Die optimalen Microfasertücher für die Rinseless Wäsche

  • Danke @CaptainFox.
    Sehr interessant. Ich habe meine damals für die ausschließliche Verwendung der Rinseless Wäsche gekauft und kann deine gemachten Erfahrungen nicht bestätigen. Sie sind mittlerweile nicht mehr so flauschig wie zu Beginn (mittlerweile ca. 50 Wäschen), aber von verfilzt kann keine Rede sein.
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Gruß, Zlatan.

  • Merci.
    Ich hätte jetzt sowieso mindestens 10 gekauft. Vielleicht nehme ich auch direkt 20, dann kann ich den A1 auch mit machen und danach alles zusammen waschen :thumbup:

    Dann könnte ich Dir die Carpro Boa in 60x40 empfehlen, Fasern sind beide Seiten gleich lang farbe ist Orange dadurch siehste den Schmutz auch sehr gut, und die gibt es bei Carparts Köln.

  • Kein Thema. Die Hauptproblematik bei meinen Crazy Piles sind die unterschiedlichen Seiten. Mittlerweile sind von meinen 9 Tüchern fast alle davon betroffen, dass eine Seite völlig verfilzt und schließlich regelrecht "ausgehärtet" ist. Ich hatte im MM-Thread schon davon berichtet und damals auch den Hersteller kontaktiert.
    Anfangs hat es noch geholfen, die betroffene Seite nach jeder Wäsche gründlich auszubürsten, um die Fasern wieder halbwegs aufzustellen, mittlerweile ist jedoch auch das nicht mehr möglich. Da dies nur eine Seite betrifft und die andere Seite praktisch wie neu ist, kann ich die Tücher derzeit einseitig noch verwenden. Da die Tücher jedoch nicht oft benutzt wurden und auch nicht wirklich alt sind, ist das im Hinblick auf den Preis für mich persönlich kein guter Kompromiss.
    Dazu kommt, dass diese Tücher mitunter richtig heftig fusseln. Zeitweise habe ich meine Crazy Pile auch für den finalen Ipa-Wipe vor dem Versiegelungsauftrag benutzt...Katastrophe! Man hat vor lauter Fusseln kaum noch Lack gesehen. :D


    Achja, meine Crazy Pile wurden nie für Reinigungsarbeiten, sondern lediglich im Finish-Bereich bei Aufbereitungen (Wachsabtrag, Finishpolituren, Essence, Ipa-Wipe etc.) verwendet.

    Darf ich fragen mit was du die Crazy Pile gewaschen hast und warum hast du das Problem nur auf einer Seite der Tücher ?
    Das mit dem fusseln hab ich auch teilweise, wobei ich finde das ein Trockengang im Trockner sehr hilft. :)


    Ich finde die Crazy Pile im Rinselessbereich vorteilhaft, weil sie den schmutz schön binden in den langen Fasern.

  • Darf ich fragen mit was du die Crazy Pile gewaschen hast und warum hast du das Problem nur auf einer Seite der Tücher ?Das mit dem fusseln hab ich auch teilweise, wobei ich finde das ein Trockengang im Trockner sehr hilft. :)


    Ich finde die Crazy Pile im Rinselessbereich vorteilhaft, weil sie den schmutz schön binden in den langen Fasern.


    Okay, der Vollständigkeit halber hier nochmal einige Infos und Bilder bezüglich meiner "Problem-Tücher":
    Ich wasche meine Crazy Piles wie auch meine anderen MF-Utensilien ausschließlich bei maximal 60 Grad in der Waschmaschine. An Waschmitteln habe ich schon einiges ausprobiert, vom Micro Restore über Perwoll Active & Sport über Nölle und diverse Vollwaschmittel aus dem Supermarkt. So wirklich zufrieden war ich bisher noch mit keinem der getesteten Kandidaten, aber das hängt natürlich auch von den individuellen Wasserwerten ab. Nächster Testkandidat wird vermutlich das Shiny Garage MF-Waschmittel, von dem man hier ja auch Positives hört. Nach der Waschmaschine kommen meine Tücher immer in den Trockner (Schonprogramm "pflegeleicht").


    Wie gesagt, ich habe AP24 bzw. Microfiber Madness bereits kontaktiert. Es ist tatsächlich so, dass die Crazy Piles herstellungsbedingt zwei unterschiedliche Seiten haben (oder hatten). Wenn ich mich richtig erinnere, ging es darum, den Rand dadurch möglichst weich und kratzsicher zu gestalten. Diese Info ist aber auch schon wieder 3 oder 4 Jahre alt, gut möglich, dass die Crazy Piles mittlerweile weiterentwickelt und in der Hinsicht verbessert wurden.


    Auf der linken Seite ist die "gute Seite" zu sehen (gleiches Tuch), rechts die unbrauchbare Seite. Das Tuch ist nun ca. 5 Jahre alt und wurde ausschließlich für Aufbereitungen benutzt, da ich dafür aber noch einige andere Tücher besitze, insgesamt nicht wirklich oft (<20 Einsätze samt Wäsche).





    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich habe einige Petzolds Detailing Tücher (blau mit gelben Satinrand) bei denen habe ich das gleiche Problem. Eine Seite noch super, die andere total verfilzt. Daher könnte ich mir vorstellen, das es irgendwie mit dem Produktionsprozess zusammenhängt. Eine Charge dieser Tücher, die ich später gekauft habe, weisen dieses Problem nicht auf.

  • Ich benutze mittlerweile auch dei Crazy-Pile für die Rinseless Wäsche. Meine ersten sind ca. 2 Jahre alt und die Seiten sind zwar leicht unterschiedlich, aber längst nicht so krass wie bei @CaptainFox . Anscheinend hat sich doch was an den Tüchern geändert.
    Gewaschen werden die Tücher mit Micro-Restore bei 60 Grad und kommen dann in den Trockner im Schonprogramm.

  • Ich nehm die Lupus 530er für Rinseless. Auf dem hellblau sieht man den Schmutz gut, die Qualität der Tücher ist, auch nach vielen Wäschen, noch einwandfrei und knappe 40€ für 10 Tücher ist vollkommen ok.


    Achtung, die haben 2 unterschiedliche lange Seiten. Mir persönlich gefällt das - anderen wiederum nicht.

  • Am Ende des Tages sollte man gute Tücher verwenden, die keine Mikrokatzer verursachen.
    Ob nun lange oder kurze Fasern ist wumpe, funktionieren tut beides, da darf jeder vom Handling entscheiden, was ihm besser gefällt. Ich habe beides probiert und bin bei den Yellow Fellow geblieben. Hier mögen halt viele langfaserige Tücher, „überm Teich“ steht man auch eher auf kurzfaserige…
    Also erlaubt ist, was funktioniert.



    P.S.: Natürlich benutze ich meine YF nicht für andere Arbeiten, nur für die Wagenwäsche (falls das hier irgendwer denkt)!

  • Am Ende des Tages sollte man gute Tücher verwenden, die keine Mikrokatzer verursachen.
    Ob nun lange oder kurze Fasern ist wumpe, funktionieren tut beides, da darf jeder vom Handling entscheiden, was ihm besser gefällt. Ich habe beides probiert und bin bei den Yellow Fellow geblieben. Hier mögen halt viele langfaserige Tücher, „überm Teich“ steht man auch eher auf kurzfaserige…
    Also erlaubt ist, was funktioniert.



    P.S.: Natürlich benutze ich meine YF nicht für andere Arbeiten, nur für die Wagenwäsche (falls das hier irgendwer denkt)

    Binden die Kurzfaserige Tücher den Schmutz genauso gut wie die Langfaserigen und versuchen so keine Kratzer. Ich hätte da ein wenig Schmerz das Schmutz nicht so schön gebunden wird in den kurzfaserigen...

  • Den Lackzustand nach einem Jahr Rinselesswäsche kann ich auch so bestätigen, so gut wie nix an Swirls, wobei bei mir im Winter aber auch ein paar mal Waschanlage dazukommt. Allerdings eine ganz neue die auch ziemlich weich ist.


    Die Faserlänge ist glaub ich eher Geschmackssache, dickere Tücher nehmen halt mehr Wasser auf, in Engstellen wo man das Tuch auch mal etwas reindrücken muss ist das ein Vorteil. Aber ansonsten ist mir das auch relativ egal.

  • Mittlerweile bin ich mehr als überzeugt von den Citrus Towel.
    Das Gleitverhalten und auch die Qualität nach mehreren Wäschen ist beeindruckend gut.


    Besonders für Waterless auch einfach gut.


    Meines Erachtens nach sind sie besser als meine Crazypile, die doch stark abgebaut haben und deswegen nach und nach verarbeitet werden.


    Das Summit zum auspolieren ist weiterhin Bombe :thumbup: