Neulack+ CG V38 + LC weißes Polishing Pad = Micro Marring ?

  • Hallo Kollegen,


    heute habe ich seit längerer Zeit mal wieder die Poliermaschine herausgeholt, um den (Neu-)Lack auf meinem TTS an einem Teilstück für einen Produkttest vorzubereiten (2 Testfelder).
    LED-Bräter und Heizlüfter in die Garage gestellt, Haube gesäubert, los ging's.



    [Blockierte Grafik: https://www.open-host.de/bildhost/bilder/7935218a96.jpg]


    Nach dem Reinigen habe ich mir die Haube genau im LED-Licht angesehen, weitgehend makellos, aber immer mal wieder ein kleiner Striemen, vom Wischen mit Detailer wahrscheinlich.
    Egal, so oder so, die Testfelder mußten kurz aufpoliert werden.


    Maschine: FLEX 3401
    Pad: LAKE COUNTRY Constant Pressure Polishing Pad, weiß
    Politur: CHEMICAL GUYS V38


    [Blockierte Grafik: https://www.open-host.de/bildhost/bilder/2f653810b4.jpg]


    Sah dann auch erst mal ganz nett aus, bis man genauer hinsah. Wo vorher nichts war, waren nun feine Micro Marring Spuren. Nicht sehr viele, nicht dicht an dicht, mit der Kamera kaum einzufangen auf dem Lack, aber sie sind da.
    Ich habe sie nicht wegbekommen. Mehr Druck (habe praktisch nicht aufgedrückt im ersten Durchgang), mehr Politur (war recht sparsam im ersten Durchgang), weniger Umdrehungen (Stufe 6 im ersten Durchgang, nun 3-4) - nichts half.
    Hier mal eines der wenigem Bilder, auf denen man überhaupt etwas erkennen kann:



    [Blockierte Grafik: https://www.open-host.de/bildhost/bilder/52d4747ad8.jpg]


    Jemand eine Idee, warum das passiert?


    - War es mit ca. 10 Grad zu kalt in der Garage?
    - Ist die V38, die ich vor 2 Jahren gekauft habe, überaltert?
    - Das Pad war einmal benutzt zuvor und pieksauber ...


    Natürlich probiere ich es morgen noch mal mit einem anderen Pad und einer anderen Politur (#205), aber ich wüßte schon gern, wie bei einem so unkomplizierten Setup trotzdem was schiefgehen kann.


    Ach ja: Wischspuren von der Politurabnahme oder dem CarPro Eraser hinterher können es übrigens nicht sein: Die Spuren sind rund, und ich habe mit den Tüchern beide Male konsequent gerade von oben nach unten gewischt.
    Das war die Maschine!


    Danke für jeden Input!


    Viele Grüße,
    Celsi

  • Hatte den Fall auch mal an meinem alten Audi... wurde fast wahnsinnig :cursing:
    Hatte glaub ein orangenes LC HD Pad auf der Rupes 15 mit der KC Anti-Holo verwendet.
    Anschließend mit der Menzerna SF4000 versucht... wieder dasselbe.


    Habe dann auf ein blaues LC HD Pad gewechselt mit der KC Anit-Holo und alles war gut :)

  • meinen Golf konnte ich als er neu war mit dem Exzenter nicht polieren, egal was ich probiert habe, blieben immer Spuren. Rotationspolierer, SF 4000 und ein weiches Pad (3M Ultrafina z.b.) geht in solchen Fällen dann meistens.

  • benno: "weniges" = weiches?
    Dann empfehlt Ihr beide ein noch weicheres Pad (und ggf. eine Rota) ?
    Wird morgen probiert!
    KC Antiholo habe ich nicht da, aber SF4000 müßte noch ein Rest da sein.
    Ich probiere und berichte!

  • Bei mir hat ein härteres Pad geholfen.
    Kann leider nicht mehr sagen was ich alles versucht habe.
    Wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich noch das Rupes Microfaser Finish Pad und das gelbe Rupes Schaumstoffpad versucht, aber auch ohne erfolg.

  • Danke, Psaiko.
    LC orange habe ich massenhaft da, aber keine der genannten Polituren, auch keine SF4000 wie gehofft, bin gerade extra noch mal in den Keller runter.
    - PF2500 habe ich, aber eigentlich wollte ich was feineres für's Finish.
    - MEG #205 habe ich, aber ich weiß nicht, oder die DAT nutzt?
    - SONAX EX 04/06 dito ?
    Ich probiere morgen mal durch, bis mir die Pads ausgehen :D

  • 205 ist SMAT.


    2500 geht natürlich auch. Vermutlich wirst du keinen Glanzunterschied erkennen, aber der Lackabtrag wäre unnötig. Gleiches gilt für die EX. Mir hätte sie zu viel Cut wenn es nur um Micromarring geht. Natürlich könntest du auch so wilde Sachen probieren wie ne Ex mit 205 mischen, damit der Cut geringer wird. Oder eher 3 Kleckse 205 und einen Kleks 2500....wie auch immer :)

  • Erkennen kann ich nicht viel. Aber ich spekuliere mal ins blau.


    Ich hab spuren bei grobporigen pads, hat nicht nur mit der härte zu tun denk ich. Sieht aus wie ein schlecht ausgeführtrr schliff der poliert wurd.


    Vor längerem hatte ich das auch wieder bei groben gelben pads von polierschwmm.info die ich mal testen wollt. mit den brombeerfarbenen war alles gut.
    Mit feinporigen pads passiert das eigentlich nie.

  • Reicht da nicht hartes Pad und Lime Prime?
    kA, ob Lime Prime überhaupt ausreichend Cut hat, aber die Pads sorgen ja auch für Abrasivität.


    PS Produkttest: Ich bin der Meinung, das Chemie (lackschutz) auch ohne Beanspruchung altert und ein Auftrag auf einem Stehzeug bis ?April, macht das überhaupt Sinn?
    Wenn Du nicht ausgelastet bist, begrüße ich dich gerne hier zum Decken schleifen - ist wie Excenter, nur mit Schleifpapier und viel mehr Fläche. :D :P

  • LOL, am Deckenschleifen im Wohnzimmer bin ich selbst gerade :)


    Der besagte Produkttest ist nicht zur Veröffentlichung gedacht und das, was ich testen will, hat nichts mit Abnutzung und Standzeit zu tun, deswegen passt das schon so.
    Aber die Politur der Testfläche war auch eine "Generalprobe" für die Gesamtaufbereitung Ende März, und hier habe ich offenbar eine schlechte Pad/Politur-Kombi für meinen Lack erwischt.


    Der Poliertest heute wird übrigens nichts. Meine hellhörige Nachbarin ist mir vorhin "zufällig" im Keller begegnet und hat mir präventiv gesteckt, dass ich es vergessen könne, heute am "heiligen Sonntag" einen solchen Krach mit der "Dezibelmaschine" zu machen wie gestern. Also vertagt auf nächste Woche. Kann ich wenigstens noch SF3500 bestellen (done) ...

  • Reicht da nicht hartes Pad und Lime Prime?
    kA, ob Lime Prime überhaupt ausreichend Cut hat, aber die Pads sorgen ja auch für Abrasivität.


    PS Produkttest: Ich bin der Meinung, das Chemie (lackschutz) auch ohne Beanspruchung altert und ein Auftrag auf einem Stehzeug bis ?April, macht das überhaupt Sinn?
    Wenn Du nicht ausgelastet bist, begrüße ich dich gerne hier zum Decken schleifen - ist wie Excenter, nur mit Schleifpapier und viel mehr Fläche. :D :P

    Du wirst wohl die Decke nicht per Hand schleifen? =O Da würde ich mir persönlich, ne Giraffe von Festool leihen. :D