Kaufberatung Kompressor für Tornador

  • wir haben ebenso den Tornador im Einsatz und es war wichtig, dass der Kompressor die Luftleistung schafft ohne Wartezeit bis der Kessel wieder gefüllt war. Ergebnis war, dass er 2 Zylinder hat die ausreichend Luft auf den Kessel bringen.
    Weiter war der 220V Anschluss wichtig, da für die mobile Reinigung selten ein 400V Anschluss zur Verfügung steht.

  • Bin gerade auch dabei mir einen Kompressor zu zulegen für eine Tornador...


    Da der Güte 400 wohl evt. doch nicht ganz langt dachte ich an den 415/10/50. Macht auch 10 bar, liefert aber sogar 302 l/min und sagt satte 435 l/min an...


    Kessel bleibt gleich bei 50 Liter, kosten würde dieser ca. 350€


    Was meint ihr?


    Bekomm leider keinen Link hier rein kopiert...


    Grüße Sascha

  • Habe selber einen 2,2 KW Kompressor mit einer effektiven Luftabgabemenge von 260 Litern an einem Würth Tornador. Damit kann ich nicht durcharbeiten was bei dem was ich damit mache auch nicht so wichtig ist.
    Wäre mir nicht sicher ob die 40 Liter die dein Wunschobjekt mehr liefert ausreichend sind. Wenn man damit professionel arbeiten will benötigt man einen mit 400V Drehstromanschluss und auch einem noch größeren Tank.

  • Und der reicht echt aus? Hab nen Kaeser mit 350 l/min Ansaugleistung (entscheidend ist aber die Liefermenge bzw. Abgabeleistung des Kompressors) und ne Foam Gun (188 l/min). Der Kaeser ist da völlig überfordert. Läuft andauernd und hält dann die 6 bar, die das Ding benötigt nicht. man muss immer kurz warten.
    Deiner bringt laut Datenblatt bei 6bar auch nur 176 l/min. Weiß jetz nicht ob der Tornador ähnlich viel Luft braucht, aber ich kanns mir vorstellen.
    Bin da selbst auf der Suche nach einem neuen Kompressor der, auch wenn er anläuft, die 6 bar halten kann und zugleich trotzdem noch den Kessel füllt.
    Meiner Meinung nach geht da die Reise Richtung 2.500,- € für ein stationäres Gerät mit 270 Liter Kessel und ca. 500 l Liefermenge.
    Ansonsten läuft das Ding bloß heiß und lärmt rum.


    Weiterhin würd ich mir einen Konstantdruckregler zulegen, der unabhängig vom Vordruck ist. Ansonsten sinkt der Druck nach dem Druckminderer auch, wenn evtl. noch 8 bar als Vordruck anliegen.

  • Mag sein, benutze ich aber nicht :D




    Zitat von Tornador-gun.de

    Mit der Tornador® BLACK Z-020S können Sie schon bei einem
    Arbeitsdruck von ca.4,5bar eine hervorragende Tiefenreinigung
    erreichen. Die Tornador® BLACK Z-020S kann sogar mit einem 240V
    - 2,2kW Kolbenkompressor betrieben werden, sofern er über ein Fördervolumen von mindestens 270l/min. verfügt.


  • Scheppach HC53DC



    Abgabeleistung
    272 l/min
    Anzahl der Luftfilter
    2
    Luftleistung bei 1 bar
    294 l/min
    Luftleistung bei 10 bar
    118 l/min
    Luftleistung bei 2 bar
    274 l/min
    Luftleistung bei 3 bar
    235 l/min
    Luftleistung bei 4 bar
    215 l/min
    Luftleistung bei 5 bar
    196 l/min
    Luftleistung bei 6 bar
    176 l/min
    Luftleistung bei 7 bar
    157 l/min
    Luftleistung bei 8 bar
    145 l/min
    Luftleistung bei 9 bar
    137 l/min

  • Ich habauch einen Scheppach HC53DC und einen zweiten 50l Tank mit angeschlossen. Also 100 l Volumen. Mit der Ausblaspistole kann ich so 10-15 Sekunden pusten und dann läuft er an. Mehr als etwa 6-7 Bar kann er dann nicht halten und das ist zum ausblasen schon grenzwertig.


    Ohne den Zusatztank könnte er vielleich auch 8 Bar halten. Aber dann wär er auch viel öfter am laufen und das ist einfach der Tod für jeden einfachen Kompressor.


    Für längeren Tornadoreinsatz ist der dauerhaft kaum geeignet. Da sollte lieber ein grosser Boge mit 150 L aufwärts oder so herhalten.

  • Ich habe mir letztes Frühjahr diesen hier gekauft.
    Die Lautstärke ist akzeptabel, er hat automatische Entwässerung und bringt sogar genug Luft um 1-2 Std. am Stück mit Sand zu strahlen :thumbup:
    Einziges Manko ist, bei langen Luftleitungen dass doch recht viel Wasser in der Luft gefördert wird... zum Lackieren sollte immer auch ein Trockner nachgeschalten werden.
    Ich selbst arbeite im Normalfall mit ca. 8 bar und lediglich am Schlagschrauber liegen 10 bar an. Die 180l Tank/12 bar reichen in den meisten Fällen dass er selten anläuft und unter 8 bar habe ich ihn noch nie mit irgend einem Werkzeug bekommen.
    Mehr als 83db darf ein Kompressor nicht erzeugen, da wird Arbeit zur Lärmqual, selbst die 83db sind schon grenzwertig!

  • Mehr als 83db darf ein Kompressor nicht erzeugen, da wird Arbeit zur Lärmqual, selbst die 83db sind schon grenzwertig!

    Dann halt den db Messer mal Richtung Tornador (oder Schnadderzappen wie ihn mein Vater getauft hat :D ).
    Der Kompressor ist eher das Geräusch für die Nachbarn.


    Ich komme aus der Industrie und bin sehr an Gehörschutz gewöhnt, daher höre ich den Kompressor und Tornador in dem Fall eh nur gedämpft. :D
    Die einzigen Maschinen die ich auch ohne benutze sind die Proxxon und die Flex. :thumbup:

  • Sehe ich auch so !
    Wobei Ausblaßen von manchen Ecken im Auto noch "unangenehmer" ist, als das arbeiten mit dem Tornador.
    Der Kompressor steht ja im Regelfall nicht im Auto, während man mit dem Tornador arbeitet.


    Hab mir angewöhnt mittlerweile mit In-Ear Kopfhöhrern zu arbeiten.
    Dämpfen den Lärm gut + es gibt gute Musik :D , obacht ... diese sollten auch nicht auf voller Lautstärke laufen :wacko: :wacko: :wacko:

  • Ab 85db ist am Arbeitsplatz Gehörschutz Pflicht, den der Arbeitgeber zur Verfügung stellen muss


    Daran sollte man sich auch privat richten. Ich arbeite selbst beim Rasen mähen (20min) mit Gehörschutz


    Ich war über 20 Jahre mit Kettensäge,Motorheckenschere und Co (teilweise über 104db!) zu gange und


    hab' deshalb immer noch ein Top Gehör


    Für das Gehör ist selbst der billigste Schutz aus dem Baumarkt besser als gar keiner

  • Jetzt bin ich verwirrt?


    Reicht der Güte 415 fürnen Tornadoreinsatz (kann auch mal nen ganzer Fahrzeughimmel sein usw) oder wird das Gerät in Atemnot kommen?


    Ps: Hat jemand ein Link zu dem erwähnten Stabilokompressor hier?




    Hab einmal eine Billigtornador sowie auch eine Würth mit Stahlspindel innen falls ihr das bräuchtet zur Info....



    Grüße Sascha