Meguiars MT310

  • Hallo Zusammen!


    Hat jemand Erfahrung mit der Meguiars MT310 Poliermaschine?
    Ist diese Maschine zu empfehlen bzw. auch für Poliermaschinen-Anfänger geeignet?
    Gibt es ggf. brauchbare Alternativen?
    Leider ist über google (noch) nicht viel über die MT310 zu finden.
    Vielen Dank schon mal!

  • Die MT310, ist noch ein ziemlicher Exot in Europa. Carparts hat sie im Sortiment, 349€ für einen 9mm Hub Exzenter, ist aber schon mal eine Ansage. Da wäre die Rupes LHR 15 eine Alternative wenn du in der Preisklasse bleiben willst, deutlich billiger wären die Lupus 6100 Pro Plus, die einen Hub von 8, 15 oder 21mm besitzen.
    Anfängerfreundlich sind sie alle, bis vielleicht auf die 21mm Hub Version, da wirst du dich,mit den kleineren Hub Varianten deutlich leichter tun.

  • Das ist "mal wieder" eine überteuerte Meguiars Maschine.
    Ist so ziemlich das gleiche wie die Lupus Poliermaschine 6100 Pro Plus 8mm CPS oder eben die baugleiche
    Maschinen diverser anderer Hersteller wie Krauss Tools usw.
    Der grosse Unterschied zu den anderen ist der Preis, da man für die Meguiars ca. das doppelte hinlegen muss.
    (Meiner Meinung nach vollkommen unbegründet)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich wohl auf Grund der vielen positiven Stimmen für eine Rupes entscheiden. Habt ihr zufällig noch einen Tipp für mich, wo ich die Rupes LHR 15 zu einem ordentlichen Preis erstehen kann? Gerne auch in einem Komplett-Set mit unterschiedlichen Schwamm-Aufsätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Maschine wurde ja schon vor 2 Jahren auf der SEMA vorgestellt und kam jetzt "endlich" mal nach Europa. Die ist in USA auch schon kein Schnäppchen, aber zumindest im Vergleich zu den Rupes Polierern "attraktiver". Hab eine Maschine hier und finde sie an sich gut, starke Leistung, gutes Handling, schöne Haptik - aber der Preis ist leider ein Eigentor von Meg.


    Ich hatte große Hoffnungen, aber die wurden zerstört. Ich finde nicht mal das Problem, dass es keine "Groß Hub Kopie" ist (das kann ja jeder), sondern dass Meguiars in USA die bedeutungsschweren Statements gepostet hat, dass das Gerät mit einem großen US Gerätehersteller entwickelt wurde. Das glaube ich ihnen auch und hatte daher Hoffnung auf ein "Made in USA" Gerät, was ja von den Kostenstrukturen her in die ähnliche Richtung wie ein "Made in Europe oder gar Germany" Gerät ran kommt. Leider ist es bei der ENTWICKLUNG geblieben und die Maschine ist am Ende wieder ein China Böller geworden.... Damit hat sich das Ding für mich zu DIESEM Preis disqualifiziert.


    Sicher, es ist schon ne andere Nummer in USA ein Gerät neu zu entwickeln als einfach ein beliebtes Derivat in China mit Meguiars Branding zu bestellen, aber dennoch zahle ich nicht für ein China Fabrikat (Zum Vergleich: Die am Markt befindlichen Derivate von DAS6 und auch den neueren Groß Hub Kopien liegen je nach Abnahmemenge und Gerät, gerne im Bereich von 20-30-40 €!) dann 300 € + X. Okay, ich zahle auch keine 200 € und keine 150 € für die China Kopien, aber das ist ne andere Geschichte ^^ Ich finds schade, wenn man preislich in dieser Richtung gelegen hätte und ein in USA hergestelltes Produkt angeboten hätte, dann wäre das aller Ehren wert. Auch eine Eigenentwicklung aber Made in China zum "fairen Preis" wäre OK gewesen. Aber so leider nicht tragbar, auch wenn es ein gutes Gerät ist und - da traue ich Meguiars - eine Eigenentwicklung.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ein Grund mehr eine Rupes zu kaufen. Werde mich gleich mal in den Einkaufsempfehlungen schlau machen. Besten Dank auch für die Einbindung der Links. Als Neuling bin ich hier noch etwas überfordert. :)