Kaufberatung Kompressor für Tornador

  • unser Kompressor in der Halle hat das Zeitliche gesegnet.
    Der Vermieter besorgt Ersatz, will aber nicht viel Geld ausgeben.
    Habe ihn angeboten mich bei der Anschaffung zu beteiligen.
    Jetzt würde ich eure Erfahrung/Rat benötigen.


    Der Kompressor steht in einem extra Raum und ist immer eingeschaltet. Versorgt 4 Garagen über eine Leitung.
    Ich bin der Einzige, welcher den Kompressor regelmäßig nutzt.
    Meine Garage ist die 2. vom Kompressor. Also ca. 10m Leitung bis zu meinem Anschluss.
    Er wird zwischen 4 und 5 Bar eingestellt.
    Betriebsgeräusch wäre egal, da sowieso in einem extra Raum.


    Preisvorstellung wäre um die 500€


    Hab mir einmal 2 Geräte rausgesucht bei OBI (Markt wäre in der Nähe bzw. Lieferung gratis in AT)


    Zipper ZI-Com150
    Scheppach HC 100DC



    Ich müsste nachfragen ob ein Starkstromanschluss vorhanden ist. Glaube jedoch nur 230V.

  • die Frage ist ob der Riemen betriebene Zipper mit 150L (vs.100L) auf längere Sicht einen Mehrwert bietet.
    Bezüglich Förderleistung finde ich jedoch keine genaueren Angaben über den Zipper.

  • Die Zipper sollen gut sein, habe aber auch nur davon gelesen. Ich hab bei mir einen Scheppach HC50 und ein anderer Mieter in der Halle auch. Der hat seinen schon mehrere Jahre und ist sehr zufrieden, meiner läuft auch ohne Probleme.


    Da der nur 50L hat habe ich meine beiden alten 50L Kompressoren an den mit angeschlossen als Tankvolumen. Bisher hat der damit nie ein Problem gehabt die zu füllen. Das Aggregat scheint aber sowieso dasselbe zu sein bei dem mit 100L, jedenfalls dem Bild nach zu urteilen. https://www.obi.at/kompressore…c-100-l-2-200-w/p/7044639


    Was ab und zu passiert ist das der Kompressor nur auf halber Phase rumeiert. Und zwar wenn er noch eingeschaltet und Stecker drin ist. Und wenn ich dann erst den 400V-Stecker von meiner Stromverteilung einstecke wo der dran ist. Dann muss ich den Kompressor einmal ausschalten und dann wieder ein.


    Falls du an einen defekten 50L Kompressor für ein paar Euro rankommst, dann wäre das ne Möglichkeit das du den 50L kaufst und dann den defekten einfach als Zusatzvolumen nimmst. Große Kompressoranlagen jenseits der 1000L sind manchmal auch so zusammengeschaltet mit Extratanks.

  • ......
    Der Vermieter besorgt Ersatz, will aber nicht viel Geld ausgeben.
    Habe ihn angeboten mich bei der Anschaffung zu beteiligen.
    .....

    Ich würde ein Y- Stück kaufen und dein Vermieter soll für sein zur Verfügung stehendes Geld einen Kompressor kaufen.
    Du kaufst dann ggf nochmal den gleichen und betreibst beide parallel. Du kannst den 2ten ggf aus deiner Garage aus fern-, zuschalten.
    Wenn du mal umziehst, nimmst du dir deinen Kompressor mit.


    Grund meines Gedankengangs, Luft kann man nie genug haben. ;)

  • Ich würde ein Y- Stück kaufen und dein Vermieter soll für sein zur Verfügung stehendes Geld einen Kompressor kaufen.Du kaufst dann ggf nochmal den gleichen und betreibst beide parallel. Du kannst den 2ten ggf aus deiner Garage aus fern-, zuschalten.
    Wenn du mal umziehst, nimmst du dir deinen Kompressor mit.


    Grund meines Gedankengangs, Luft kann man nie genug haben. ;)

    Deswegen hab ich auch defekte 50L Geräte gesammelt. Sind nicht so riesengroß und verschaffen einem wertvolles Volumen :thumbup:

  • Deswegen hab ich auch defekte 50L Geräte gesammelt. Sind nicht so riesengroß und verschaffen einem wertvolles Volumen :thumbup:

    Sehr gut, ich habe noch zwei uralte 20 Liter Gasflaschen aus NL von meinem früheren Staakaravan. Hier in D werde ich die nicht los, es sei beim Schrotthändler.
    Die sollte ich auch als Puffer adaptieren.

  • Den Zipper hab ich im Gebrauch. Kann ich voll und ganz empfehlen.

  • Ich brauche mal Eure Hilfe!


    Aus Platzgründen bin ich auf der Suche nach eine "Stehkompressor". Quasi ein Kompressor mit eine Tank der hochkant steht ;)
    Grundlegend soll er die Blow Gun betreiben und hier und da mal was ausblasen, evtl auch nen Schlagschrauber zum Reifenwechseln betreiben können. Laufen wird der vllt. 2-5 mal im Monat wenn überhaupt...


    Leider finde ich nicht so wirklich was brauchbares bei den üblicen Verdächtigen und den Baumarktkompressoren traue ich nicht viel zu. Sollten ja schon mal 200l Luftabgabemenge gegeben sein... Oder erwarte ich da zu viel?


    Hat einer nen Tipp?