Schlüsselkratzer entfernen?

  • Hallo Jungs,


    Ich hab leider gestern auf meiner Motorhaube einen fiesen Schlüsselkratzer entdeckt. Irgendjemand ist da mit dem Schlüssel lang gefahren. :(


    Hat einer eine Idee, wie ich das wegbekomme, ohne die Haube zu lackieren? Geht das noch mit Nassschleifen und polieren weg?


    Der Kratzer ist mit dem Fingernagel spürbar und ca. 10 cm lang.


    Es handelt sich damit um einen 1er BMW in Estorilblau Metallic.

  • Ob er ganz weg geht kann man aus der Entfernung nicht sagen.


    Aber mit schleifen und polieren wirst du ihn sicher reduzieren können, sodass er nicht mehr so stark ins Auge fällt.


    Ansonsten mit einem Lackstift (bloß nicht den Pinsel aus dem Lackstift verwenden!), etwas Verdünnung, einem sehr feinem Pinsel oder einem Zahnstocher auffüllen, anschließend schleifen, polieren und fertig :thumbup:



    Bevor du jedoch mit dem Schleifen anfängst würde ich immer erst eine Runde polieren, da der Kratzer noch recht klein ist, würde ich auch erstmal mit Kovax anfangen. Härtere geschütze, wie Nassschliff oder Lackstift kann man dann immer noch verwenden.

  • Kann man durch das Bild nicht beurteilen... Alles was man mit dem Fingernagel spüren kann, ist fast immer nicht allein durch polieren komplett entfernbar weil zu tief.
    Beim polieren werden jedoch die Kanten gebrochen, manchmal reicht das schon wenn der Schaden nicht mehr so auffällig ist.

  • Dem Bild nach würde ich behaupten, der ist zu tief für alles, was nicht direkt oder indirekt mit einer Neulackierung zu tun hat. Sprich schleifen oder polieren kannst du vergessen. Abmildern kannst du den Kratzer damit eventuell, indem du seine Kanten brichst, weshalb er bei Lichteinfall weniger stark auffällt. Aber das ist im Prinzip nichts Halbes und nichts Ganzes, zumal so ein Kratzer ausgerechnet auf der Motorhaube natürlich immer ins Auge stechen wird.


    Ich schließe mich Criz aber an, das wohl Effektivste, was du selbst machen kannst, ist den Kratzer mit Lack zu füllen. Dazu gilt es zunächst festzustellen, aber er tief genug ist, dass der Klar- und Basislack durchdrungen wurden. Sprich ob man die Grundierung sieht. Das kann man auf dem Bild jetzt nicht so recht beurteilen, müsste man in natura betrachten.
    Was du dazu brauchst ist ein Lackstift-Set, ein, zwei Zahnstocher und etwas zum Entfetten (z.B. Ipa, Silikonentferner). Mit den Zahnstochern nimmst du etwas vom Reparaturlack auf und füllst den Kratzer damit. Wenn er nur im Klarlack ist, reicht es logischerweise, ihn mit Klarlack zu füllen. Glaube ich aber nicht.
    Anschließend kannst du den entstandenen "Buckel" an der Stelle glatt schleifen und die Schleifspuren auspolieren. Im Idealfall sollte dann vom Kratzer kaum noch was zu sehen sein. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du die Haube dann immer noch neu lackieren lassen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich komme aus München. Lackstift habe ich da, Poliermaschine (Exzenter) und Kovax auch. Falls mir jemand helfen könnte wäre das super. Hab mich schon an Steinschlägen rangemacht, aber da ist es nicht wirklich perfekt geworden. :(

  • Sorry OT, aber was denken sich manche Menschen dabei die so etwas tun ?
    Und dann beschwert sich die Polizei wenn Otto Normalverbraucher zur Selbstjustiz greift.


    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen muß.


    So einem Wi...er sollte man bei der Tat sofort die Hände abschneiden !!!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Lackstift habe ich da ...

    Zu dem Thema Lackstift kann ich nur sagen "Vorsicht".


    Habe auch einen originalen BMW Lackstift "Valencia orange" gekauft für die Steinschlagreparatur. Reingetupft und man sah es sofort den Unterschied also der Farbton hat ja mal null gepasst!!! Also bin ich ab zum Lacker und der hat ein paar Probebleche gespritzt und ich habe das genommen was am besten war und habe mir Lackstifte abfüllen lassen. Später null Probleme gehabt zwecks Farbton.



    Und ich habe schon Bilder gesehen da hat kein polieren mehr was gebracht zwecks Kratzer. Die haben dann auch mit dem Lackstift aufgefüllt geschliffen poliert usw. und man sah nichts mehr. Aber nix eben für leihen!!!! Da sollte man schon Erfahrung drin haben. Bei demjenigen hat es damals geklappt was auch nicht immer der Fall ist aber ein Versuch ist es allemal Wert!!!



    Schau dir das mal an z.B. was so alles möglich ist:


    http://images.google.de/imgres…KAhUFIA8KHZ81C-sQrQMINTAH

  • Bei älteren Fahrzeugen kann es schon vorkommen, dass die Original-Lackstifte nicht mehr mit dem (ausgebleichten) Fahrzeuglack übereinstimmen. Bei neueren Fahrzeugen (ab Bj. 2004) hatte ich das aber noch nie. Das Valencia Orange gab es soweit ich mich erinnern kann bei den E8X und E9X Modellen von BMW, die zwar nicht mehr ganz neu sind, aber noch längst nicht zu den Youngtimern gehören. Deshalb wundert mich der Farbton-Unterschied jetzt ein bisschen.
    Gerade bei dunkleren Metallic-Lacken ist es wichtig, mehrere Schichten mit dem Zahnstocher aufzutragen bzw. zu füllen, sonst wird die Basislackschicht zu dünn und damit zu hell. Ein Zahnstocher ist halt kein Pinsel.
    Ansonsten habe ich bisher schon mit einigen Original-lackstiften von BMW, VAG, Toyota und Ford gearbeitet, aber so etwas wie deutliche Farbunterschiede hatte ich wirklich noch nie. Nicht mal bei meinem 20 Jahre alten Golf damals. Ich würde daher immer empfehlen, die Lackstifte original, also vom jeweiligen Autohersteller zu beziehen. Ich wiederum traue nämlich den selbstabgefüllten Lacken nicht mehr so ganz. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Nicht lachen, aber gegen durchschimmernde Grundierung bzw. bei so hauchdünnen Kratzern, dass sie zwar "durch" waren, aber zu dünn um sie sinnvoll zu "füllern" mit Originallack, hat es mir auf dunklen schon oft geholfen, die Grundierung (vorher) mit Edding oder einem CD-Marker in der richtigen Grundfarbe "durchzufärben". Zusammen mit durch Schliff/Politur gerundeten Kanten ergibt das eine gute Tarnung.
    Im vorliegenden Fall erscheint mir der Kratzer aber zu breit, um ganz ohne Originallack zu arbeiten.

  • Bei älteren Fahrzeugen kann es schon vorkommen, dass die Original-Lackstifte nicht mehr mit dem (ausgebleichten) Fahrzeuglack übereinstimmen. Bei neueren Fahrzeugen (ab Bj. 2004) hatte ich das aber noch nie. Das Valencia Orange gab es soweit ich mich erinnern kann bei den E8X und E9X Modellen von BMW, die zwar nicht mehr ganz neu sind, aber noch längst nicht zu den Youngtimern gehören. Deshalb wundert mich der Farbton-Unterschied jetzt ein bisschen.
    Gerade bei dunkleren Metallic-Lacken ist es wichtig, mehrere Schichten mit dem Zahnstocher aufzutragen bzw. zu füllen, sonst wird die Basislackschicht zu dünn und damit zu hell. Ein Zahnstocher ist halt kein Pinsel.
    Ansonsten habe ich bisher schon mit einigen Original-lackstiften von BMW, VAG, Toyota und Ford gearbeitet, aber so etwas wie deutliche Farbunterschiede hatte ich wirklich noch nie. Nicht mal bei meinem 20 Jahre alten Golf damals. Ich würde daher immer empfehlen, die Lackstifte original, also vom jeweiligen Autohersteller zu beziehen. Ich wiederum traue nämlich den selbstabgefüllten Lacken nicht mehr so ganz. ;)

    Der Lack aus dem Lackstift war zu dunkel. Sah man sofort!!! Und ja es handelt sich um einen E82 Baujahr 2012 :)