303 High Tech Fabric Guard Stoffversiegelung - von Vorteil oder eher von Nachteil ????

  • Habe evtl. vor meine gereinigten Fussmatten mit der 303 High Tech Fabric Guard Stoffversiegelung zu versiegeln.


    Habe mich auch informiert das man wirklich 3 Durchgänge also die Matte 3x komplett nacheinander besprühen sollte um sie 100% zu versiegeln - 1x reicht meines Wissens nicht aus.



    Nur nach diesem Video bin ich unschlüssig:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist es nicht von Nachteil wenn man im Regen einsteigt und das Wasser dann von den Schuhen auf die versiegelten Fussmatten tropft diese aber das Wasser nicht aufnehmen sage ich mal sondern es darauf schwebt. So läuft doch das Wasser sehr schnell nach links oder rechts weg und man hat es im Fussraumteppich usw.




    Was meint ihr dazu bzw. eure Erfahrungen.

  • Da könnte man eher darüber diskutieren ob es überhaupt Sinn macht die Fußmatten zu versiegeln. Immerhin werden diese immer stark belastet und oftmals sind sie nach einigen Jahren auch einfach "durchgetreten". Zudem sind sie austauschbar und auch nicht wirklich teuer, deshalb würde ich persönlich immer nur zu einer Reinigung tendieren und nach ein paar Jahren neu kaufen.
    Ich sehe es auch so, Wasser/Schmutz/Getränke im Stoffboden sind sicher schlimmer als auf der Fußmatte.


    Bei Stoffsitzen oder Cabrio-Verdecken ist das sicher was anderes, da man diese Teile eben nicht einfach mal kostengünstig austauschen kann.

  • Ist es nicht von Nachteil wenn man im Regen einsteigt und das Wasser dann von den Schuhen auf die versiegelten Fussmatten tropft diese aber das Wasser nicht aufnehmen sage ich mal sondern es darauf schwebt. So läuft doch das Wasser sehr schnell nach links oder rechts weg und man hat es im Fussraumteppich usw.




    Was meint ihr dazu bzw. eure Erfahrungen.

    Es hängt von der Definition "Versiegelung" ab, was da bei rumkommt. Gerade wenn man das 303 3x nacheinander anwendet, gibt es eine massive Feuchtigkeitssperre.

    Versiegelt ihr eure Stoffsitze? Wie sind da die Erfahrungen? Sinn, Unsinn?

    Ja, aber nicht, damit Flüssigkeiten abperlen, weil das sollen die garnicht!



    Die Versiegelung auf Stoffen, soll keine tollen poerlen zaubern (das kann dennoch passieren), sondern soll eigentlich die Schmutzanhaftung reduzieren, so dass bei einer Reinigung wesentlich weniger Aufwand, weniger starke Mittel verwendet werden müssen. Das erleichtert die reinigung, mehr nicht. Das gilt sowohl für Fußmatten, Stoffsitze, als auch Verdecke. Dass man beim verdeck gerne mal übertreibt und zum "Perlenzüchter" aufsteigen will, kann man noch verstehen, aber ein Schutz vor starkem Schmutz oder Tiefenverschmutzung ist schon beim 303 und dem ersten Auftrag gegeben!


    Versiegelung bei Stoff muss keine Perlen erzeugen!


    Insoweit sehe ich den Schutz von Fußmatten ebenso, wie bei Stoffsitzen. Fußmatten bekommt man günstig, ja, aber Orginale fußmatten bei älteren Wagen werden selten und beim Hersteller ist so etwas gerne über 100€ teurer. Wer also möglichst lange seine speziellen Fußmatten erhalten will, kann doch die Matten versiegeln. Bei grobem Material wie Nadelfilz besteht nie eine Gefahr, dass da bei Regen die Wasserperlen über die Matte rollen. Bei feinerem Material wie hochwertigem Velour ist es ja entsprechend dicht und bei 3xAuftrag vom 303 können da schon einige Perlen entstehen.


    Ein Schutz ist aber beim 303 schon beim ersten Auftrag gegeben, auch wenn keine Perlen entstehen. Bitte nicht den Schutz durch Stoffversiegelung mit Abperlverhalten oder Lutuseffekten verwechseln.

  • Versiegelung finde ich falsch ausgedrückt.
    Stoffe und Textilien werden imprägniert.
    Auf den Sitzen setzt sich Staub und Schmutz ab. Wenn dann Feuchtigkeit dazu kommt nehmen es die Fasern auf und es entstehen mit der Zeit Flecken.
    Die Fasern können durch eine gute Imprägnierung geschützt werden.
    Das macht bei Stoffsitzen natürlich Sinn. Bei den Textilfußmatten kann es unter Umständen (häufiges Aus- und Einsteigen mit nassen Schuhen) zum Nachteil werden.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Meine Textilmatten sind ebenfalls mit dem 303FG imprägniert. Wurden im sauberen Zustand einmal eingesprüht und mit Applicatorpad einmassiert.
    In der nassen Jahreszeit wie sie zur Zeit herrscht, werden sie durch Gummimatten ersetzt, allein schon wegen dem Streusalz.

  • Vielen Dank für eure Statements.


    Also im Winter habe ich in meinem BMW auch Gummifussmatten drin.


    Und richtig ist auch dass die Matten im Bereich der Hacken irgendwann durchgetreten sind da hilft auch nicht imprägnieren. Mir geht es nur um den Schmutz - ich will auch nicht dass das Wasser auf den Matten herumläuft also heißt es nur 1 mal einsprühen anstatt 3 mal. Die M Sommermatten aus den USA sollen möglichst lange halten da in D nicht erhältlich!!!



    Was ich aber auch weiß von meinem noch vorhandenen MK1- Focus RS dass es da z.B. schon lange keine Matten mehr gibt. Konnte noch einen flammneuen eingeschweißten Satz Fussmatten nach 3 Jahren des bekannt werden dass es nix mehr gibt - nur noch ab und zu vereinzelt gute gebrauchte die eben nicht abgetreten sind im Bereich der Hacken ergattern.


    Bezahlt habe ich 280 Euro :( - war es mir Wert da das Auto ansonsten wie gelegt da steht kein Winter usw. eben nur die Fussmatten nach 65000km das Problem haben. Die Matten liegen immer noch eingeschweißt im Regal ich brauche mir aber keine Gedanken mehr darüber machen :)




    Werde mir das Zeugs wohl holen aber nur 1 Durchgang fahren anstatt 3 !!!!

  • Wenn so viel Wasser auf der Matte ist kann man es auch trocken machen. Habe meine Matten auch mit gtechniq versiegelt und da läuft kein Wasser hin und her.
    Vorteil ist wenn was umkippt zieht es nicht gleich ein und Schmutz wird auch nicht ins Material gearbeitet.