​Fahrzeugpflegeforum.de Award 2015 - die Umfrage

    • Offizieller Beitrag

    Lange hat es (mal wieder) gedauert, aber nun sind wir so weit und können mit dem FAHRZEUGPFLEGEFORUM.DE AWARD 2015 starten! Wie wir bereits angekündigt haben, versuchen wir dieses Jahr den Aufwand für das Team ETWAS herunter zu fahren und automatisieren die Umfrage. Dies ist auf einem seriösem Level und in diesem Umfang nur mit kommerziellen Anbietern zu machen (es sei denn, man kann es selbst ^^), sprich mit Firmen die gegen Bezahlung entsprechende Umfrage Systeme anbieten, wie sie auch von großen Firmen verwendet werden. In diesem Fall ist es die Firma "Survio", die zwar nicht zu den billigsten Anbietern gehört, aber zu den seriösen (siehe Referenzen auf der Website). Die kleine Investition tragen wir, da wir (hoffentlich) im Nachlauf der Umfrage stark entlastet werden und den Award Jahr für Jahr über den Anbietern laufen lassen können. Um sicherzustellen, dass auch wirklich IHR selbst teilnehmt, ist zur Verifizierung die Angabe des Usernames UND Eurer Email Adresse PFLICHT - die Daten werden nur dafür verwendet, also keine Panik!


    Ihr werdet gleich sehen, dass Ihr ab sofort VORGEGEBENE ANTWORTEN auswählen könnt. Ihr stimmt weiterhin für die Plätze 1-3 ab, welche über ein "Drag & Drop" System entsprechend platziert werden können. Konkret: Ihr klickt Marke/Produkt X aus der vorgegebenen Liste an und zieht es auf Eure gewählte Position, wovon Platz 1 "Euer höchster Favorit" ist und 2 und 3 entsprechend abgestuft sind. ALLE ANDEREN PLÄTZE nach Platz 3 sind NICHT RELEVANT, also bitte nicht den Aufwand machen hier weiter zu sortieren Standardmäßig sind die Plätze 1-3 NICHT BELEGT ("Keine Nennung") und wir wollen ausdrücklich darum bitten, auch nur Produkte zu benennen, die Euren Erfahrungen/Meinungen entsprechen! Wenn Ihr als Beispiel kein Edelwachs über 150 € getestet habt, dann lasst die Frage einfach aus und belegt KEINEN der Plätze 1-3. Ebenso wenn Ihr nur 1 kennt, dann bleibt 2 + 3 ebenfalls leer!!!


    Die vorgegebenen Antworten basieren zu weiten Teilen auf EUREN Antworten im Zuge des letzten Awards. Seht uns nach, wenn wir nicht jedes Produkt auf korrekte Schreibweise überprüft haben und wir bitten um Verständnis, dass wir auch nicht JEDES ERDENKLICHE Pflegemittel in die Liste aufgenommen haben. Dennoch haben wir versucht, einige namhafte Produkte, die so im Forum diskutiert wurden, zusätzlich aufzunehmen. Einen Tod stirbt man immer - allerdings haben wir Euch EIN Freifeld gelassen, wenn wir tatsächlich Euren Favoriten nicht dabei haben. Technisch ist in dieser Art der Umfrage leider nur ein Freifeld möglich gewesen.
    Außerdem wird es Euch vielleicht auffallen, dass manche Produkte nicht 100% zu den Fragen passen. Als Beispiel: "Beliebtestes Wachs bis 50 €" und als Antwort-Option gibt es dann eine synthetische Versiegelung. Wie geschrieben, basiert das auf Teilnehmer-Antworten aus den letzten Jahren, wenn wir nun Produkte weglassen, würde das ebenso das Ergebnis verfälschen, weil für manche User der jeweilige Favorit vermeintlich "weg" ist...


    Gewinne Gewinne Gewinne
    Ebenfalls eine Änderung im Award: Wir verlosen dieses Mal.... NÜSCHT, NIX, NADA! Schlichtweg, weil wir bereits in den letzten Jahren diverse Einsendungen dabei hatten, die ganz offensichtlich wenig Wert auf eine vollständige Teilnahme legten und mit möglichst wenigen Angaben einen Gewinn abgreifen wollten. Da die Teilnahme nun um ein Vielfaches leichter ist, wollen wir hier das Risiko im Keim ersticken und haben alle Gewinne GESTRICHEN. Wir hoffen, Ihr macht trotzdem weiterhin so zahlreich mit, auch ohne einen möglichen Gewinn in Sicht! Anmerkung: Wir werden alternativ dazu im Laufe des Frühjahres ein Forengewinnspiel starten und die entsprechenden Preise verlosen. Das ist aber unabhängig von der Award Teilnahme ;)


    Regeln
    Der Award läuft bis zum 04.02.16. Es können weiterhin alle User teilnehmen, die 20 Beiträge verfasst haben und mindestens 30 Tage im Forum angemeldet sind. Hier wollen wir weiterhin Fake Anmeldungen ausschließen, auch wenn es für passive User im Forum natürlich unfair erscheinen mag. Da es nix zu gewinnen gibt, gibt's auch keinen "Ausschluss des Rechtsweges"


    Dann geht's mal los! Unter diesem Link findet Ihr die gesamte Umfrage:
    DIE UMFRAGE!!! - KLICK -


    PS: Seht es uns bitte nach, wenn das Ding nicht zu 100% rund läuft. Solltet Ihr Probleme mit dem Award haben, irgendwas nicht stimmen etc - schreibt es uns und wir versuchen es zu lösen. Wir haben die Teilnahme mobil, auf Tablets und auf Desktop PCs erfolgreich getestet. Es gab leider keine vorgefertigte Ideallösung, weshalb diese Art und Weise der Umfrage die derzeit einzig mögliche war. Auch ist die Auswertung zwar automatisiert via Excel-Export möglich, wir können aber in der Konstellation nicht auf die vom Anbieter zur Verfügung gestellten Grafiken zurückgreifen ...


    Euer


    Fahrzeugpflegeforum.de Team

  • Tolle Sache und Danke dass ich teilnehmen durfte.
    Dieser Award hat mir unheimlich bei der Auswahl meiner ersten Fahrzeugpflegeprodukte geholfen.
    Ich wurde kein einziges Mal enttäuscht und dafür gibt es :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Eine Anregung für die nächste Umfrage hätte ich dennoch.
    Es gibt nur ein Feld für die Auswahl eines nicht angeführten Produktes.
    Besonders bei den Shampoos, Detailern und MFT´s ist es mir schwergefallen.
    Bei den Shampoos gibt es nur eine geringe Auswahl von Rinseless/Waterless Konzentraten.
    Da fehlt fast die gesamte Produktpalette die hier im Forum getestet wurde (Meguiars, Chemical Guys und SCG Rinseless/Waterless Konzentrate).
    Vorschlag für die nächste Umfrage.
    mind. 2 frei wählbare Felder
    Extra Rubrik für Rinseless/Waterless sowie Shampoos für die klassische 2 Eimer Wäsche.

  • Alter Schwede, bei Punkt 10 habt ihr doch eure masochistische Ader voll ausleben können, oder? :D ... gar nicht so einfach gewesen, dies auszufüllen.


    Durch's Ausfüllen der Umfrage ist mir aufgefallen, dass ich selber immer weniger Zeit in Autopflege investiere, und vor allem viele Produkte gar nicht mehr kenne...!? Gäbe es 'nen Award für den Nutzer, der die ältesten Produkte nutzt, wäre ich mit Sicherheit ganz weit vorne :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Dein Lob!


    Zu der Kritik: Wie wir schon im Einleitungstext geschrieben haben, gab es bei dieser Art der Umfrage KEINE OPTION noch weitere Freifelder einzufügen. Das Problem mit Freifeldern ist ohnehin, dass wir damit quasi unser neues Voting System torpedieren. Denn von diesen Individualangaben wollen wir ja weg, weil diese uns so viel Arbeit gemacht haben in den letzten Jahren. Wir stehen in sehr gutem Kontakt mit dem Anbieter Survio, welcher diverse Updates versprochen hat und wir denken, nächstes Jahr ist das Ding dann rund.


    Zu den fehlenden Artikeln: Wie so oft, wo fängt man an, wo hört man auf? Ihr seht ja jetzt schon, dass manche Kategorien ellenlang sind (die wurden übrigens alle per Hand eingegeben da Copy & Paste Probleme machte). Wir haben die namhaftesten genommen, diese dann ergänzt um Produkte die wir so im laufenden Jahr auf dem Schirm hatten. Da wir uns an den letzten Awards orientiert haben, sind Produkte welche 2014 nicht 1x gevotet wurden, raus geflogen. Klar, möglicherweise ist jetzt jemand dabei, der Produkt X als Favorit hat - aber irgendwo muss man einen Cut machen. Wenn der Award durch ist, können gerne fehlende Produkte genannt werden welche wir dann fürs nächste Jahr berücksichtigen. Und dass man mehr als 1 Produkt für die Top 3 dabei hat was fehlt, ist zumindest relativ unwahrscheinlich...

  • Eine Anregung für die nächste Umfrage hätte ich dennoch.


    Es war nicht als Kritik gemeint sondern nur eine Anregung.
    Das mit den freien Feldern verstehe ich absolut. Der Aufwand wird enorm wenn es so wäre.
    Wahrscheinlich wäre eine extra Rubrik für Rinseless Shampoos am sinnvollsten. Immerhin gab es im letzten Jahr an die 10 Threads über Rinseless/Waterless Konzentrate mit zahlreichen Fragen, Antworten und Berichten.


    Bezüglich dem Umfragesystem muss ich dem Team ein großes Lob aussprechen. Absolut durchdacht, übersichtlich und leicht verständlich.
    Für den Teilnehmer ebenfalls eine Herausforderung. Man muss nachdenken, überlegen und sein persönliches Fahrzeugpflegejahr revue passieren lassen. Es werden Erinnerungen wach :)
    Bei Punkt 20 musste ich in den Keller nachzählen und Gott sei Dank hat Frauchen nicht meine Antwort gelesen =O

  • Durch's Ausfüllen der Umfrage ist mir aufgefallen, dass ich selber immer weniger Zeit in Autopflege investiere, und vor allem viele Produkte gar nicht mehr kenne...!? Gäbe es 'nen Award für den Nutzer, der die ältesten Produkte nutzt, wäre ich mit Sicherheit ganz weit vorne

    Lol, du schlägst meine 3M Pulle aus den späten 70ern? :D

  • Done,


    manchmal ist es hilfreich an bestimmte Sachen erinnert zu werden, die man nicht spontan "aufm Schirm" hat, aber manchmal ist es auch schon fast eine Beeinflussung durch vorgegebene Antworten.
    Dennoch eine gute Mischung.


    Nächstes Jahr noch ein paar Logik- + Rechtschreibfehler beseitigen und Kategorien anders ordnen und dann ist vieles noch einfacher, aber leider unspannender.

    • Offizieller Beitrag

    Done. Ist Gyeon Prep wirklich ein Detailer, ich habe es als Entfetter verwendet ? =O
    Das CarPro Eraser unter "Lackreininiger" verwundert mich auch?

    Wie gesagt, ein Großteil der Antworten basiert auf VOTINGS der letzten Jahre! Wenn es Stimmen in der jeweiligen Kategorie für ein Produkt gab, haben wir dieses übernommen. Zumindest beim Eraser ist die Funktion als "Lackreiniger" im weiteren Sinne durchaus nachvollziehbar ;)