Schwarzer Unilack von BMW

  • Guten Tag,


    mit einer etwas anderen Frage möchte ich mich heute als Neuling bei euch vorstellen. Ich heiße Werner und bin 54 Jahre alt und komem aus dem beschaulichen kleinen Saarland. Seit vielen Jahren befasse ich mich mit der Pflege meiner Fahrzeuge.


    Nun stehe ich aber vor einer Entscheidung, bei der ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich beabsichtige im Januar mir meinen Traum von einem BMW 435iX zu erfüllen. Der Wagen, welcher ich mir ausgesucht habe musste unbedingt ein Individualfahrzeug sein. Deshalb war die Auswahl auch seit Wochen mehr als bescheiden. Jetzt habe ich einen Vorführwagen der BMW AG aus München angeboten bekommen. Zu meiner Wunschinnenausstattung (alles individual und komplett beledert, auch Türbrüstungen und Armaturentafel etc.) kommt leider auch die besch...... Aussenfarbe, zumindest, was die Pflege anbelangt, hinzu.
    Ich habe nicht viel Gutes über Unilacke gelesen und da ich ein Pingel bin (nur Handwäsche etc.) habe ich Angst, schon nach wenigen Monaten nur noch Hologramme Swirls und Änliches zu sehen.
    Deshalb würde ich den jetzt absolut super intakten Lack versiegeln lassen. Entweder mit einer Nanolack- oder Kreamikversiegelung. Würde das etwas bringen, wenn ich es jedes Jahr neu versiegeln lassen würde?


    Habt ihr andere Ideen, um den Lack so lange es geht zu erhalten oder soll ich vom Kauf des Fahrzeuges absehen? Schwarz ist durchaus meine Wunschfarbe. Nur es hätte nicht ein Unilack sein müssen :( .


    Ich bin schon jetzt auf eure Tipps und Meinungen gespannt.


    Einen schöne Jahreswechsel wünscht euch


    Werner

  • Hallo Werner,


    Glückwunsch zu diesem schönen Auto. Die Frage wird sein wie Du dem Lack in der täglichen Pflege entgegen treten wirst.
    Die Kratzbürsten Anlage sollte in jedem Falle gemieden werden. Eine keramische Beschichtung macht Dir in jedem Falle das Leben leichter wird aber auch nicht effektiv den Lack vor Oberflächendefekten schützen.


    Die Produkte sind halt in der Standzeit wohl das Beste was Du machen kannst. Schau Dir einfach mal ein paar Hersteller an.
    Hier ein Link https://www.carparts.koeln/CarPro_2
    Leider sind keramische Versiegelungen nicht ganz einfach zu verarbeiten. Da solltet Du Dich einlesen oder vorab mal jemandem über die Schulter schauen oder einen Workshop besuchen. Gibt da versch. Anbieter


    Schwarz Uni ist halt die Champions Liga wie ich so gerne sage :thumbup:

  • Das Auto klingt interessant, würde ich so auch nehmen :D


    Zum Thema Lack. Wie du schon sagtest, ist unischwarz sehr empfindlich und zeigt erfahrungsgemäß schon nach wenigen, wenn auch fachgerechten Wäschen Swirls, dagegen kann man im Prinzip nichts tun.


    Ich an deiner Stelle würde den Wagen mit einem Coating (z.B. dem Maxprotect UNC-R, Echelon Zen Xero, LiquidGlass, CQuartz,...die Auswahl ist groß!) versiegeln lassen. Coatings haben die Eigenschaft, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Lackschutzprodukten eine aushärtende Schicht bilden, die bedingt auch gegen mechanische Einflüsse (z.B. leichte Kratzer) schützt. Die einen oder anderen Swirls wirst du dir da trotzdem holen, dennoch wirst du deinen Lack damit am effektivsten schützen können. Wie gesagt, das kann kein Wachs und keine herkömmliche Nanoversiegelung. ;)
    Wenn du deinen Wagen jährlich mit einer leichten Finishpolitur abziehen und neu versiegeln lässt, wirst du dir damit denke ich den bestmöglichen Lackzustand erhalten. Als Handwäscher sowieso. Btw: darf ich fragen, wie du bei der Handwäsche vorgehst? Zwei-Eimer-Methode? Waschhandschuh? Shampoo? Alles wichtige Faktoren zur Kratzer-Vermeidung.


    Ansonsten mach dir keinen zu großen Kopf wegen dem Lack. Sauber gepflegter Uni-Lack in schwarz gehört zu den schönsten Lacken überhaupt :love: :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Hi @kaisinho über Uni Schwarz können dir sehr viele hier im Forum ein Lied singen.
    Es ist das aller schönste und tiefste Schwarz. An die Reflexionen von einem Uni Lack kommt kein anderes schwarz ran, WENN der Lack im guten Zustand ist.
    Man sieht auf Unischwarz wirklich alles, jeden Fussel und jeden minimalen Swirl. Bei Metallik Lack überdeken die Flackes einiges.
    Durch sorgfältige Handwäsche kann man aber sehr viel verhindern. Man muss aber auch ab und zu Polieren, weil so ganz ohne Swirls geht es nicht.
    Versiegeln musst du denn Wagen sowieso und durch ein Coating wird der Schutz auch etwas erhöht, nur ist es minimal.


    Ist dir die Optik sehr wichtig, hast du die Zeit immer sorgfältig zu Pflegen und Polieren, dann kauf dir denn Unischwarzen.
    Hast du keine Lust drauf oder keine Möglichkeiten, dann lieber eine andere Farbe


  • Versiegeln musst du denn Wagen sowieso und durch ein Coating wird der Schutz auch etwas erhöht, nur ist es minimal.


    Darf ich fragen, wie genau du das meinst? Wenn der Schutz eines Coating nur "minimal" wäre, könnte man sich den Aufwand ja sparen und stattdessen ein einfaches Wachs auftragen, oder?

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Der Kratz Schutz ist minimal erhöht. Man sollte denn Versprechen der Hersteller nicht umbedingt vertrauen. Es gibt ja genug vermeintliche Kratztest Videos im Internet. Was denn Schutz vor Insekten, Flugrost oder normalem Schmutz angeht ist es natürlich um einiges besser als ein Wachs oder Polymer Versiegelung

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps,


    Also reinigen tu ich meine Fahrzeuge immer von Hand. Dabei wende ich die 2-Eimer-Methode an und habe für "oben" und "unten" unterschiedliche Waschhandschuhe. Abgetrocknet wird mit riesigen Microfasertüchern. Im Moment benutze ich als Shampoo das Mequiars Ultimate Wash und Wax. Zur Versiegelung habe ich z.Zt. ebenfalls von Mequiars das Glaze Nr. 16 im Einsatz. Ansonsten die Mequiars Step 1 und 2. Jetseal habe ich auch, benutze dies aber ausschließlich für die Felgen. Dann habe ich noch Swizöl im Einsatz.
    Mein bisheriger BMW war in der Farbe Carbonschwarz auch nicht ganz einfach. Aber auch hier musste ich leider feststellen, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die Hologramme unvermeidbar waren.
    Bei meinem Z3 in der Farbe Silber sieht alles ganz anders aus. Der Lack hat fast Neuwagenzustand. Aber er wird auch nur bei schönem Wetter bewegt. Aber das Polieren macht nicht nur aufgrund der geringeren Fläche mehr Spass. Ich habe den Eindruck, dass das Polieren auf Silber einfacher von der Hand geht. Es "rutscht" einfach besser!? Ich habe bisher noch nicht mit einer Maschine gearbeitet und würde für die Versiegelung meines Neuen lieber einen professionellen Aufbereiter nehmen. Aber ihr kennt das sicherlich 4 unterschiedliche Anbieter, 5 Meinungen.
    Aber aus euren Vorschlägen kann ich erlesen, dass selbst eine Nano- oder Keramikversiegelung kein Allheilmittel sind.
    Leider gibt es zu diesem Fahrzeug deutschlandweit keine Alternative und das seit Monaten. Da ich auf Vollausstattung (im wahrsten Sinne des Wortes) wert lege, wird es nicht einfach werden eine Alternative zu finden. Mit gefällt auch das individual goldbraune Leder in Merino sehr gut und das ist genauso so selten, wie die belederten Interieurteile.


    Meine Hoffnung lag eben auf einer Versiegelung , die auch durchaus mir 500 Euro und mehr wert gewesen wäre. Umlackierung wäre sicherlich die allerletzte Alternative, ebenso wie Folieren.


    Nochmals Danke für diese tolle Unterstützung und das in dieser kurzen Zeit. Das hier ist ein wirklich klasse Forum. Und ich weiß, wovon ich Rede, denn ich gründete vor Jahren selber ein Z3-Forum. Und ein Forum lebt eben von den Mitgliedern.


    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps.



    Gruß
    Werner

  • Coatings vermindern einfach die Entstehung von Swirls beim waschen, da die halt eine richtige Schicht bilden die aushärtet. Wachse bilden natürlich auch eine Schicht, logisch, sonst wären sie ja nicht auf dem Lack. aber Wachse sind halt weicher und nutzen sich schneller durch das Wetter und Wäschen ab.


    So als erstes sollte der Lack vom neuen Auto aber einmal leicht aufpoliert werden. Da wird eine milde Finishpolitur oder im Glücksfall schon ein Lackreiniger helfen. Also jetzt nichts aus dem Kaufhaus mein ich.


    In der Regel werden ja auch Neuwagen nach der Anlieferung beim Händler einmal gewaschen und poliert um die Reste von Schutzwachsen usw. zu entfernen. Da die Wäsche in der Regel in der Waschstrasse erfolgt und die Politur auch mal der Azubi mit nem alten Putzlumpen und Baumarktpolitur macht wird das meist nix. So entstehen manchmal mehr Defekte als man haben will. Daher ist der beste Schutz sinnlos wenn der Lack vorher nicht Defektfrei ist, wäre ja rausgeschmissenes Geld.


    Das sollte alles aber jemand mit ausreichend Erfahrung machen. Hier gibts bestimmt auch noch mal ne Empfehlung wer in deiner Gegend gute Arbeit leisten kann.

  • Hi,
    nimm den Wagen, Uni schwarz ist einfach nur ein Traum. Mein unischwarzer EX M3 E92 hat bei Handwäsche nur 2 mal im Jahr eine Politur mit Menzerna SF 4000 gebraucht und wurde dann mit einer Versiegelung geschützt und das ganze Jahr topp ausgesehen. Bei Maschinenwäsche sieht es natürlich anders aus.
    Einfach nach Auslieferung mit einer Hochglanzpolitur aufhübschen, versiegeln und bei Deiner vorbildlichen Pflege wirst Du sehr viel Freude an dem wunderschönen Wagen haben.

  • Hallo,


    was würdet ihr für Waschhandschuhe nehmen. Meine sind schon etwas älter und stammen aus dem Baumarkt.
    Ich würde mir jetzt gerne etwas "Richtiges" kaufen aber auch wieder für unten oben getrennt.
    Sind die Mequiars Grit Guards ihr Geld wert? Ich hatte bisher normale Eimer benutzt. Diese sind natürlich ohne Einsatz.


    Viele Grüße und ein schönes Neues Jahr


    Werner

  • Hi,
    nimm den Wagen, Uni schwarz ist einfach nur ein Traum. Mein unischwarzer EX M3 E92 hat bei Handwäsche nur 2 mal im Jahr eine Politur mit Menzerna SF 4000 gebraucht und wurde dann mit einer Versiegelung geschützt und das ganze Jahr topp ausgesehen. Bei Maschinenwäsche sieht es natürlich anders aus.

    Handelt es sich bei dem SF4000 nicht um ein Finish-Produkt? Wie hast du die Reinigung davor vorgenommen. Also Waschen und dann?
    Versiegelung könnte man dann ein Coating nehmen, oder?



    Gruß
    Werner

  • Hi @kaisinho ja die Menzerna SF4000 ist eine Finisch Politur, sie reicht auch meistens wenn der Wagen gepflegt ist. Ich besitze auch einen Uni schwarzen Audi A5 und poliere ihn im Frühjahr und Herbst.
    Vorgehensweise
    - Waschen
    - Knetten
    - Polieren
    - Versiegeln
    Coatings sind beim Verarbeiten schon anspruchsvoll. Also aufpassen und genau an die beschreibung halten

  • Waschhandschuh Emfehlung: Microfiber Madness!
    Trockentuch, Felgenbürste ect.
    übrigens auch, wo wir schon beim Thema sind.
    Ob ein Grid Guard sein Geld wert ist weiß ich nicht. Eine zwei Eimer Wäsche ist zwar sicher besser als ne
    Kratzanlage macht imho aber ohne
    Grid Guard wenig Sinn.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das BMW Uni Schwarz, aka Schwarz 2, war damals ebenfalls der Grung warum ich auf dieses Forum gestoßen bin, da ich mit diesem Lack an meine Grenzen gestoßen bin. Ich muss aber dazu sagen, das ich damals nicht wusste was eine zwei Eimer Wäsche ist, geschweige den was ein Microfaser Waschhandschuh ist. Mit Hilfe des Forums, und den richtigen Produkten, verlor das Uni Schwarz schnell seinen Schrecken. Wie schon angesprochen, ist Uni Schwarz die Champions League, deshalb wirst du auch auf hochwertige Tüchern/Waschhandschuhe zurück greifen müssen. Randlose MF-Tücher sind unabdingbar, für die richtige Pflege.
    Ein Coating erleichtert die Pflege natürlich ebenfalls, das auftragen des Coatings sollte man aber nicht unterschätzen, hier würde ich lieber auf erfahrene User zurückgreifen oder lieber gleich zum seriösen DETAILER gehen.


    P.s Carbonschwarz ist fast schon pflegeleicht im Gegensatz zum weichem Lack des Schwarz 2, dafür gibt es kein schöneres schwarz wie das Schwarz 2 :love:

  • Ich habe mit 2 Autoaufbereitern gesprochen. Der eine hat mir eine Caramicversiegelung empfohlen, obwohl auch die kein Allheilmittel gegen Kratzer und Hologramme sei. Er meinte, dass man eine 4-fach-Versiegelung nehmen könnte (Kostenpunkt 475,00 Euro) und diese jährlich auffrischen könnte.
    Der andere Aufbereiter meinte, dass eine Nanolackversiegelung bei Unilacken grundsätzlich problematisch sei und er sie nicht machen würde, weil er keine Garantie für die Haltbarkeit geben könnte. Er empfahl mir eine den Lack zuerst abzuschleifen und ddann mit einem Nanowachs zu versiegeln. Darauf würde er ein Jahr Garantie geben und diese würde abhängig natürlich vom Waschverhalten sogar bis zu 18 Monaten halten, Kostenpunkt wäre 250,00 Euro. Diese sollte man dann auch jährlich wiederholen.
    Preislich finde ich beide Varianten angemessen, bedenkt man, was für eine Arbeit dahinter steckt.
    Was mich einfach unsicher macht ist die Tatsache, dass nichts wirklich gegen das Auftreten diverser Kratzer und Hologramme hilft. Unilacke sind hier besonders anfällig.


    Ich werde sehen wenn ich ihn in der Garage stehen habe. Notfalls wird er nur noch bei schlechtem Wetter ohne Sonne bewegt und in der Garage klemme ich die Neonröhren ab. So sehe ich das Ausmaß der täglichen Benutzung nicht.

  • Und was sind in den Preisen sonst für Arbeiten mit drin?


    Mal abgesehen davon, dass Aufbereiter 1 fast recht Recht hat. Kein Coating der Welt schützt umfassend vor neuen Swirls oder Schlieren.


    Aber eine 4fach Versiegelung? Also 4Schichten? Falls ja, 475€ 4Schichten Glasscoating sind locker flockig 6 Arbeitsstunden - nur der Auf- und Abtrag! Bei 50€ brutto die Stunde un ca 150€ fürn gutes Coating bleibt eigentlich kein Budget mehr für was anderes.


    Ein 4Schicht Coating jährlich auffrischen? Mit was? Zu welchem Preis? Warum überhaupt?!



    Der zweite Kollege - sofort vergessen. Er weiss zwar was er kann, oder auch nicht, allerdings kann von Kompetenz und Qualität nicht die Rede sein.



    Mein Tipp, such weiter.

  • Gebe Psaiko da Recht.


    Kandidat Nr. 2 ist direkt raus
    Kandidat Nr. 1 müsste mal mehr Info´s geben.
    4 Schichten für das Geld scheint mir zu günstig ! Wenn Du uns Deinen Wirkungskreis nennst kann man bestimmt hier jemanden findet der sich kompetent Deinem Auto annimmt. Die gewerblichen hier kennen und schätzen sich und geben Dir bis Infos in allen Details, Produkten und Arbeitsschritten.

  • Kommt drauf an was er nimmt.


    Wenn er im Großhandel (bei einem Abfüller und nicht bei einem der seinen Sticker raufklebt und so gleichmal 100% aufschlagt) kauft und nicht grad Finest nimmt liegt das Material im Einkauf je nach Produkt bei vielleicht 30-50eur für 4 Schichten.


    Kratzschutz gibts keinen der wirklich etwas bringt, bestenfalls ein leichtes Abmildern.

  • Hallo,


    also folgende Leistungen wären dabei:


    Vorreinigung von Lack, Scheiben, Felgen, entfetten des Lackes, Polieren des Lackes, versiegeln von Lack, Scheiben, Felgen etc.
    Das Fahrzeug müsste über Nacht dort bleiben.


    Er schrieb auch, dass ein Wachs nicht vor Kratzern schützt. Bei einer Versiegelung, die 200% härter wird als heutige Wasserlacke hätte man wenigstens einen optimalen Schutz wenn auch keine Garantie gegen Kratzer und Hologramme.


    Interessant wäre natürlich ein Aufbereiter zu finden, der im Forum bekannt ist.


    Ich wohne im Saarland. Kennt hier jemand einen guten Aufbereiter?


    Am Donnerstag gehe ich meinen Wagen abholen und möchte ihn so schnell wie möglich versiegeln lassen. Er wird jetzt noch von BMW aufbereitet, allerdings frage ich mich, was die unter Aufbereitung verstehen. Ich habe explizit meinen Wunsch geäußert, diesen Wagen NICHT in einer Waschanlage waschen zu lassen.


    Viele Grüße
    Werner