Reinigung von Tachoscheibe mit Swiffer - Hilfe

  • Hallo zusammen :)
    ich habe bei meinem Fahrzeug die Tachoscheibe mit dem Swiffer gereinigt und musste nun feststellen, dass eine Art Fettschicht entstanden ist, welche beim seitlichen betrachten sichtbar wird.


    Enthält der Swiffer irgendeine Flüssigkeit ?


    Wenn ich den Swiffer leicht gegen z.B. einen Spiegel drücke, dann sieht die Scheibe fettig aus - genau das ist mit dem Tacho passiert. Vielleicht zu viel aufgedrückt?


    Habe es gleich mit einem neuen Swiffer nochmal am Spiegel nachgestellt: wieder das gleiche Phänomen.


    Irgendjmd. einen Tipp ?


    Lg

  • Unter http://swiffer-staubmagnet.trnd.com/fragen-antworten/ steht:

    Mit was für Öl sind denn die Fasern getränkt?
    Die Fasern des Swiffer Staubmagneten sind tatsächlich mit einer Art Öl getränkt, was wie ein sanfter Kleber wirkt und den Staub somit in den Staubmagneten einschließt und nicht mehr loslässt. Wir dürfen keine weiteren Informationen zur Zusammensetzung des Öls preisgeben, da das ein Teil der speziellen Formel ist, die den Unterschied zum herkömmlichen Staubwischen mit der Konkurrenz darstellt. Das Öl ist in Bezug auf Zusammensetzung und Dosierung so entworfen worden, dass es den Staub einschließt und gleichzeitig aber weder die Oberflächen schädigt oder Rückstände hinterlässt.
    Ihr könnt Euch das Öl wie den Kleber eines “Post-it”-Blatts vorstellen. Er klebt genug, um den Zettel eine Zeitlang an der Oberfläche festzuhalten, ohne die Oberfläche zu beschädigen oder Kleberückstände zurückzulassen.



    Und nun =( ?

  • Warum keinen Glasreiniger? Was löst Fett besser auf einer transparenten Fläche dieser Art?
    Bei Innenraum-Detailern ist die Chance hoch, dass sie (Kunststoff-pflegende) Rückstände hinterlassen und schmieren auf dem Plexiglas.

  • Sorry, dass ich nochmal widerspreche, aber in Glasreinigern ist Isopropanol in einer geringen Konzentration. Das tut dem Plexiglas/Kunststoff gar nichts, selbst 98%iges IPA nicht.
    Leute entfetten damit hier ihr Auto vor der Versiegelung - auch Kunststoffe.

  • Stimme ich Celsi zu.
    Glasreiniger, Eraser, IPA und selbst Bremsenreiniger tun den o.g. Oberflächen nichts, außer sie zu reinigen.
    Gibt's wahrscheinlich den einen oder anderen Exoten, aber bisher keine negative Erfahrung gemacht.

  • Glasreiniger enthält Alkohol zwischen 5-20%, also so wenig muss das auch nicht sein.


    Ein Kollege von mir reinigt seinen Arbeitsplatz immer mit einem Desinfektionsmittel (enthält auch meistens IPA), sein Telefon und seine Maus sehen aktuell so aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5403qgsg5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5404zhso7.jpg]


    Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er weiterhin Glasreiniger auf Kunststoff einsetzen will oder seine Politurreste mit IPA entfernen will. Das hat man früher mal gemacht, heutzutage gibt es genug Innenraumdetailer bzw. Kontrollsprays die weniger schädlich sind.


    Ich sehe übrigens den Glasreiniger auf dem Tacho auch nicht so kritisch an, da man ihn ja mit einem Tuch nachwischt. Allerdings können Reste davon auch gern mal unter der Tachoscheibe eindringen und dort Schaden anrichten. Wir Pflegeverrückten haben doch sowieso für jede Oberfläche ein Spezialmittel, warum dann für Kunststoffscheiben Glasreiniger nehmen?

  • Sorry dass ich hier so "verbissen" widerspreche, Slaigrin. Es geht mir nicht in erster Linie darum "Recht zu behalten", sondern ... wie soll ich es sagen, ohne dass es seltsam klingt ... den Ruf von IPA zu "retten", das ja bei unserem Hobby eine größere Rolle spielt.
    Ich bin der Sohn eines Laborleiters, IPA wie Aceton wie Toluol standen bei uns seit meiner Kindheit stets zur Verfügung. Aceton und Toluol wurden, als ich noch jünger war, aus meiner Reichweite gehalten (zurecht), aber mit IPA (98%) arbeite ich seit ca. 30 Jahren. Es hat nie irgend einem Kunststoff irgendetwas getan, obwohl ich zustimme, dass es kein Dauerreinigungsmittel sein sollte, weil es Kunststoff und Gummi bei dauerhafter Anwendung verspröden kann.
    Ich habe genau in 2 Fällen mit IPA mal was "kaputt" bekommen:
    1) Ich habe mal ein seltenes Funkgerät, das ich gebraucht gekauft habe und das vom Vorbesitzer offenbar niemals gereinigt wurde und einfach ecklig war, mit IPA abgewischt. Die Beschriftung der Knöpfe und Regler habe ich damit gleich mit weggewischt, der Aufdruck war wohl gut in IPA lösbar.
    2) Ich habe früher meinen ersten TFT-Monitor mal mit IPA abgewischt, also die Bildfläche. Die wurde dadurch fleckig.Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Oberfläche wirklich angelöst hatte oder nur irgendwelches Geschmiere auf der Fläche verteilt habe, denn nach viel, viel Wischen mit Wasser, Fensterleder und einem milden Reiniger habe ich die Oberfläche wieder in Ordnung bekommen.


    Ich stimme zu, dass der Reiniger oder IPA besser nicht "hinter" die Tacho"verglasung" kommen sollte - unnachgewischt kann es dort Flecken hinterlassen, an die man nicht mehr drankommt. Aber andererseits - das kann mit dem Detailer genauso passieren.


    Meine Hauptargumente zu Deiner Frage im letzten Satz sind
    - (immer noch): Weil ein Detailer auf Plexi schmieren könnte, da muß er schon einen erwischen, der das explizit nicht tut
    - Weil er Glasreiniger wahrscheinlich in der Abstellkammer hat und Detailer kaufen müsste (wahrscheinlich)


    Noch mal sorry für meinen Widerstand gegen Deine Meinung, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel. :/

  • Keine Sorge, ich sehe das auch nicht so verbissen, für solche Diskussionen ist ja ein Forum da. ;)


    Weil er Glasreiniger wahrscheinlich in der Abstellkammer hat und Detailer kaufen müsste (wahrscheinlich)

    Das ist für mich kein Argument, geht eher in die Richtung der "Hausmittelchen". Wir empfehlen ja auch niemandem Rasierschaum zur Polsterreinigung, weil das vielleicht gerade zur Hand ist und richtiger Polsterreiniger erst gekauft werden muss. Einen Detailer kann man ja auch so mal gebrauchen. :)

  • Solange IPA so gut ist, dass Shellackplattensammler ihre Platten Nass mit IPA Also Isopropanol abspielen, kann es nicht so stark Kunststoffe angreifen.


    Im Gegenteil, IPA! ist sehr schonend zu Kunststoffen, um Gegensatz zu Spiritus, Waschbenzin o.ä.


    Reinigungsmittel /= Reinigungsalkohol.


    Desinfektionsmittel, wie auch Lösemittel enthalten zwar auch Alkohole, sind aber so aggresiv, wie obenn auf dem Bild gezeigt. Ipa ist schonender, siehe Wikipediaeintrag zum 2 Propanol.