Neu lackierte Karosserie, wie pflegen und schützen

• Hallo Leute,
    mein hobel bzw die Karosserie steht momentan beim Lackierer und wird lackiert.
    Man will natürlich so lange wie möglich was von dem Glanz und allgemein von dem geilen Zustand
    des Lacks haben. Das fahrzeug steht die meiste Zeit bei mir in der Halle und wird nur im Sommer bewegt.

So, was könnt ihr mir zur Pflege, Reinigung und Schutz des Lacks empfehlen?

Mein lackierer sagt zum Beispiel, ich soll die ersten Jahre sowieso komplett weg bleiben mit Maschinen
    und sowas, mit Hand reicht vollkommen.
    Handwäsche ist natürlich Programm, dieses Auto wird nie mehr eine Waschanlage sehen ;) wie alle meine
    Autos.

Ich bin mehr oder weniger ein Anfänger was Pflege angeht, deswegen würde ich mich echt freuen wenn
    mir jemand unter die Arme greifen würde :)

Vielen Dank

Alex

• Der lacker traut seiner Arbeit wohl nicht ... vorallem die nächsten jahre

Ich kann dir jetzt schon sagen das der danach def. schon die Maschine ansetzt

wieso den das?
    egal wo ich im Netz lese, Maschine ist anfangs unnötig weil der Lack einfach noch im besten Zustand ist, was willst du da mit
    einer Maschine machen wenn der Lack noch keine Oberflächlichen Kratzer etc. aufweist? auf was willst du runter polieren? Von Glanz auf Glanz? :D
    Verstehe deine Aussage nicht was du mir damit sagen willst. Wenn die ersten feinen Kratzer drin sind wo man polieren für richtig hält, kann man
    es ja machen, aber wenn die oberfläche wie Babypopo ist...was willst du da mit einer Maschine machen?

Ich setze mich viel mit Lackierer, lackiertechnik und Farbe auseinander(leider nicht mit Pflege :O) und ich kann dir sagen, dass absolut jeder Lackierer nach dem
    Lackieren die Poliermaschine ansetzt, weil er eben Satubkörner herrausschleift.....

• Ich sehe oft Fahrzeuge die gerade vom Lacker kommen. Die kannste alle erst mal polieren. Gerade wenn es eine Restauration war und nach dem lackieren noch fleißig an der Karre geschraubt wird sind da Kratzer drin.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

• Ich sehe oft Fahrzeuge die gerade vom Lacker kommen. Die kannste alle erst mal polieren. Gerade wenn es eine Restauration war und nach dem lackieren noch fleißig an der Karre geschraubt wird sind da Kratzer drin.

Kenne das allgemein nicht anders das die selber nochmal ansetzen und dann noch schön mit ihren versifften pads kratzer rein hauen :D

• Das man die ersten Jahre im Prinzip nichts mit der Maschine machen soll bzw. braucht ist normal. Man geht einfach davon aus ein gepflegter Lack ohne Kratzer eben halt nicht poliert werden braucht.

Das kommt einfach aus der Erfahrung raus das jeder sofort lospolieren will aber zum einen absolut keine Ahnung hat was er da tut und zum anderen das der Lackierer schuld ist wenn derjenige den Lack dann versaut hat.

Ein Kollege von mir hat seine Maschine und alles an einen verliehen. Er wollte unbedingt selber polieren, mein Kollege riet davon mehrmals ab aber er bestand drauf das er der King ist. Also gab er ihm alles und der hat sich dann an mehreren Stellen schön den Lack verbrannt. anschliessend sollte mein Kollege das neulackieren bezahlen und der Typ hat überall erzählt wer Schuld sei.

• Meiner wurde auch lackiert und ich habe ihn direkt danach 15 Stunden mit Maschine poliert weil er einfach nur sch**** aussah.

Anfangs Wachs, keine Versiegelung -> Lack ist einige Zeit noch am ausgasen

Lackierer sind wohl keine Pfleger? Scheint mir so... :D

• Hat damit nicht viel zu tun. Man muss Geld verdienen. Wenn die 15 Stunden ein Auto polieren sollen weil der Kunde das so möchte dann muss der Kunde die 15 Stunden auch bezahlen. Und selbst wenn der Kunde nicht will das 15 Stunden poliert wird, dann kann man es ihm nicht anrechnen und es sind dann einfach 15 Stunden verschwendete Zeit in der man sonst Geld verdient hätte.

Man muss ja auch mal auf dem Teppich bleiben. Nicht jeder hat ein geschultes Auge oder überhaupt einen Schimmer davon und will schlichtweg das es glänzt und fertig. Über die vielen Stufen des Glanzgrades die da vielleicht möglich sind denkt niemand ernsthaft nach. Denn auch das muss bezahlt sein.

• Ja gut wenn die lackierer Pfuscher sind oder sonst was anstellen ist das Klar, da kann der lack aber nichts dafür, meinen lakierer
    kenne ich mittlerweile ganz gut, er baut auch nichts an dem Auto rum. Die Karosse wird lackiert und wird dann gleich abgeholt,
    muss da nicht ewig rumstehen, teile wie Stoßstangen etc. habe ich schon abgeholt.
    Er sagt mir auch immer, da wo es nicht sein muss(unsichtbare Stellen etc.), lässt er lieber die Staubeinschlüsse drin, er poliert ungerne drüber.
    Ich schau mir das mal an wie das wird wen die Karosse wieder da ist, aber ich gehe davon aus dass da erstmal Maschinel nichts gemacht werden muss.

• Steht immer noch oben,
    ich habe nicht gefragt ob ich ihn polieren soll wenn er im schlechten Zustand vom Lackierer
    kommt, sondern wie ich einen Einwandfreien Lack schütze und Pflege......so schwer zu verstehen?