Welche Rota, die auch leise ist!

  • Hallo zusammen!


    Und zwar bin ich auf der suche nach einer rota die besonders leise läuft. Als referenz für mich hab ich jetzt die Polishflex 150.


    Mit der habe ich in der alten Firma ständig gearbeitet. Die ist natürlich sehr sehr gut, aber mir immernoch ein tick zu laut auf dauer. Außerdem ist der preis dafür ja relativ hoch. Und da ich mich gerade selbstständig gemacht habe, hab ich natürlich diverse andere investitionen tätigen müssen!


    Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch nen tipp für ne leise und etwas günstigere rota, aber mit annähernd gleichen features!


    Was bei der flex natürlich auch sehr sehr schön ist, ist die variabele Umdrehungsgeschwindigkeit per gasgebeschalter.


    Gruß
    Jörg

  • Vergleichbar wirst du kaum was finden. Die Flex ist wirklich spitze! In allen Bereichen. Viel leiser, gleiche Ausstattung und noch günstiger... das wird nichts.


    Vergleichbar ist sicher noch die Festool Shinex, aber die ist noch teurer.



    Wenn du jetzt selbstständig bist, solltest du in eine vernünftige Ausstattung investieren und dazu gehört meiner Meinung nach vor allem eine gute Maschine.

  • Ich bin zwar noch ziemlich frisch dabei, aber was ich bisher so gelesen habe und vorallem von Kollegen & Bekannten mitbekommen habe, bist du mit deiner Flex bestens bedient.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mMn vollkommen in Ordnung und leiser wirds nur noch mit der Hand gehen ;). Wenn ich mal so schaue, was die Aufbereiter so nutzen, sind es überwiegend die Flexmaschinen.
    Ich will nicht sagen das es nichts besseres gibt, dazu fehlt die Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Profis nicht das Beste nutzen.


    Mal abgesehen davon hat der "Glanzgott" (:D) ebenfalls Flex, das gibt mir Recht. ;)
    Ich halte M-Enni für mehr als kompetent und vertraue da nahezu blind auf seine Aussagen.

  • Ich denke das die Betriebslautstärke zwischen den Herstellern ähnlich ist.
    Damit die Maschine nicht irgendwann anfängt richtig Lärm zu machen, ist es wichtig, dass das Getriebe von Zeit zu Zeit nachgefettet wird.

  • Ich kann aus erster Erfahrung berichten, das die Shinex lauter, bzw knackiger klingt als die Flex 14-2, trotz ähnlicher Bauweise. Beide Maschinen neu.


    Alles subjektiv, da die Maschinen neu waren und nicht so viel genutzt werden.
    Nach einer gewissen Betriebszeit von 100h laufen die auch etwas anders vom Getriebe her.

  • Danke an euch für die schnellen antworten. Hab ich mir aber auch schon gedacht!


    Natürlich ist die flex ne top maschine und ich arbeite auch unheimlich gerne mit ihr. Hab halt gedacht das es vielleicht noch ne etwas günstigere und vor allem leisere alternative gibt.


    Kenne zwar einige maschinen, aber halt nicht alle.


    Aber dann bleib ich bei der flex!

  • Günstiger geht auf jeden Fall, aber damit werden die eher lauter und von der Qualität her schlechter.


    Ich kenne sicher auch nicht alle, aber leiser als die Flex geht kaum... da kenne ich zumindest keine.


    Wenn du die Flex schon kennst würde ich auch dabei bleiben. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

  • Die Makita ist zwar technisch eine super Maschine, ich finde sie aber unhandlicher und das Gewicht ist auch höher im Vergleich zur Flex.


    Gerade wenn man gewerblich arbeitet und die Maschine so regelmäßig für zig Stunden benutzt, würde ich die paar Euro mehr ausgeben und die Flex nehmen.
    Der Aufpreis ist ja nach der ersten Aufbereitung wieder drin.

  • Mal ganz abgesehen von der Lautstärke der Maschine, trage ich persönlich bei allen Elektrowerkzeugen etc. Gehörschutz. So gesehen ist mir der Lärm auch egal, wenn es nicht gerade darum geht, eventuelle Nachbarn nicht zu stören...