn das Thema ist komplex.


    Im Folgenden gehe ich mal auf ein paar Sätze von dir ein. Bitte nicht falsch verstehen, ich will deine Beiträge nicht zerpflücken sondern nur aufzuzeigen, wo eventuell Verständnisprobleme liegen könnten.


    Nun möchte ich nach einer erfolgreichen Wäsche anfangen zu versiegeln..am besten doppelt, erst Versiegelung und dann Wachs oben drüber.

    Es ist nicht notwendig, nach jeder Wäsche zu wachsen bzw. zu versiegeln. Entscheide dich - wenn du dich eingelesen hast - ob du ein Wachs oder eine Versiegelung verwenden willst. Beides macht meiner MEinung nach nicht wirklich Sinn.


    Zitat

    Habe gedacht gelesen zu haben, dass der Netshield von Sonax ganz ok ist, nun waren ein paar Leute davon nicht so begeistert, also suche ich nun Zuflucht bei euch. :)

    Du findest zu jedem Produkt Menschen, die damit zufrieden sind und andere, die damit unzufrieden sind. Beim Netshield dürfte die Zahl der zufriedenen Anwender überwiegen. Es ist eine Versiegelung, die ein sehr gutes Verhältnis von Aufwand zu Leistung bietet.


    Hatte irgendwo mal gelesen dass wenn man ein doppelten Schutz haben will, dann nur Wachs auf Versiegelung, nicht andersherum...vllt habe ich es auch falsch verstanden, bin offen für alles.

    Doppelter Schutz wovor? Warum sollte man eine Versiegelung mit einem Wachs schützen müssen? Diese ganze Topperei macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.


    Zitat

    Du sagst mit den sogenannten Coatings kann man viel falsch machen, wie sieht es denn da im Detailingbereich aus, habe mir vor kurzem den P40 von Chemical Guy geholt..nicht dass da auch was passieren kann..

    Der P40 ist ein Detailer und damit eine ganz andere Hausnummer als Coatings. Mit dem P40 kannst du nicht wirklich viel falsch machen. Vor allem kannst du eventuelle Fehler sehr leicht wieder korrigieren. Die erwähnten Coatings sind Langzeit-Versiegelungen, welche beim Auftrag eine sehr penible Verarbeitung erfordern. Und wenn du dabei Fehler machst, dann korrigierst du die nur noch mit der Poliermaschine. Daher: Finger weg von Coatings als Anfänger!


    Zitat

    Es wurden keine direkten Gründe genannt, nur dass von Sonax nicht viel gehalten wird und ich mich ärgern werde....nachdem der erste das gesagt hat dachte ich auch noch "jeder hat seine Meinung, was solls" aber dann kam der nächste der ungefähr das Gleiche von sich gab..

    Ja, das sind Aussagen von denjenigen, die nur die Baumarkt-Schiene von Sonax kennen. Vergiss das.


    Was das Wachs angeht habe ich bereits eins am Start, das Blue Velvet von Dodo Juice.

    Da hast du doch was Gutes. Der P40-Detailer ist wachshaltig, passt also gut dazu. Warum willst du wechseln? Ich persönlich nutze das Netshield sehr gern, aber warum ein schönes Wachs wegwerfen wenn du damit erstmal sehr gut Erfahrungen sammeln kannst?


    Zitat

    Denke sollte der gleiche Ablauf sein (Reinigen - Trocknen - Wachs auftragen - einwirken lassen - abtragen)

    Kleine Korrektur: Da wirkt nichts ein. Ein Wachs muss ablüften, damit es beim Abnehmen nicht schmiert. Die dafür notwendige Zeit variiert von Produkt zu Produkt.

  • Das Netshield in Kombination mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer, sollte dich sicher nicht enttäuschen. Sonax hat wie jeder Hersteller besser und schlechtere Produkte im Sortiment, soweit zu gehen das Sonax nicht taugt, würde ich nicht gehen, besonders in den Staaten geniesst Sonax einen ausgezeichneten Ruf.

    Ok, also aus der Antwort von SchwarzerX5 entnehme ich, dass ein Detailer auf einer Versiegelung iO ist.
    Hoffe mein P40 reicht da.





    Zitat von CaptainFox

    Vor dem Wachsauftrag solltest du deinen Lack aber noch chemisch reinigen, entweder durch abspülen mit verdünntem Ipa (Isopropylalkohol) oder durch Verwenden eines PreCleaners (z.B. den Chemical Guys Vertua Bond), damit dein Wachs auch vernünftig haften kann.

    Also sagst du damit, dass die normale Reinigung nicht ausreicht?
    Hätte ja auch noch Knete im Angebot um den Lack sauber zu bekommen.

  • Ok, also aus der Antwort von SchwarzerX5 entnehme ich, dass ein Detailer auf einer Versiegelung iO ist.Hoffe mein P40 reicht da.



    Also sagst du damit, dass die normale Reinigung nicht ausreicht?Hätte ja auch noch Knete im Angebot um den Lack sauber zu bekommen.


    Wie gesagt, der Detailer dient zum Reinigen/Auffrischen der Versiegelung. Der P40 ist ein wachshaltiger Detailer und somit für das Dodo Juice Wachs die richtige Wahl. Für eine wachsfreie Versiegelung wie das Netshield dagegen wäre dementsprechend ein neutraler, wachsfreier Detailer geeignet gewesen. ;)


    Genau. Dein Lack sollte chemisch möglichst blank sein, also keine Fett-, Politur- oder Shampoorückstände sollten darauf sein. Kneten würde ich dir auch empfehlen, damit hartnäckiger Schmutz runterkommt, aber Kneten ist lediglich eine mechanische Reinigung.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Im Folgenden gehe ich mal auf ein paar Sätze von dir ein. Bitte nicht falsch verstehen, ich will deine Beiträge nicht zerpflücken sondern nur aufzuzeigen, wo eventuell Verständnisprobleme liegen könnten.

    Keine Sorge, ich bin hier um zu lernen :)




    Genau. Dein Lack sollte chemisch möglichst blank sein, also keine Fett-, Politur- oder Shampoorückstände sollten darauf sein. Kneten würde ich dir auch empfehlen, damit hartnäckiger Schmutz runterkommt, aber Kneten ist lediglich eine mechanische Reinigung.

    Gut, dann heißt das für mich dass noch ein chemischer Reiniger her muss und ich damit alles zusammen habe um mein Auto schön zu säubern?! :)

  • Bitte die Fremdforenlinks unterlassen. Sollte Dir aber eigentlich bekannt sein, dass das hier nicht gerne gesehen wird....


    Alles klar. Ist aber nicht das erste Mal, dass ich die Anleitungen hier verlinkt habe, bisher ohne Widerspruch. Deshalb war es mir nicht bekannt, sorry ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Keine Sorge, ich bin hier um zu lernen :)



    Gut, dann heißt das für mich dass noch ein chemischer Reiniger her muss und ich damit alles zusammen habe um mein Auto schön zu säubern?! :)


    Ja, wie gesagt, ich würde dir den Ipa empfehlen. Gibt's günstig zum Beispiel auf ebay oder in der Apotheke. Einfach mit destilliertem Wasser mischen (1:3-Mischungen mache ich immer) und mit einer Sprühflasche auf den Lack sprühen. Dann mit einem Mikrofasertuch abtrocknen, fertig. Ist ne Sache von 10 Minuten für's ganze Auto. Dann ist dein Lack blank und das Wachs kann gut darauf haften.
    Ist im Prinzip wie beim Lackieren. Auch da muss der Untergrund gereinigt werden, damit der Lack halten kann.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Nein. Kneten würde ich nur, wenn spürbare Ablagerungen auf dem Lack sind. Je nach Lack kannst du dir dabei auch Spuren einfangen, die nur mittels Politur zu beseitigen sind.


    Wenn du dann dein Fahrzeug gewachst hast, lässt du an dem Tag die Finger vom Detailer. ;) Der kommt erst nach der nächsten Wäsche zum Einsatz, um das Wachs wieder ein wenig aufzufrischen. Ist aber kein Muss.

  • Also nur nochmal für mich zum mitschreiben
    waschen -> kneten -> Ipa-Wipe -> versiegeln/wachsen -> detailen


    Genau. :) Wobei der Detailer nicht unbedingt nötig ist. Ich benutze Detailer auf meinem eigenen Auto zum Beispiel so gut wie überhaupt nicht, andere schwören nach jeder Wäsche darauf.
    Ist halt eine Glaubens- und auch Geldfrage, denn nach jeder Wäsche zu Detailern geht auf Dauer auch etwas ins Geld. Zumindest wäre es bei mir so, da ich das Auto im Sommer zeitweise jedes Wochenende oder zumindest alle zwei Wochen wasche :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.