Die optimalen Microfasertücher für die Rinseless Wäsche

  • Schmutzanhaftungen sind bei einem weißen Tuch obendrein noch am besten erkennbar.

    Das ist schon generell eine gute Eigenschaft, aber braucht man das bei der Rinseless Wäsche wirklich? Immerhin macht man mit dem Tuch nur eine Bahn pro gefalteter Seite, danach wird umgeschlagen. Wenn man also vernünftig wäscht und wendet hat man auch keine Gefahr den Schmutz wieder über den Lack zu ziehen.


    Ich benutze für die Optimum No Rinse Wäsche immer noch die Lupus Double Soft blue/grey Variante und bin damit absolut zufrieden.

  • Lieferung von Rag Master UK eingetroffen.
    Die Tücher gemeinsam mit 40 Grad gewaschen und anschließend in den Trockner.
    Die weißen haben sich dadurch leicht verfärbt und sind jetzt hellorange.
    Mir war es egal, aber sonst neue färbige Tücher niemals gemeinsam waschen.


    Hier die ersten Fotos nach der Wäsche:



    Detailansicht von den Beiden:



    Detail Master Pro Eagle Edgeless orange und Everest 800 white auf der Soehnle Küchenwaage:





    Die weißen haben einen gekettelten Rand ähnlich wie beim Prima Monster Paradise und beim Adam´s Double Soft.
    Diese beiden Tücher sind aber dicker und schwerer als das Everest 800.



    Hier noch ein Foto von meinen 4 Edgeless Rinselesstüchern.


    Lupus Double Soft 500
    Microfiber Madness Crazy Pile grün
    Detail Master Pro Eagle Edgeless orange
    Chemical Guys/Happy Ending blau



    und ein Vergleichfotos von den Weißen mit umkettelten Rand.
    Adam´s Double Soft (unten) und Detail Master Pro Everest 800 (oben)




    Bei vernünftigem Wetter werden sie nächste Woche getestet.

  • Habe mir diese Tuch bestellt und gestern erhalten http://www.soleo-shop.de/micro…fluffy-40x40cm-p-382.html
    Es sieht genau so aus wie die Quick Slick von WoG. Die eine Seite mit längeren Fasern wie bei Crazy Pile und die andere Seite kürzere und dichtere Fasern. Kostet aber doppelt so viel 7,95€
    Habe mir auch zum vergleich die Happy Ending von CG bestellt, von diesen bin tatsächlich positiv überrascht worden. Sehen sehr gut aus und fühlen sich sehr weich an.

  • Habe mir auch zum vergleich die Happy Ending von CG bestellt, von diesen bin tatsächlich positiv überrascht worden. Sehen sehr gut aus und fühlen sich sehr weich an.

    Die blauen Happy Ending werden dich auch nach mehreren Wäschen nicht enttäuschen. Sie sind einfach Top.

  • Heute 2 Rinselesswäschen durchgeführt.
    Bei beiden Detail Master Tüchern gibt es nichts zu meckern und es klappte wunderbar.
    Beide lassen sich gut falten, liegen angenehm in der Hand und das Gewicht der getränkten Tücher ist absolut in Ordnung.
    Der gekettelte Rand beim Everest 800 stört nicht bei der Rinselesswäsche.
    Für die Erkennung der Schmutzanhaftungen eignen sich die Farben orange und weiß wie erwartet gut.


    Tücher bereits gewaschen. Diesmal getrennt von den orangen. Bei den weißen Everest Gardinenweiß bei 60 Grad verwendet um zu sehen ob die Verfärbung rausgeht. Es hat geklappt und sie sind wieder weiß ;)

  • So, habe nun gestern auch zum ersten mal die Tücher-Methode angewendet (mit Chemical Guys Happy Ending /blau).


    Ich muss sagen, hat mich echt überzeugt!! Habe zwar etwas länger gebraucht wie mit der Schwamm-Methode (durch das ständige falten der
    Tücher), aber das Ergebnis ist top.

  • Ich habe nun auch ein paar mal die Happy Ending Tücher getestet und es war so wie ich es mir gedacht habe: Für mich sind die Tücher zu dick und feinfaserig.
    In Lösung eingetaucht sind sie viel zu voll mit Wasser und man muss sie kräftig auswringen. Aber auch dann sind sie noch zu schwer und gleiten kaum über den Lack. Dass sie mehr Dreck aufnehmen als Tücher mit weniger Flächengewicht, kann ich so auch nicht bestätigen. Gefühlt sogar weniger, vermutlich weil die feinen Fasern schon mit der Wasserlösung voll hängen.


    Ich bleibe bei den MM Yellow Fellow Tüchern mit 300 gsm. Die sind meiner Meinung nach die optimalen Tücher für die Rinseless Wäsche.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich sind sie schwerer als ein Yellow Fellow im nassen Zustand. Ich streife sie nur einmal ab wenn ich sie aus dem Rinseless Kübel nehme. Ein fehlendes Gleitverhalten auf Grund der Tücher kann ich mir nicht vorstellen.
    Welches Rinseless Shampoo verwendest du?
    Schmutzaufnahme und Transport ins Innere des Tuches funktioniert einwandfrei. Kann man gut kontrollieren indem man danach mit einem weißen MFT trocken wischt.
    Das fehlende Gleitverhalten schließt du vermutlich am höheren Gewicht des Happy Ending im Vergleich zu dem von dir gewohnten Yellow Fellow, wenn du in geraden Bahnen an den waagrechten Stellen über den Lack fährst. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    Wenn du mit einem kurzflorigen MFT besser klar kommst, warum denn nicht. Machen viele so.
    Schmutzaufnahme ist bei einem MM Crazy Pile oder CG HE jedenfalls höher als bei einem niederflorigen wie das YF.
    Besonders bei stärkerer Verschmutzung wie z.b. Streusalz im Bereich der Radkästen am Lack oder am Heck. Hier nimmt ein hochfloriges MFT den Schmutz mit einem Wisch auf und schmiert es nicht über den Lack. Da fühle ich mich sicherer.
    Vorausgesetzt man hat diese Bereiche davor ordentlich mit einer Rinselesslösung benetzt, damit sich der Schmutz vom Lack löst.

  • Ich benutze ONR und das auch schon seit ein paar Jahren. Vorgesprüht wird immer.
    Im Winter mache ich auch immer einen Zwischenschritt mit einem feuchten MFT bevor ich trockne, um auf Restdreck zu kontrollieren und schon mal das grobe Wasser aufzunehmen.
    Bei beiden Tüchern Happy Ending vs. YF wische ich einmal und der Dreck ist weg. Aber das HE scheint viel schneller "zu" zu sein und nichts mehr aufzunehmen.


    Aber mich habe diese megaflausch MFTs auch z.B. bei der Trocknung (MM Dry me Crazy) nicht überzeugt. Da schwöre ich auch lieber auf das Orange Baby.

  • Zwischenschritt in der feuchten und kalten Jahreszeit mach ich ebenfalls.
    Das YF ist ein Top Tuch. Habe ebenfalls 6 Stück davon.
    Bis jetzt jedoch hauptsächlich für die Wachsabnahme und zum Auspolieren verwendet.


    Das Ergebnis und deine persönliches Empfinden passt und wie man sieht.... viele Wege führen ans Ziel :D

  • Bekomme die nächsten tage vllt was günstiges interessantes für no rinse wäscher zugeschickt


    wird wohl zwischen 500-600 gsm haben und beidseitig dann di längeren fasern bekommen wenn es in Produktion gehen sollte


    ich werde auf jedenfall berichten und auch ein paar detailbilder posten


    an der faserqualität kann ich aber nix bemängeln habe ein mustertuch mit kürzeren fasern bereits zu Hause


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagee6srg.jpeg]

  • ohne sie zu kennen, finde ich sie für die Rinselesswäsche suboptimal.
    Der umnähte Rand würde mich persönlich stören, sowie die mangelhafte Erkennung der Schmutzanhaftung auf Grund der dunkelgrauen Farbe.