Schwarzer Unilack von BMW

  • Als ich meinen im Dezember beim Autohaus abgeholt habe, hab ich gefragt ob ich dort für ca. 2h in die Halle kann.
    Habe denen auch gesagt, das die ihn nicht durch die Waschanlage fahren sollen und der Aufbereiter nicht handanlegen soll... daran haben sie sich auch gehalten.


    Vorgehensweise:
    In der Halle habe ich eine schnelle Trockenwäsche vorgenommen. Anschließend gabs eine Runde IPA und dann kam die Versiegelung drauf.


    Hätte ihn am liebsten sofort aufbereitet, aber dies macht über den Winter keinen Sinn.
    Somit habe ich mich für die schnelle Lösung entschieden. Hauptsache er muss nicht ohne Schutz durch den Winter.


    Würde die empfehlen den Wagen erst im Frühjahr zum Aufbereiter zugeben.

  • ....
    Am Donnerstag gehe ich meinen Wagen abholen und möchte ihn so schnell wie möglich versiegeln lassen.......
    Viele Grüße
    Werner

    Hi Werner, Glückwunsch zu deinem neuen Wagen!
    Holst du den Wagen in München ab oder bei einem örtlichen Händler im Saarland?
    Wenn du dir bei deinem Aufbereiter unsicher bist, fahr vorbei, rede mit ihm, laß dir zeigen, was er macht. Er wird auch bestimmt eine Referenzliste haben.


    Wenn du dir unsicher bist und du hast eine beheizbare Garage, mache den Erstschutz, ein Wachs doch selber drauf. Und suchst in Ruhe nach Fachleuten, die dir "dein" Coating" drauf machen.
    Was du machst, ist prima. Du erkundigst dich vorher. Gut so!
    Oder nimm deine Dose Wachs oder Versiegelung und einen Arm voll MFTs mit zum Händler und mach es dort in der temperierten Verkaufshalle.

  • Hi Werner, Glückwunsch zu deinem neuen Wagen!Holst du den Wagen in München ab oder bei einem örtlichen Händler im Saarland?
    Wenn du dir bei deinem Aufbereiter unsicher bist, fahr vorbei, rede mit ihm, laß dir zeigen, was er macht. Er wird auch bestimmt eine Referenzliste haben.


    Wenn du dir unsicher bist und du hast eine beheizbare Garage, mache den Erstschutz, ein Wachs doch selber drauf. Und suchst in Ruhe nach Fachleuten, die dir "dein" Coating" drauf machen.
    Was du machst, ist prima. Du erkundigst dich vorher. Gut so!
    Oder nimm deine Dose Wachs oder Versiegelung und einen Arm voll MFTs mit zum Händler und mach es dort in der temperierten Verkaufshalle.

    Hallo Kalli,


    ich werde den Wagen in München abholen. Dabei werde ich dort fragen, was am Fahrzeug lackmäßig gemacht wurde.
    Ich habe eine beheizte Garage und könnte natürlich meine Produkte auch anwenden. Es stellt sich die Frage ob ich die beiden Steps von Mequiar (Step 1 sicher nicht) überhaupt nehmen muss. Danach hätte ich die Glaze #16, welche ich immer mit den Handflächen aufgetragen habe. Wäre das fürs erste genug?


    Vielleicht bekomme ich noch einen Tipp bzgl. Aufbereiter im Saarland.


    Ansonsten werde ich mich hier im Forum schlau lesen müssen, denn mit Unilacken habe ich gar keine Erfahrung. Ich werde sicherlich trotz der Aufbereitung, die machen lassen werde, einige andere Mittel (Shampoo etc.) benötigen.


    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich "nur" einen Unilack oder einen Unilack mit Klarlack habe. Oder sind alle Unilacle mit Klarlack überzogen?

  • Hi Werner, das #16 kenne ich nur noch vom Hören/Sagen. Nach meinem Kenntnisstand gab es am Schluß Chargen, die eher an eine dickflüssige Suppe erinnerten. Deshalb hatte ich mich nie ernsthaft um eine Neubeschaffung bemüht.


    Meine Meinung, trag das #16 mit einem Pad auf und mit Handschuhen. Das mit den blosen Fingern auftragen suggeriert dem Anwender, er hätte etwas tolles, reines, edles.
    Das #16 siedele ich aber eher in die Rubrik:_Hybrid Wachse an, also kein reines Bienenwachs, Canauba Wachs Gemisch.


    Mit einem Pad( kann auch ein feinporiger Schwamm vom DM Markt sein) bekommst du meiner Meinung eine gleichmäßigere Behandlung der Fläche hin. Es ist ja keine Handcreme, die einzieht... sondern nur etwas, was auftrocknet....
    Ein wenig Wachs aufs Pad, das Wachs 10 Meter ;-)) weg stellen und im Kreuzstrich auftragen ( also nicht kreisend) So wird das gleichmäßiger. Das die Dose 10 Meter weg steht, verhindert, das du zu viel aufträgst. Mit ein paar Gramm ist dein Wagen hinreichend geschützt.

  • Meine Meinung, trag das #16 mit einem Pad auf und mit Handschuhen. Das mit den blosen Fingern auftragen suggeriert dem Anwender, er hätte etwas tolles, reines, edles.
    Das #16 siedele ich aber eher in die Rubrik:_Hybrid Wachse an, also kein reines Bienenwachs, Canauba Wachs Gemisch.

    Hallo Kalli,


    danke für den Hinweis. Das mit der Hand auftragen hat mir auch oft mitleidige Blicke der Nachbarschaft eingebracht. Sie meinten, bald bekäme ich ein neues Kleidungsstück, welches man hinten am Rücken zubinden könnte.
    Welches Wachs würdest du denn empfehlen? Das #16 kann ich auch für meinen anspruckslosen immer top aussehenden silber metallic Lack meines Z3 benutzen.

  • Mit einem techn. Hilfsmittel wird es halt wesentlich gleichmäßiger (und schont in dem Fall deine Gesundheit).


    Nitrilhandschuhe ( 100 Stück kosten 6-8 €, gibt es in den Farben, weiß, schwarz, blau....;-)))


    Nimm dein #16. Wenn du eine alte Charge hast, ist das Wachs voll in Ordnung. Es hat auch, wie alle anderen Wachse den Vorteil, mit einer warmen, über dosierten Wäsche bekommst du das rückstandsfrei runter.

  • Komm doch auf dem Rückweg von München einfach bei uns in Nähe Stuttgart oder Karlsruhe vorbei. Dann kannst du auch gleich sehen wie man Wachs ohne "Handflächen" auftragen kann, um nicht irgendwann diese unbequemen Jacken tragen zu müssen ;)


    Du müsstest eigentlich auch schon eine Mail haben.

    Hallo,


    wäre sicher eine sehr gute Idee. Wir werden aber nach der Abholung nach Tuttlingen fahren, weil wir dort noch ein paar Sachen Codieren lassen wollen.
    Mail habe ich allerdings keine erhalten!?
    Ich werde mir mal im Net einen Applikator dafür suchen. Ebenso neue Poliertücher. Denke da an 3M.


    Gruß
    Werner, der jetzt schon Angst vor der ersten Reinigung hat

  • Wenn du deinen Wagen in der BMW Welt abholst, wird da nicht viel gemacht. Plastiküberzug der Sitze wird entfernt, sowie die Schutzaufkleber der Einstiegsleisten zum Beispiel. Ebenfalls wird er durch die Waschstraße gefahren und nochmals ausgesaugt mehr nicht.
    Zu dem 3M Tüchern kann ich nur sagen, das der Lack (Schwarz 2) so weich ist, das du dir mit den Tüchern definitiv Kratzer in den Lack machst. Ein hochwertiges Tuch z.B Microfiber Madness ist hier Pflicht!

  • Alle Unischwarzen Lacke sind sehr empfindlich. Bei meinem Audi ist es nicht anders. Ich habe es einfach mal, bei einer Aufbereitung, probiert und hab an einer Stelle mit einem trockenem MTF, ohne Druck, rumgewischt. Es waren sofort sehr feine Kratzer unter LED zu sehen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Klarlack ein anderer ist als bei z.B. Schwarz Metallik. Meiner Meinung nach liegt es an der Klavierlack Optik. Ohne Mitallik Flackes die einiges Kaschieren.

  • Hallo,


    gerade dieser Thread hier aus dem Forum macht mir Mut, mit meinem Unischwarzen glücklich zu werden. Nicht das ich in der Lage wäre auch nur annährend so gute Leistungen zu bringen wie der Threadersteller, aber man kann eindeutig sehen was ein Profi aus einem schlechten Lack herausholen kann.
    Da ich nicht vorhabe den Lack aber derart "verwittern" zu lassen wie in diesem Thread der 3er und jährlich einen professionellen Aufbereiter aufsuchen werde, hoffe ich, dass sich der Lack auch nach Jahren noch schön ansehen lässt.
    Außerdem baue ich einfach einmal auf die geballte Fachkompetenz hier aus dem Forum! :thumbup:


    @psaiko
    Wo genau müsste ich denn hinkommen um noch ein paar Tipps zu bekommen? Vielleicht hätte ich am Freitag vormittag noch die Möglichkeit von Tuttlingen aus vorbei zu kommen. Gleichzeitig könntest du meinen frisch von BMW "aufbereiteten" Lack in Augenschein nehmen und mir sagen,was sie alles falsch gemacht haben.
    :D



  • Hey Leute,


    wollte mich mal in diesem Thread einbringen, da ich es nicht für nötig halte einen Neuen zu erstellen.
    Vor kurzem habe ich mein Fahrzeug gewechselt:-). Nun habe ich nicht nur den Hersteller gewechselt, sondern bin auch das erste Mal auf einen Unilack (Brillantschwarz-Audi)umgestiegen.
    Den letzten Unilack den ich aufbereitet habe, war ein Schwarz II 5er BMW. Ging mit Menzerna fg500/2500/4000 super. Aufgetragen wurde Collinite 476.
    Da ich nun selbst einen Unischwarzen Wagen besitze, möchte ich nur das Beste für Ihn.
    Ich habe z.B. die Befürchtung beim auspolieren der Menzerna Polituren leichte Swirls zu verursachen. Ich nutze ansonsten die Nemos von Wizardofgloss. Funktionieren super zum auspolieren der Politurreste. Kann ich die weiter nehmen für meinen Unilack? Für Wachse etc. Habe ich einige Tücher der Madness Serie.
    Die vielleicht wichtigste Frage für mich:
    Ich würde evtl. das Sonax Polymer Netshield über Winter verwenden, allerdings mache ich mir große Sorgen, beim Auspolieren dieser Versiegelung Swirls zu verursachen. Sie lässt sich schliesslich nicht so leicht verabeiten. Was könnt ihr mir dazu sagen? Am liebsten würde ich ein Coating wie Cquarz verwenden, allerdings mache ich mir dabei die gleichen sorgen.
    Sorry für den lagen Text.. und schonmal Danke im voraus.

  • Welche Kombination auf deinem Lack gut funktioniert musst du einfach ausprobieren.
    Auf empfindlichen Flächen würde ich als letzten Schritt einen Pre Cleaner verwenden. Der lässt sich in der Regel wesentlich leichter annehmen als eine Politur und erzeugt zusätzliche Glätte.
    Dadurch lässt sich der Lackschutz leichter auftragen und das Risiko neue Defekte zu verursachen wird minimiert.
    Wenn du ein Coating auftragen möchtest kannst du statt dem Pre Cleaner das Car Pro Essence nehmen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best