Die optimalen Microfasertücher für die Rinseless Wäsche

  • Wobei die Gute Seite vom Crazy Pile, von der Haptik her, mir am besten gefällt. Verglichen mit den Lupus & Cobra Tüchern.

    Wenn dir die "gute Seite" vom Crazy Pile gefällt, dann wäre für dich das blaue Happy Ending von Chemical Guys interessant. Das hat 2 gute Seiten. Mein persönliches Referenztuch im Bereich Rinseless und Waterless.
    Ich würde aber auf die Pepper Mint warten. Im 5er Pack bekommt man doppelt so viel für sein Geld. Ob es wirklich mit den Beiden in Punkto Qualität mithalten kann, wird man sehen. Bin aber guter Dinge.

  • Gyeon bringt Ende Juni ebenfalls ein geeignetes Rinselesstuch heraus. 40x40cm, randlos und in der Farbe gelb. Preis ist mir noch nicht bekannt.
    Am Foto sieht es nicht schlecht aus, vor allem die Farbe sagt mir zu.
    Bekomme nächste Woche eines zum Testen.
    Die Hersteller scheinen zum Teil das Frühjahr zu verschlafen und kommen erst im Juni mit Neuheiten daher :whistling:


    Das Foto darf ich mit Zustimmung hier veröffentlichen:


  • Bin ja fleißig bestellender Kunde in guten Onlineshops wie AP24, Carshine und Co.
    Bestellungen bei Carshine hole ich persönlich ab, da in meiner näheren Umgebung.
    Bei der Abholung wird dann eben gequatscht und fachgesimpelt.
    Als überzeugter Rinseless Wäscher quäle ich ihn wegen fehlenden Rinseless Shampoos und Tüchern in seinem Sortiment.
    Wenn er in diesem Bereich etwas neues reinbekommt bekomm ich Nachricht.
    Diesmal darf ich einmal testen :)
    Gute Beratung, gelegentliche Small Talks und aktuelle Informationen zeichnen eben einen guten Shop aus.
    In Deutschland habt ihr ja einige davon. Wir Ösis haben jetzt auch einen :)

  • Das Tuch sieht schonmal gut aus, da bin ich mal gespannt... brauche langsam mal Ersatz für meine Bibos, die ersten sind schon nach einer abschließenden Reinigungsaktion an Schmuddelautos in der Tonne gelandet :whistling: Waren zwar günstig aber sind mir irgendwie zu schnell hart geworden nach ein paar Wäschen... ok, komplett in Rinseless Lösung getränkt war das kein Drama mehr, aber ein richtig gutes Gefühl hatte ich auch nicht mehr dabei :wacko:

  • Obwohl ich kein Fan von Gyeon Versiegelungen bin, muss ich dennoch ein gutes Wort für ihre Mikrofasertücher einlegen.
    Also die blauen Gyeon SoftWipe sind wirklich gut,für Rinseless vielleicht etwas zu dünn, aber sonnst top Tücher. Sind etwas dicker als CarPro orange.
    Was ich noch probiert habe sind die Silk Dryer und von diesen bin ich echt angetan. Sie haben eine ganz eigene Faserstruktur. Es sind Schlaufen aber extrem lang und obwohl sie dünn sind nehmen sie wirklich viel Wasser auf. Mir als SB Boxen Nutzer ist es sehr wichtig, außerdem trocknen sie komplett Schlierenfrei. Das habe ich bis jetzt nur noch bei MM Dry me Crazy beobachten können.

  • Beim Aufschlag stimme ich dir voll und ganz zu @psaiko
    Die Farbe ist Geschmacksache und beide sind für die Rinselesswäsche gut geeignet.
    Bezüglich auseinanderhalten wäre mir gelb lieber. Im Grünton hab ich bereits die Crazy Pile und die Quick Slick und diese Beiden sind im nassen Zustand nicht zu unterscheiden.

  • Also ich kann das mit dem hart werden bei den Bibos nicht bestätigen. Die Yellow Fellow die ich etwa zur gleichen Zeit gekaufe habe sind richtig hart geworden obwohl ich die weit weniger benutzt und gewaschen habe. Die Bibos sind alle noch recht fluffig weich muss ich sagen. Auch alle anderen Tücher wie das lilane Super Plush und die blauen Lupus 500 sind schon recht hart und die langen Fasern verzwirbelt.


    Ich trauere den WOG schon hinterher :(

  • Zunehmende Härte liegt in den meisten Fällen am Kalk im Wasser. Ein Wäscherei Profi empfahl mir das Waschmittel bei solchen Tüchern immer maximal zu dosieren! Also die Dosierung auf der Packung, die bei stark verschmutzt und hartem Wasser angegeben ist.

  • Ich kann auch ein härter werden Effekt bei meinen Tüchern und Waschhandschuhen feststellen. Seit dem ich das Waschmittel höher dosiere und zusätzlich Calgon Tabs benutze wird alles wieder weich. Das dauert aber einige Wäschen. Obwohl wir sehr weiches Wasser haben lohnen sich die Calgon Tabs