Die optimalen Microfasertücher für die Rinseless Wäsche

  • Moin,


    Das liegt am Kalk. Darum wird weißes auch oft nach ner Weile grau.
    Mein toter Kumpel hatte eine Wäscherei. Tipp:
    Probiert mal einen flüssigentkalker für die Waschmaschine aus.


    Damit kommen die Tücher superweich aus der Maschine. Mache ich nur so.
    Ohne werden sie fest.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • War heute bei Carshine und hab mir das neue gelbe Gyeon Tuch angesehen.
    Wurde mittlerweile 2mal gewaschen.
    Verzogen hat sich nichts und es ist sehr flauschig.
    Gefühlt und ohne direkten Vergleich würde ich es zwischen den MM Crazy Pile und dem Summit 800 einreihen.
    Beide Seiten sind absolut gleich.
    Preis für das Tuch wird 7,90 sein. Liegt also im Bereich des Chemical Guys Happy Ending und dem MM Crazy Pile.
    Frühestens Ende Juni wird es in den Verkauf gelangen.
    Bis dahin gibt es dann schon das preiswerte Peppermint.
    Mich freut es, denn ab Sommer haben wir 4 Top Rinseless Tücher in verschiedenen Farben am deutschen Markt zur Auswahl.
    Ich mag einfach randlose, hochflorige und flauschige Tücher und setze sie unter anderem für Trockenwäsche, Innenraum oder Wachsabnahme ein.

  • Gyeon bringt Ende Juni ebenfalls ein geeignetes Rinselesstuch heraus. 40x40cm, randlos und in der Farbe gelb. Preis ist mir noch nicht bekannt.
    Am Foto sieht es nicht schlecht aus, vor allem die Farbe sagt mir zu.
    Bekomme nächste Woche eines zum Testen.
    Die Hersteller scheinen zum Teil das Frühjahr zu verschlafen und kommen erst im Juni mit Neuheiten daher

    Bei dem Tuch handelt es sich um das Thrilled von Microfiber Bulls.
    Von Gyeon kommt kein neues Rinselesstuch. War ein Missverständnis.
    Für die neuen Microfiber Bulls Tücher gibt es diesen Thread.

  • jm21,
    du warst so nett mich auf diesen Thread hinzuweisen. Dann poste ich mal meine Rinseless-Wäsche MF's:


    1.) LE Peppermint 500g/m2
    2.) Bulls Thrilled 500g/m2 (das gibt es bei den Autolack-Affen ab 3 Tüchern für ca. 6,50€). Ein Spitzentuch, mein Favorit, obwohl das Peppermint auch nicht schlechter ist
    3.) LE Waxer 600g/m2


    Beim Waxer ist doof, dass es schwarz ist (Schmutzerkennung schlecht). Aber für Rinseless-Wäsche trotzdem top.

  • Der Tip mit dem Flüssigenthärter von Andreas123 war übrigens Gold wert. Die Tücher kommen tatsächlich wesentlich weicher aus der Wäsche wie mit einem Enthärterklops. Und sie sind dann auch, wenn sie trocken sind, wesentlich schöner von der Haptik.
    Ich habe den Flüssigenthärter aber in die Kammer für den Weichspüler getan. Und danach noch einen kurzen Spülgang nachgeschaltet, um nicht zu viel Spuren vom Enthärter in den Tüchern zu haben.
    Den Enthärter in den Hauptwaschgang zu geben, das bringt für die Tücher meiner Meinung nach eher wenig. Wenn man auch der Maschine was gutes tun will, dann hilft nur 2mal dosieren, einmal Hauptwaschgang und im Programm für den Weichspüler. Die Spülkammer für den Weichspüler aber vorher von den Weichspülerresten befreien (gut ausspülen).
    Feine Sache :thumbup:

  • Ich glaube diese Sache mit dem Entkalker wird unter uns gehörig übertrieben.
    Wenn ich mir normale Waschmittel anschaue steht bei vielen "kein extra Entkalker notwendig" z.B bei Perwoll Sport.
    Auch bei denn Nanolex Microfiber Wash würde es erwähnt. Bei Microfiber Bull Waschmittel steht es auch auf der Verpackung.
    Bevor ich mit Autopflege angefangen habe, wurde im Haushalt nie ein Entkalker benutzt und ehrlich gesagt wurde die Wäsche genau so sauber und weich wie jetzt.
    Das was wirklich die Tücher wieder weich macht, ist nun mal der Trockner. Alles andere wird, wie in unserem Hobby allgemein, sehr übertrieben.

  • Ich beneide euch :|
    Hätte auch gerne einen Trockner, aber leider keinen Platz dafür. Kann ich bestätigen, dass die Tücher aus dem Trockner extrem flauschig rauskommen. Wasche ab und an mal die Tücher bei meiner Mum, die hat einen Trockner.
    Ich habe mir eine weiche Tapetenbürste gekauft, um damit die Tücher nach dem Trocknen abzubürsten. Erstaunlicherweise bringt das eine ganze Menge :rolleyes:
    Extra für die Mikrofasertücher einen Trockner kaufen :D das zeugt von Idealismus in der Fahrzeugpflege. Aber wie Audi mann sagte, in unserem Hobby wird schon mal über das Ziel hinaus geschossen :wacko:
    Aber das macht euch doch auch sehr sympathisch. Besser das Geld dafür auszugeben, anstatt für Alkohol und andere unsinnige Dinge.



    LG


    Tom

  • Trockner ist Pflicht.
    Hab mir auch extra einen gebrauchten Trockner nur für die Tücher gekauft.
    Vorher hab ich sie immer im Waschsalon getrocknet.
    Das ist ok aber ich glaube diese Industriegeräte sind zu warm.
    Im Haushaltstrockner dauert es länger die Tücher sind aber noch flauschiger.
    Außerdem wollte ich meinen Tüchern auf die Dauer keinen Trockner zumuten in dem Hinz und Kunz ihre olle Wäsche trocknen.
    Ok mich hat auch das Warten genervt!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Da das Thema Rinseless-Wäsche auch für mich interessant werden könnte schaue ich gerade nach geeigneten Tüchern.


    Für oben rum und Scheiben wäre ich schon fündig geworden, nur fehlt mir noch etwas für Felgen und Reifen. Könnt ihr da etwas empfehlen? Am besten ein schwarzes Tuch.

  • nimm einfach ältere Tücher aus deinem Pflegesortiment. Wenn du keine überempfindlichen Felgen hast, geht so gut wie jedes Tuch, welche zum Detailern geeignet sind. Felgenhandschuhe aus Microfaser (mit extra Daumen) eignen sich ebenfalls ganz gut dafür.
    Falls du das Felgenbett sauber bekommen willst, Incredibrush Flat mit mehreren Wasch-/Trockencover. Daytona Mini Felgenbürste mit Incredibrush Cover geht ebenfalls, oder selbst genähte Verhütelis für deine Felgenbürste.

  • Hi, würdest Du nun auch das CarPro BOA dem Bulls vorziehen ?
    Brauche ca. 10 neue Tücher für meinen CarbonSchwarzen 5er zur Rinseless-Wäsche entweder das LE Peppermint oder CP Boa.


    Was meinst du?

  • Servus,


    Das Boa habe ich noch nicht gekauft, kann daher dazu nichts sagen. Aber mal Hand aufs Herz: für Rinseless-Wäsche würde ich dir die B-Ware des Peppermint empfehlen. Da bekommst du eine super Ware fürs Geld. Für Rinseless-Wäsche absolut ausreichend. Das Thrilled Bulls ist zwar auch nur ein 500er Tuch, wie das Peppermint, wirkt aber noch etwas flauschiger. Kauf halt 5 Peppermint und 5 Thrilled. Da machst du nichts verkehrt. Ich bin sowieso der Meinung, dass man es mit der Tücherauswahl auch übertreiben kann. Ab 500g/m2 kann man für Rinseless-Wäsche so ziemlich jedes MF-Tuch nehmen. Ich habe es mit dem schwarzen Waxer, dem weißen Silverback, Moos Reborn, Peppermint, Thrilled, etc. getestet. Die sind alle von der Schmuzaufnahme top. Kaufe aber besser Randlostücher, da tut man sich beim Falten leichter. Und ich finde 40x40cm wesentlich handlicher wie größere Tücher. Ich würde prinzipiell nur noch die Randlosvariante 40x40er kaufen, ob für das Wachsen, Polieren, Rinseless-/Waterless-Wäsche und das Trocknen.
    Selbst für die Waterless-Wäsche mit EcoSmart habe ich die o.g. Tücher schon verwendet. Funzt auch 1A.


    Liebe Grüße und noch einen schönen 2ten Weihnachtstag.


    Tom