Festool Rotex 150 oder 125 für 3M Zubehör ?

  • Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Festool Rotex zulegen.
    Damit möchte ich vor allem meine Autos polieren. Das Gerät soll aber auch für die Holzbearbeitung und zum Entfernen von Lacken von Holz und Metall benutzt werden.
    Dafür erscheinen mir die Rotex perfekt geeignet zu sein.
    Für die alleinige Lackaufbereitung wäre ich wohl bei Flex oder Rupes hängengeblieben.
    Momentan besitze ich einen schwarzen Audi A6 Avant und einen silbernen VW Sharan.
    Polituren und Pads kann ich von 3M über einen Bekannten günstig erwerben.
    Ich habe nun schon tagelang über die 125 und die 150 Berichte gelesen und desto mehr ich lese, desto unentschlossener werde ich.
    Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet, um eventuell noch einmal einen Tipp zu bekommen, welche Rotex gerade für mich geeigneter wäre.
    Zum Abschleifen von Lacken ist es durch die Multijet Technik sicher die 150er.
    Für die Autopflege tendiere ich eher zur 125er.
    Kann jemand anhand der 3M Komponenten und meinen Fahrzeugen eine Empfehlung aussprechen?
    Eventuell wäre ich auch irgendwann bereit noch eine kleinere Maschine für "schwierige" Bereiche anzuschaffen.
    Rotex 90 oder Rupes 75... :saint:


    Viele Grüße
    Andi

  • Wenn es um die Autopflege geht bist du sicher mit der 125 besser beraten wenn das deine einzige Maschine ist.
    Allerdings würde ich, und wahrscheinlich auch viele andere davon abraten eine Maschine für Holzarbeiten und zur Lackaufbereitung zu benutzen. Die Gefahr das Reste vom Holzstaub den Weg zwischen Pad und Lack finden ist einfach zu groß und du versaust dir damit das Ergebnis.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Für die Holzbearbeitung würde die Maschine nur sehr selten zum Einsatz kommen. Aktuell würde ich einen Metallschrank vom Lack befreien wollen.
    Danach würde ich die Maschine mit Druckluft und Tüchern reinigen. Bin mit meinen Maschinen SEHR penibel.
    Ich habe schon davon gelesen, dass die Gefahr natürlich besteht, jedoch habe ich von keinem gelesen, dem das auch schon passiert ist.
    2 Maschinen dieser Qualität sind mir für die doch eher seltenen Einsätze einfach zu teuer.
    Kann man das 3M Zubehör für beide Maschinen benutzen?


    Gruß
    Andi

  • Als ehemaliger Nutzer (Maschine wurde gestohlen, bin zur Rupes umgeschwenkt) der Rotex kann ich dir ganz klar zur 150er raten.



    Gründe:
    Für die 150er Rotex gibt es nen 135er Teller (grün, flach, kann von jedem Dreher auch kleiner gemacht werden), somit kannst Du auch 139mm Pads gut verwenden Art. 496151
    150mm sind für Holzbearbeitung Standard und Schleifmaterial besser zu bekommen als für den 125er Teller (Zuliefermarkt)
    Die Rotex 150 ist schwerer, was sie träger macht und damit ideal ist, falls man mal verkantet. Sie reißt nicht gleich aus.
    Der Absaugkanal der Rotex 150 ist abnehmbar und damit bekommst Du mehr Platz beim polieren.
    Die Rotex 150 kann mit einem zusätzlichen Griff vorne(anklipsbar) ausgerüstet werden (nicht seitlich!) was die Führung sehr erleichtert Art. 495188



    Die Teller von Rotex 125 und 150 haben ganz unterschiedliche Aufnahmen, ein Tausch ist nicht möglich !
    3M Zubehöre für die Rotex sind mit nicht bekannt.


    Evtl gibt dein Händler das eine oder andere Zubehör dazu, denn bei Rabatten ist Festool sehr eigen, max 3% sind drin. Nen 2. Teller (130mm) oder der Zusatzgriff sind aber bestimmt bei Preisen um 500 € drin.
    Kleiner Tipp:
    Die Lackklinge Art. 497525 von Festool ist oft gesucht und sehr teuer. Als Zubehör beim Kauf mit kostenlos rausleiern und im Netz verticken. (Ich will sie auch noch haben, aber Preise schrecken mich ebenso ab)

  • Na das ist ja schon einmal ein dickes PRO für die 150er Rotex.
    Beim Sharan kann man sie auch bestimmt optimal einsetzen. Die Flächen sind ja doch etwas größer.
    Beim A6 wird es aber schon enger.
    Ohne eine kleinere Maschine wird man wohl nicht klar kommen oder?
    Von 3M gibt es speziell für die Rotex kein Zubehör. Ich meinte nur, ob man die Pads problemlos mit dem Polierteller der Rotex benutzen kann?


    Gruß
    Andi

  • Also ich komme auch mit nur einer Maschine klar. Kleinere Bereiche kann man im Zweifel auch von Hand bearbeiten. Insbesondere wenn es deine erste Maschine ist, dann würde ich damit erstmal Erfahrung sammeln und nicht gleich zwei Maschinen kaufen.

  • Pads sind Pads, alle arbeiten mit Klett, jedoch gibt es bei Petzoldts z.B. einen guten Hinweis, dass es ein US-Klett und ein EU-Klett gibt. Eine EU Maschine sollte also nur mit EU-Klett Pads betrieben werden, weil sonst das Klett leidet, oder Pads evtl nicht halten können. Bisher haben aber alle Pads bei mir auf den Maschinen gehalten -egal ob 3M Teller,Flex , Festool, oder Lupus Excenter.


    Dennoch mal im Hinterkopf behalten.


    Wenn ich Aufbereitern wie Psaiko glauben schenken darf, so kann man mit etwas Gefühl auch mit zu großem Pad polieren, A- Säulen zum Beispiel. Geht alles, nur wenn es eng wird, bei Frontschürzen z.B. Muss man per Hand ran, da hilft auch ne Lupus Excenter mit kleinem 80er Teller nicht mehr wirklich.

  • Wieder etwas gelernt. Das mit dem Klett ist mir völlig neu.


    Mit der 150er Rotex kann man beim A6 im Front- und Heckbereich glaube ich nicht viel machen oder?
    Dafür wäre die 75er Rupes oder 90er Rotex zumindest sehr hilfreich denke ich.
    Vorerst wird es sicherlich bei einer Maschine bleiben. Bei den Preisen leider nicht anders möglich.
    Irgendwann könnte dann aber eine weitere hinzukommen.
    Ich kaufe mir lieber 1x im Jahr ein Profigerät, als 2 oder 3x einen Baumarktkrampf.
    Mit Profiwerkzeug bringt es einfach mehr Spaß zu arbeiten. ^^


    Gruß
    Andi

  • Hier mal ein Foto aus alter Zeit, ich denke den Griff, den Schleifprotector und den grünen (kleinen) Teller kann man ganz gut erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_rotexschleifmaschivljgb.jpg]


    Lass Dich nicht von der Shinex ablenken, die Fotos waren nur zum Größenvergleich und warum die Shinex den Maxi Systainer benötigt.

  • Gegen die Shinex sieht der Rotex wie ein Spielzeug aus.
    Ich würde mir die + Version mit Systainer kaufen. Den Griff und den Polierteller müsste man dann extra kaufen oder?
    Werde wohl im Internet bestellen. Ich denke nicht, dass mein örtlicher Händler mit zB Schade mithalten kann.
    Hat noch jemand persönliche Erfahrungen mit den beiden Rotex Maschinen?
    Momentan tendiere ich stark zur 150er...


    Gruß
    Andi

  • Danke für die Unterstützung bei der Wahl der Maschine.
    Ich werde mir die 150er Rotex kaufen.
    Wie ich mich kenne, werde ich mir dann irgendwann noch einmal eine ( oder zwei ) Maschine(n) kaufen, welche nur für mein Wägelchen bestimmt ist (sind).
    Von einem Nachfolger der aktuellen Rotex hat noch keiner etwas gehört oder?


    Gruß
    Andi

  • um dich etwas zu verwirren ...


    Preis einer neuen Rotex entpricht einer gebrauchten Lupus CPS (altes Modell) + einer robusten Rota (Makita oder Flex) und da sind dann auch noch 80 Euro für nen Bosch Schwingschleifer (Testsieger) drin.


    Nur so zum Nachdenken, ohne dich von der Rotex abbringen zu wollen.