Waschhandschuh & Kratzer

  • Hallo,


    Waschkratzer waren eigentlich nie ein Thema, ausser die üblichen Swirls.
    Bei der letzten Aufbereitung, musste ich schockierend feststellen, daß ziemlich viele tiefere Kratzer im Lack sind, die mit ner Exzenter nicht rausgehen.
    Der Bmw Lack ist ultra hart und selbst mit ner Rota/Fell dauert es ewig bis die weg sind.
    Rota war nicht geplant also musste ich zähneknirschend die Kratzer ignorieren.


    Jetzt frage ich mich natürlich, was die Ursache sein kann.
    Gewaschen wurde immer nach der zwei Eimer Methode, Micro Chenille Gold Plush Mitt o. Lupus Premium Mitt, Foam und feine Trockentücher. Gab nie Probleme.


    Das einzige was verändert wurde, war die Anschaffung eines Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuhs. Demnach habe ich diesen etwas in Verdacht.
    Beweisen kann ich es nicht. Vom Gefühl her, ein super Waschhandschuh.


    Drei erfahrene Kollegen haben das auch durch, zwei von den haben einen Test durchgeführt der aber nix ergab.


    Vielleicht habt ihr eine Idee oder Erfahrungen gemacht ?

  • Wenn du wirklich nach der üblichen Zwei-Eimer Methode gewaschen hast, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass du dir solche Kratzer reinhaust, die nur mit starken Geschützen zu entfernen sind.


    Der "Zottelhandschuhe" soll allerdings wirklich nicht sehr schonend sein.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Min. 3:20 wird etwas darüber erzählt.

  • Er hat die Probleme ja erst, seitdem er auf einen Microfaser gegangen ist.


    Ich hab den Handschuh auch in Verdacht, dass er mehr Swirls reinzaubert als andere, aber die gehen alle mit einem Exzenter wieder weg.


    Ich hab sowohl den Handschuh als auch die Schwämme nur mehr bei 2 Autos im Einsatz und vergleiche dann mit einem anderen Wagen der mit einem günstigen Gtechniq bzw. baugleichen gewaschen wird.

  • Also nichts für ungut, wenn Kratzer selbst mit Rota und Fell nur schwer rausgehen, dann liegt das an vielem, aber sicher nicht an der Microfaserbeschaffenheit eines Waschhandschuhs!



    Gibts denn Bildmaterial zu deinem Problem? Teste doch einfach mal selbst. Ein Bauteil auf 99% aufbereiten und dann einfach mal wöchentlich waschen.
    Was durchaus passieren kann. Wenn das Auto lange nicht gewaschen wurde und der Dreck nicht richtig eingeweicht wird, kann es natürlich passieren, dass man "zu harten" Schmutz kurzzeitig über den Lack schiebt bevor er in den Waschhandschuh wandert.



    Nimm dir die Zeit und teste. Kannst dann ja gerne hier einen Bericht dazu verfassen ;)

  • Das Swirls entstehen ist klar.


    Mich verwundern nur die etwas tieferen Kratzer. Hatte ich ja vorher nicht.
    Da wir immer zu zweit waschen, erwähne ich klugscheisserisch, fast jedes mal das, daß Eigengewicht vom Waschhandschuh ausreicht. Obwohl der Kollege n Plan von der Materie hat.
    Für mich irgendwie unvorstellbar, daß Dreck oder n Sandkorn dann noch so n Kratzer reinmacht.
    Gefoamt und danach abgekärchert wurde immer. Einweichen war meist ne Ziggarettenlänge.


    Bilder hab ich keine.


    Einen Test könnte man schon realisieren.
    Mal sehen...

  • Sehen wir es doch mal realistisch. Es gibt hunderte HighEnd Detailer auf der Welt, die damit arbeiten. Würde es solche Probleme geben, würde sie schlichtweg andere benutzen. In den Kreisen rennt man keine Marketing Zeugs hinterher sondern muss sich auf die Qualität seiner Produkte verlassen können.


    Natürlich keine Regel ohne Ausnahme ;)



    Hast du denn mal einen anderen MM Mitt probiert? Von deinen Kollegen vielleicht?

  • ....Gefoamt und danach abgekärchert wurde immer.


    ....

    Die primäre Frage für mich: Könnte es sein, das aufgewirbelter Dreck vom Boden beim abkärchern auf den Lack kommt?


    Sekundäre Fragen:
    Welches Wachs, Versiegelung ist auf dem Lack?
    Welches Shampoo wird verwendet?
    Ist der Lack eher stumpf oder gleitet der Waschhandschuh?

  • Ich hab das Thema auch durch.. Das Auto wurde auf ca.80% Defektfrei poliert.
    Nachdem wir für den Winter nachwachsen wollten, hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen. Die Karre ist voll mit Waschkratzern.


    Ich habe da auch den Microfiber Madness in Verdacht und hab ich deswegen in die Tonne geboxt, da er schon 1-1,5 Jahr alt war und auch nicht mehr so wie beim Neukauf.
    Habe mir dann wieder einen Incredimitt und 2 Incredisponge geholt, weil ich ja eigentlich zufrieden bin mit den Produkten.


    Ich tippe auf den Waschhandschuh, kann eventuellen Dreck der übern Lack gezogen wurde natürlich nicht ausschließen. Diese Möglichkeit besteht natürlich immer, gerade wenn man wochenlang nicht gewaschen hat.


    Wenn das Auto demnächst wieder poliert wird, achte ich zukünftig mehr darauf wo die Ursache liegt.
    Die Waschmethode ist wie bei eisen beschrieben. Wenns geht ohne Druck und auch immer viel Wasser, oft ausspülen, Foam für die Vorwäsche.


    Gruß Bacardiiyaam

  • Zum TE:
    Ich schließe den Waschhandschuh als Ursache aus.
    Außer wenn dieses Exemplar ein massiven Verarbeitungsfehler hat,und das wiederum halte ich für sehr unwahrscheinlich..

  • An den Trockentüchern kann es ja nicht liegen, da die erstens auch neugekommen sind und zweitens ja nachdem waschen keinen Dreck mehr auf dem Lack begegnen.


    Es kann zwangsläufig nur der Waschhandschuh sein, entweder aufgrund der Qualität des Waschhandschuhs oder durch Dreck, Sandkörner, etc. welcher dann übern Lack gezogen wurde. Egal in welchem Fall zwangsläufig ist es der Waschhandschuh welcher den Lack berührt.

  • Ich dachte das ich der einzige bin der das Problem hat. Ich hab es mir gestern erst gedacht wie ich den Handschuh aus dem Trockner raus hab. Sieht man die Fläche genau an hat ein FIX 40 zum Vergleich deutlich mehr Fasern. Bin auch etwas erschrocken wie ich meinen Lack unter guter Beleuchtung gesehen hab. Man muss aber dazu sagen das es keine Kratzer sind die locker mit 1 Durchgang raus gehen! Trotzdem hab ich das Gefühl das es mehr Swirls sind.


    Ich will aber die Schuld jetzt nicht nur auf den Handschuh schieben. Vielleicht war auch was anderes schuld. Ich werde es beobachten!

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Der TE vermutet ja, das ein bestimmtes Modell die Ursache sein kann, und zwar der Microfiber Madness Incredimitt.
    Das ist ein hervorragender Waschhandschuh. Daher würde ich den als Ursache ausschließen.

  • Nur weil der Waschhandschuh deiner Meinung nach hervorragend ist, kann er doch trotzdem schuld sein.
    Ich habe vorher ewig mit dem Lupus Premium Waschhandschuh gewaschen und hatte solche Probleme vorher nicht.


    Dann über lange Zeit mit MM Incredimitt und Incredisponge waschen, zwischenzeitlich einen neuen Incredmitt gekauft und dann das schockierende Ergebnis.
    Ich kann jetzt nicht sagen, dass es nur am alten Incredmitt lag oder allgemein, da ich den Wagen beim Wechsel des Waschhandschuhs nicht poliert, sondern nur nachgewachst habe.


    Wenn der Wagen demnächst wieder aufbereitet wird und dann im Sommer wieder solche Spuren zu erkennen sind, kann ich mir fast sicher sein.
    Ich stehe ja nicht allein mit dieser Erfahrung, da mein Freundeskreis die gleichen Erfahrungen sammeln musste.

  • Ich habe den Verdacht dass es an den MM Waschutensilien liegt. Ich habe nämlich leider ähnliche Erfahrungen mit den Waschutensilien von Microfiber Madness gemacht.


    Ich muss zuerst sagen dass vom Handling und vom Waschgefühl die Microfiber Madness Waschutensilien (Incedipad, Incredisponge, Incredimitt) bei mir an oberster Stelle, doch dann gab es das Problem, und das sah dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150901_1153009xs6p.jpg]


    Die Ausgangslage war ein frisch aufbereitetes Fahrzeug, in dem Fall ein Audi TT, der nach der Aufbereitung ca. anderthalb Wochen in der Garage stand. Ich habe ihn gründloch abgekärchert und dann ganz klassisch nach der zwei Eimer Methode gewaschen. Als das Auto dann später in der Sonne stand traf mich fast der Schlag. Das gesamte Auto sah so aus, überall diese leichten Waschkratzer (Lassen sich mit einem Precleaner entfernen). Das MM Incredipad war brandneu, die Shampoodosierung stimmte.


    Darauf hin habe ich einige Versuche auf diversen Autos angestellt, mit verschiedenen Shampoos, mit verschiedenen Waschutensilien, auf OEM Lacken oder Neulackierungen, harten und weichen Lacken. Auch auf einer Haube eines BMW 5ers, halbe Haube mit dem MM Incredisponge und die andere Hälfte mit dem Petzoldts Waschtuch gewaschen, einen dreckigen Streifen als Trennung gelassen brachte das selbe Ergebnis.


    Auch ein Trockentuch kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da ich entweder das Auto tupfend trockne oder es einfach so abtrocknen lasse, ich habe den Luxus hier mit durch das Hauswasserwerk gefiltertem Regenwasser waschen zu können.


    Was auch noch wichtig zu erwähnen ist ist dass sich diese Defekte nicht in jedem Licht zeigen, selbst nicht im Sonnenschein. Die Sonne muss in passendem Winkel dazu auf den Lack fallen. Genau so bringt es nichts möglichst viel Licht auf den Lack zu schießen, in meiner Garage mit 18 LED Scheinwerfern sieht man nichts.


    Seit diesen Erfahrungen liegen bei mir die MM Waschprodukte ebenfalls in der Kiste...


    Viele Grüße, Alex

  • Dass tiefe Kratzer wie vom TE von einem Waschhandschuh kommen können, halte ich auch für ausgeschlossen.


    Zu den Problemen mit den MM Waschutensilien: habt ihr diese regelmäßig gewaschen? Gerade langfaserige Waschhandschuhe wie der Incredimitt sollten unbedingt nach jeder Autowäsche in die Waschmaschine!
    Grund dafür sind die langen Fasern, die im Einsatz auf dem Lack natürlich von Vorteil sind, aber auch zum Nachteil werden können, sobald Schmutz da drin hängt. Während vergleichsweise kurzfaserige Waschhandschuhe wie der Lupus, Meguiar's oder der Petholds sich beim Ausspülen im Wascheimer bzw. beim Abstreifen auf dem Grit Guard sehr einfach reinigen lassen, geht der Schmutz aus den langen Fasern nicht ganz so einfach raus, trocknet an und kann beim nächsten Einsatz für Swirls/feine Kratzer sorgen.


    Ich hatte dieses Phänomen auch, nachdem ich letztes Jahr vom sehr kurzfaserigen Meguiar's Wash Mitt auf den Incredimitt umgestiegen bin. Seither stecke ich die Waschhandschuhe mitsamt Trockentücher nach jedem Einsatz in die Waschmaschine und hatte nie mehr Probleme damit. Für kurzfaserige Waschhandschuhe würde ich das übrigens auch empfehlen, sicherheitshalber. ;)


    edit:
    35Edition: doch, die MM Waschprodukte sind sehr zu empfehlen! :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    • Offizieller Beitrag

    ... und schon haben wir das typische Internet- und Forenproblem.


    Es hat einer ein Problem mit TIEFEN Kratzern im Lack, die offenbar nicht mal per MASSIVER maschineller Anwendung zu beseitigen sind und in Post 17 sind wir soweit, ein bestimmtes Waschutensil generalverdächtig zu behandeln. :cursing:


    Was für ein Käse! Mal ehrlich.


    Ich kann genau die gegenteiligen Beobachtungen mit dem Fix40 schildern (zumindest was die leichten Swirls angeht) und habe den deshalb seit Jahren schon auf meinen eigenen Fahrzeugen ausgemustert und verbannt.


    Ich wasche privat vier Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Lackfarbe (von hell über grau bis zu einem empfindlichen dunkelblau-metallic) und habe zuvor schon einen ultrasensiblen unischwarzen Lack mit den Incredi-Sachen (Mitt, Pad und Sponge) gewaschen - ohne auch nur annähernd ähnliche Swirls produziert zu haben. Geschweige denn tiefe Kratzer.
    Lange Jahre war ich (aufgrund mieser Erfahrung mit dem Fix40 und auch dem Meguiar's Ult. Wash Mitt) auf Lammfelle umgestiegen, um ja JEDES Risiko auszuschließen. Bis mir die Incredi-Sachen den Glauben an Mikrofaser als Waschutensil zurückgegeben haben.


    So, und wer hat nun Recht?


    Bleiben wir mal beim ursprünglichen Thema:


    TIEFE, maschinell KAUM ZU ENTFERNENDE Kratzer können, wie Psaiko es sagt, nicht singulär durch ein Waschutensil entstehen. Da müssen andere Faktoren im Spiel sein. Eben aller Wahrscheinlichkeit nach Dreck oder kleinst-Sandkörnchen. Wenn ich die über den Lack ziehe, ist es aber völlig wurst, welcher Wash-Mitt da am Werk ist.


    Höchstwahrscheinlich ist der MM Incredimitt da sogar noch die bessere Wahl, da er aufgrund seiner Faserlänge diesen Dreck besser nach Innen wegtransportieren kann.
    Er erfordert aber eben auch ein bisschen Aufmerksamkeit beim Ausspülen, da die Fasertiefe durchaus erfordert, gründlich vorzugehen, um Reste rauszuspülen, die durch deutlich dreckigen Lack eben im Handschuh landen. Jedenfalls mehr Aufmerksamkeit als ein Meguiar's Ult. Wash-Mitt, der bei einem viertel der Faserlänge auch optisch schneller offenbart, ob da noch Dreck drin ist.


    Dafür habe ich an den Incredimitt-Sachen die tiefer liegenden Gleitfasern, die es besonders flutschig auf dem Lack machen (imo nicht ansatzweise mit dem Waschgefühl eines stoppenden Fix40 zu vergleichen) und ich kann nur noch mal sagen:


    Ich nutze in Abwechslung ingesamt sechs MM-Incredi-Produkte aller drei Arten, wasche im Jahr privat (auf den eigenen Autos) und nebenher bei Fremdfahrzeugen ca. 150 Mal mit den Dingern. Entsprechend häufig gehen sie durch die Waschmaschine und mein ältester Incredimitt stammt aus der allerersten Charge. Ich konnte dennoch bisher weder ein höheres Ausmaß an Swirls, noch gar tiefe Kratzer durch die Wäsche mit ihnen feststellen.

    • MM Waschutensilien jedes mal per Hand gewaschen.

    Wer hat gesagt, daß die tieferen Kratzer mit massiver maschineller Bearbeitung nicht rausgehen ?
    Ich habe gesagt, daß es mit kräftigem Zeug dauert.
    slarti, daß ist doch schön für dich. Freu dich doch, daß es bei dir so ist. Weiß gar nicht warum du dich so aufregst..