Felgenbaum gesucht - aber bitte solide

  • Ich bin auf der Suche nach einem Felgenbaum. Eigentlich ganz einfach, möchte man meinen. Es scheint aber nur die Exemplare zu geben, bei denen die Metallfüße in einem Kunststoffteil zusammenlaufen. Ein solcher ist mir kürzlich erst zerbröselt. Ein anderer, den ich habe, hat solide Metallverbindungen. Leider weiß ich nicht mehr, wo der mal her ist.



    Ich suche also einen Felgenbaum in solider Ausführung. Wer kann eine Empfehlung abgeben?

  • Ich bin auf der Suche nach einem Felgenbaum. Eigentlich ganz einfach, möchte man meinen. Es scheint aber nur die Exemplare zu geben, bei denen die Metallfüße in einem Kunststoffteil zusammenlaufen. Ein solcher ist mir kürzlich erst zerbröselt. Ein anderer, den ich habe, hat solide Metallverbindungen. Leider weiß ich nicht mehr, wo der mal her ist.



    Ich suche also einen Felgenbaum in solider Ausführung. Wer kann eine Empfehlung abgeben?

    für welche Größe? Hab einen hier liegen

  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat der unten wieder so ein Plastikkonstrukt - also genau dort, wo die Füße mit dem Rohr zusammenlaufen. Und genau dafür suche ich ein Alternative.


    Sollte ich nichts finden komme ich aber gern auf dein Angebot zurück.

  • Ich klinke mich dann mal hier ein: bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Felgenbaum für meine 8,5" breiten Sommer-Alus. Ich besitze aktuell so eins von diesen gängigen 20-Euro-Teilen mit der dünnwandigen Rundrohrkonstruktion und dem klapprigen Fuß aus vier gesteckten Rechteckrohren. Bei mir hält das Ding tatsächlich auch schon eine ganze Weile, aber seit ich letzten Winter gesehen habe, wie das baugleiche Exemplar meiner Schwester unter dem Gewicht ihrer Audi-Räder (ähnliche Abmessungen/Gewicht wie meine) kollabiert ist, traue ich dem Ding nicht mehr so richtig. :D


    Ich hätte gerne was mit einem Standfuß aus Stahl, idealerweise aus einem Stück und möglichst massiv. Bei dem anderen Felgenbaum war nämlich der Fuß der Schwachpunkt - das Kunststoff-Verbindungsstück in der Mitte, wo die Rohre miteinander verbunden sind, ist gebrochen. Was das Teil am Ende wiegt, ist mir relativ egal. Hätte da jemand einen Tipp für mich?


    Die Alternative wäre selberbasteln, entweder was aus Rechteckrohren zusammenschweißen oder was ich mir auch schon überlegt hatte, einen handelsüblichen Schirmständer aus dem Gartenbedarf umzubauen. Das wär halt mit einem gewissen Aufwand und Kosten für Material und Lackierung verbunden. Wäre mir schon recht, wenn ich so ein Teil schon fertig kaufen könnte. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.