Flex XFE7 - Neuer Großhub Exzenter

  • Also: Maschine war in der Qualitätssicherung zu Besuch. Die Antwort des Mitarbeiters dort war das es wohl schon mehr Maschinen mit diesem Problem gab. Das Problem ist ein Kugellager das ein klein wenig zu viel Spiel hat und damit fängt der Teller irgendwann an unrund zu laufen. Das ganze verschlimmert sich dann irgendwann das das Gegenwicht welches für den Exzenterbetrieb sorgt am Gehäuse schleift und dadurch entsteht diese extreme Hitze welche ich in meinem Beitrag meinte. Sie haben das Kugellager getauscht gegen ein "neueres" welches wohl etwas weniger Toleranz hat und somit ist das Problem behoben.


    Maschine solle heute oder morgen wieder bei mir sein dann kann ich berichten ob noch irgendwas ist oder ob sie wieder so gut läuft wie vorher.

  • Gestern das Dach von meinem Daily von den Marderspuren befreit und die XFE7 verwendet.
    Von Meg. 205, 105 und Menz. HCC 400 und von orange zu blauen Schaumstoffpads im Endeffekt bei Microfaserpads gelandet.
    Diesmal sind die Schrauben vorne unterhalb der gummierten Handauflage extrem heiß geworden.
    Man verbrennt sich fast die Finger wenn man dort ankommt.
    Nach etwa einer Stunde das Pad abgenommen und die Hand auf den Klettteller gelegt.
    Ist ebenfalls verdammt heiß das Ding.
    Ich glaube ich muss meine ebenfalls einschicken.
    Werde vorher AP24 anschreiben und nachfragen ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

  • Ich bin gerade ganz froh das ich noch gewartet habe mit dem Bestellen!
    Finde ich schon krass das ne Firma wie Flex es nicht auf die Kette kriegt.
    Erst hat es ewig gedauert, dann war sie trotzdem nicht lieferbar und jetzt werden die Teile auch noch heiß.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Werde vorher AP24 anschreiben und nachfragen ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    wie immer eine schnelle und kompetente Antwort vom AP24 Team:


    Ich bin so frei und zitiere einmal:


    "Problem ist „bekannt“. Problem ist aber kein Problem. Oder anders: Die Hitzeentwicklung kann bei ordentlicher Nutzung durchaus hoch sein. Das ist erstmal „OK“, solange dadurch nicht mehr passiert, als ein warmer Teller. Die Schrauben selbst, sind schlichtweg ein Fehler im Flex System. Wie das so ist, EIGENTLICH wurde hier aus der Baugruppe der anderen Polierer die gleiche Schraube übernommen – aber irgendwie hat dann jemand METALL verwendet, obwohl zB an der Polishflex eine Kunststoff Schraube verwendet wird. Die Schraube ist ein reiner DUMMY, die hält nichts zusammen sondern ist der Platzhalter bei allen Flex Polierern, falls jemand einen Seitengriff anschrauben will. Eine links, eine rechts.
    Die Hitzeentwicklung bei Dauerbetrieb überträgt sich das bei der XFE dann auf die Metallschraube. Problem ist zu ahnen: Warmes Metall wird irgendwann glühend heiss und man kann es nicht mehr anfassen. Lösung: Kunststoff Schrauben (ACH!)! Ich habe nachdem der lokale Kunde hier das gemeldet hat (unsere wird auch heiss – ganz nebenbei erwähnt), Flex kontaktiert. Flex versteht das Problem und hat Abhilfe in Form von Kunststoff Schrauben geschaffen, die auch in die nächste Serienproduktion einfließen. Damit wird das Problem der heißen Schrauben gelöst – laut Flex."



    Die Aussage klingt für mich sehr einleuchtend. Die XFE7 ist weder lauter geworden, noch läuft sie unruhiger. Der Klettteller war nach einer Stunde Polieren mehr als handwarm. Ist vermutlich ganz normal. Jedenfalls hatte ich bis jetzt keine Verformungen bei den Polierpads. Werde es bei der nächsten Aufbereitung beobachten.


    AP24 hat ein paar Stück der Kunststoffschrauben für etwaige Reklamationen erhalten.
    Ich habe aber kein Verständnis, dass sie für die Versandkosten nach AT aufkommen müssen, wenn der Hersteller da etwas verbockt hat.
    Also wird vorerst direkt bei Flex reklamiert. Mal sehen was sie dazu sagen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das hier besagte Model kürzlich auch angeschafft. Es wurden bislang 2 Fahrzeuge bearbeitet und die Flex war jeweils ca. 3 Tage im Einsatz. Beim ersten Auto kein Problem.
    Beim zweiten Auto war eine entschieden höhere Wärmeentwicklung zu spüren. Teilweise sind die Pads in der Mitte zusammengefallen. Bis hin zu diesem Ergebnis:

    Ich hatte Glück, es noch früh genug gemerkt zu haben =O
    Ich werde die nächsten Tage mal den Kundendienst kontaktieren.


    Viele Grüße

  • Das ist krass! ;(
    Das sieht auch nicht aus als wäre das mit dem Austausch von zwei Schrauben getan.
    Ich hab es gerade erst gesehen als ich das Bild vergrößert habe.
    Ist der Klett von dem Teller weggeschmort?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Sieht für mich auch so aus als wäre da ordentlich druck dabei gewesen sein um so eine hitze zu entwickeln. Seit ich meine Maschine zurück habe, habe ich auch keine Probleme mehr was die Hitze betrifft. Maschine läuft auch wieder zu 100% ruhig.

  • Das ist krass! ;(
    Das sieht auch nicht aus als wäre das mit dem Austausch von zwei Schrauben getan.
    Ich hab es gerade erst gesehen als ich das Bild vergrößert habe.
    Ist der Klett von dem Teller weggeschmort?

    Ja, ist regelrecht weggeschmort.
    Die Wärmeentwicklung ist natürlich auch druckabhängig. Ich hatte das Problem aber am Ende sehr extrem und musste nach wenigen Durchgängen eine Pause einlegen. Die Vibrationen sind auch schlimmer geworden. Die Flex läuft irgendwie unrunder.