Beratung Trockensauger Festool CTL Midi oder CT 17 E oder Alternative?

  • Hallo. Zunächst Euch allen ein gesundes neues Jahr.
    In Zeiten, in denen der Wert des Geldes mehr denn jeh auf der Kippe steht, wollte ich evtl noch einmal in einen saugstarken Sauger investieren. Der og Festool Sauger liegt preislich noch im oberen Rahmen. Was haltet ihr von dem Gerät? Gut oder gibt es bessere Alternativen für das gleiche ist weniger Geld? Bisher habe ich über 10 Jahre meinen braven Kärcher genutzt und bin ich recht zufrieden. Nur kann es jetzt mal was Neues bzw stärkeres sein.
    Ich mag Festool sehr, es soll unbedingt eine Maschine von sehr guter Qualität sein, die man auch wieder ein Jahrzehnt nutzen kann. Also bitte nicht auf Baumarkt Sauger hinweisen.



    Was haltet Ihr vom Festool CT 17 E?


    [Blockierte Grafik: https://assets.festool.com/media/zoom_s_ct17e_767992_p_01a.jpg?RenditionID=280]


    Alternativ wäre noch der Kärcher T 15/1 toll, hat aber die schwächeren Leistungswerte im Vergleich zum Festool (Vloumenstrom, Unterdruck)
    Noch etwas teurer, aber wohl auch besser, wäre das Festool CTL Midi (rd. 330€). Ideal natürlich, weil man Kabel und Saugschlauch im Gerät integrieren kann und nichts mehr außen baumelt. Zudem noch ideal für einen Systainer obenauf.


    [Blockierte Grafik: https://assets.festool.com/media/zoom_s_ctlmidi_584159_p_01a.jpg?RenditionID=280]


    Bisher favorisere ich Letzteren, insbesondere wegen diverser sinnvoller Details wie Klemmen für Systainer, Leistungswerte, antistatischem Saugschlauch usw.

  • Hallo!
    Ich habe den CTL Midi, und bin damit sehr zufrieden. Bitte bedenke aber das der Saugsclauch nur in der 27 mm Variante oben im Sauger verstaut werden kann, und das ist schon ein wenig fummelig.
    Wenn Du, so wie ich, einen 36mm Saugschkauch benutzt dann baumelt dieser immer in der Gegend rum! 27mm ist mehr dazu gedacht um Schleifstaub direkt an den Werkzeugmaschinen abzusaugen, 36mm ist m.M. n sehr gut geeignet für PKW Innenreinigung etc.
    Auch sind die Filtertüten nicht gerade günstig.
    Vielleicht wäre ja auch ein Kränzle Sauger interessant?
    Gruß


    Christian

  • Danke Christian. Ich gehe erst mal davon aus, dass mir der dünnere Standartschlauch ausreicht. Nachkaufen kann man ja immer noch. Wie ist die Praktikabilität und Saugleistung? Das Paket im Systainer (Reinigungsset Compact) werde ich mir eh separat zulegen oder auf ein gutes Angebot mit beiden warten.

  • Ich habe das Profi-Werkstatt Reinigungsset, da das Saugrohr und die Handpistole aus Edelstahl sind, das finde ich schöner, weil ich hoffe das es langlebiger ist, da ich den Sauger auch in meiner Werkstatt sowie zur normale Hausreinigung einsetze.
    Oben auf dem Sauger habe ich eine Systainer Toolbox geschnallt, in der ich dann die Fugendüsen, Handdüsen etc. lagere. Gleichzeitig kann ich am Bügel der Toolbox mittels Klettband den 36er Saugschlauch aufrollen und befestigen!

  • Das Profi Reinigungsset ist recht teuer im Vergleich. Für das Haus habe ich seit Jahren meinen braven Numatic, da wollte ich nicht den Festool für. Dieser soll nur für die Fahrzeuginnenreinigung dienen oder mal zur Absaugung von der Rotex, wenn mal Holz oder Metall zu schleifen ist.

  • Ich hab den Midi, für die Absaugung der Festool Werkzeuge beim Schleifen, Schneiden, Hobeln und fräsen top.


    Ich nehme ihn auch ab und an für die Innenreinigung aber wenn deine Garage sehr klein ist es mit dem Saugschlauch lästig zu manövrieren.


    Ich nehme daher lieber den Numatic der etwas besser saugt, aber dafür ist dort der Saugschlauch fast zu kurz.


    Das Reinigungsset hab ich auch, aber da ist nur die Fugendüse wirklich gut, die anderen Teile sind von Miele oder Numatic nicht schlechter

  • Saugschlausch ist ja im Gerät, hängt also nicht rum. Nur, wenn ich mal den großen kaufen sollte. Der Henry ist top, stimmt. Aber den habe ich fürs Haus und nicht für die Garage.
    Ich werde einfach mal bis Frühjahr warten, vielleicht kommt mal ein gutes Angebot. Preiswecker bei idealo sind die die Sauger eingerichtet.

  • Mal wieder aufwärmen :D
    War neulich bei der 15% Aktion im Ebay versucht, mit den Festool CTL MIdi zu holen. Habe mich dann aber nochmals belesen. Eine ganze Reihe von Usern sagte, dass das Gerät zwar insgesamt spitze ist, aber eben auch Funktionen wie Staubfilterklasse etc. mit sich bringt, die ich nicht brauche. Und bei 300€ eben auch kein billiger Spaß.Und eigentlich brauche nur eines....Leistung. Also ein bissl recherchiert und dann auf diesen Sauger gekommen:


    SPRINTUS Trockensauger MAXIMUS. Diverse Testsiege, aus Deutschland, sehr gute Leistungswerte und deutlich besserer Preis wie der CTL.
    Link zum Hersteller


    [Blockierte Grafik: http://sprintus.eu/bilder/prod…us_pt_trockensauger_g.jpg]


    Hier mal die Leistungswerte im Vergleich´:


    CTL
    max. Volumenstrom: 3700 l/min = 61,67 l/s
    Unterdruck: 24.000 Pascal = 240 mbar


    SPRINTUS Trockensauger MAXIMUS
    max Volumenstrom: 48 l/sek
    Unterdruck: 270 mbar


    Der Sprintus bietet also einen höheren Unterdruck, der Festool einen höheren Volumenstrom. Dafür eben ca. 45% billiger. Bisher sauge ich seit 11 Jahren mit meinem Kärcher A 2701, der treu und brav seither seinen Dienst leistet, aber langsam als Zweitsauger für die elterlichen Autos dort übergeben werden soll. Die technischen Leistungsdaten sind mir nicht mehr bekannt, es hat immer ausgereicht, aber er hat sicher weniger Leistung als die beiden Geräte oben.


    Frage: hat einer von Euch Erfahrung mit den Saugern von Sprintus?

  • Kannst Martin von Carshine fragen. Er hat Sprintus im Programm. Soweit ich weiss aber derzeit nur den Sprühextraktionssauger SE 7.
    Er selbst hat für seine Aufbereitungen den T11 EVO und ist äußerst zufrieden damit.
    Die Saugleistung lt. seinen Angaben mehr als ausreichend, sehr leise und es gibt gutes Zubehör.
    Das Preis/Leistunsverhältnis passt einfach und obendrein Made in Germany.
    Ich kannte die Marke auch nicht. Der T11 EVO ist aber wirklich leise. Den Maximus kenne ich nicht.

  • Danke für das Feedback @Bulla2000


    Ich persönlich hätte jetzt auch nicht auf einen festool Sauger zurückgegriffen, zumal da günstigere unjd gleich gute Alternativen gibt.


    Danke für den hinweis auf die Sprintus serie. mein Kärcher hat nach 4 jahren dann die Sanierung nicht überlebt, musst zu viel Staub aufnehmen und dann hat irgendwann die Welle gefressen, trotz oft gewechselter Tüten und Beutel. Ich hätte jetzt nach Nilfisk oder so gesucht, denn die Sauger bieten ab 100€ etwa eine Gerätesteckdose und sind regelbar, dazu noch ausreichend Saugkraft und nicht zu überteuertes Verbrauchsmaterial.


    Der Sprintus sagt mir aber schon zu, da werde ich mich umsehen. Suche noch was für Garage, Auto und die groben Sachen.

  • Kannst Martin von Carshine fragen. Er hat Sprintus im Programm. Soweit ich weiss aber derzeit nur den Sprühextraktionssauger SE 7.
    Er selbst hat für seine Aufbereitungen den T11 EVO und ist äußerst zufrieden damit.
    Die Saugleistung lt. seinen Angaben mehr als ausreichend, sehr leise und es gibt gutes Zubehör.
    Das Preis/Leistunsverhältnis passt einfach und obendrein Made in Germany.
    Ich kannte die Marke auch nicht. Der T11 EVO ist aber wirklich leise. Den Maximus kenne ich nicht.

    Hatte letzte Woche mal eine Mail an Sprintus geschrieben, meine Bedürfnisse erzählt und just einen Tag später ruft mich der Außendienstleiter von Sprintus an und berät mich. Das nenne ich mal 1A Service. Er hat mir statt des teureren Maximus auch den T11 Evo empfohlen, dazu auch die Turbobürste. Der Maximus mit HEPA-Filter etc. ist nicht nötig für unseren Job und fürs Haus habe ich meinen Numatic. Auch die Turbobürste scheint gerade bei Hundehaaren im Kofferraum sehr gut zu funktionieren. Bin da dennoch noch skeptisch, weil die ja nur durch den Luftdruck angetrieben wird und sich dennoch permament drehen soll. Na gut, er meinte, es funktioniert ohne Probleme. Also werde ich mal den K11 Evo in Augenschein nehmen.

  • Auf die Anregung von jm21 oben habe ich Carshine mal vai Fb angeschrieben. Der Typ wusste von nichts und hat noch nie solch einen Sauger benutzt :(
    Hat einer so eine Turbodüse und kann bestätigen, dass das Teil funktioniert?

  • Das versteh ich jetzt nicht ganz.
    Carshine auf FB oder per Email: office@carshine-shop.com?
    Martin hat definitiv den T11 EVO und verkauft auch die Produkte.
    Turbodüse funktioniert auf größeren Flächen (Ladefläche, Kofferraum) speziell bei Haaren sehr gut.
    Im Fahrer und Beifahrerbereich ist die Düse zu breit bzw. unhandlich.
    Auf Polsterungen würde ich vorsichtig sein, die Bürsten sind schon hart.
    Ich hatte eine ähnliche damals bei meinem Nilfisk Staubsauger. Bei unserem Dyson haben wir drei verschiedene Turbobürsten. Alle durch die Saugkraft angetrieben. Auf Teppichen und ebenen Flächen funktionieren sie schon gut. Textilfußmatten bekommt man sehr sauber damit.
    Meistens verwende ich jedoch diese hier für Fußmatten und Kofferraum, da sie sehr schmal und daher flexibler ist.