Liqui Moly Motor Clean - Motorspülung sinnvoll oder gefährlich?

  • Hatte hier länger nicht reingeschaut. Die rein Mineralischen Öle die erwähnt wurden können Ablagerungen im Motor produzieren. Aber diese Öle gibt es so gut wie garnicht mehr, selbst 15w40er sind heute oft schon nicht mehr rein Mineralisch. Das bedeutet das eigentlich jedes rumfahrende auto schon recht lange nicht mehr damit rumfährt und das Ablagerungen sich da echt im Zaum halten. Ausnahmen sind solche die 5 Jahre lang keinen Ölwechsel machen und nur das allerbilligste Öl einfach nachkippen. Da kocht jedes Öl irgendwann mal und hinterlässt Kohle.


    Die Ölsystemreiniger lösen solche ablagerungen aber auch nicht als grobe Stücke sondern lösen sie einfach auf. Wie einen alten Farbklecks den man mit Verdünnung einweicht. Und nicht wie ein alter Farbklecks den man mit einem Schraubenzieher abknibbelt.


    Ich für meinen Teil kipp die Motorspülung aber nur zusammen mit neuem Öl rein. Man weiß ja nie wie alt das Öl ist was da drun rumschwappt und ob die Motorspülung dann nicht vielleicht der letzte Tropfen ist der das Faß zum Kolbenfresser macht. Sozusagen. Ok, wird vermutlich im Leerlauf nicht passieren, aber ein ungutes Gefühl hab ich trotzdem wenn ich das mit möglicherweise urururaltem Baumarktöl mache.

  • Die Ölsystemreiniger lösen solche Ablagerungen aber auch nicht als grobe Stücke sondern lösen sie einfach auf. Wie einen alten Farbklecks, den man mit Verdünnung einweicht. Und nicht wie ein alter Farbklecks den man mit einem Schraubenzieher Spachtel abknibbelt löst.

    Wohl die beste Beschreibung, die ich dazu bisher gelesen habe. Schön erklärt, Danke.

  • Die Ölsystemreiniger lösen solche ablagerungen aber auch nicht als grobe Stücke sondern lösen sie einfach auf. Wie einen alten Farbklecks den man mit Verdünnung einweicht. Und nicht wie ein alter Farbklecks den man mit einem Schraubenzieher abknibbelt.

    Naja... Das hängt aber auch vom Grad der Verschmutzung ab.
    Meist werden diese Reiniger bei grob zugesetzten Motoren genutzt.
    Da werden dann im schlimmsten Fall grobe Ablagerungen mit einmal gelöst und können das Ölansaugsieb und Ölbohrungen verstopfen.
    Alles schon gehabt und nicht nur einmal.

  • Solche Produkte würde ich nicht verwenden, meistens ist das ganze einfach nur Geldmacherei.


    Ich persönlich hatte schon Erfahrungen mit einem Benzinzusatz (zum Leitungs und Einspritzdüsen reinigen) der dann einen Motorschaden nach sich zog.


    Auch beim "Motor Clean" wird es sicherlich nicht die Eigenschaften des Öl´s verbessern sondern ehr verschlechtern, denn solch ein Mittelchen braucht immer aggressive Inhaltsstoffe die dann auch die Ablagerungen lösen können.

  • Diese angeblichen Motor reinigungs Sachen bringen die garnichts ist alles nur Geld macherei. Wenn dann les dich mal im Internet durch ob es bei dir irgend einen gibt der motorinnenreinigung professionell macht. Was ich aber bezweifelt weil einen Motor kannst du nur richtig sauber machen wenn du ihn ausbaust und auseinander baust und alles selber sauber machst der Vorteil dabei ist wenn du siehst das irgendwas kurz vor dem kaputt gehen ist das du es vorläufig wechselst und keine Kopfschmerzen hast. Beim Öl aussuchen Zahl lieber viel mehr als da zu sparen wie oben schon gesagt wurde öl ist wichtig und wenn du da in den Motor irgend einen billig Mist reinschüttest wirst du nicht lange was von dem gesparten haben.

  • Das ist nu aber auch ein bissel Unsinnig. Da ich nicht nur alte Motoren zerlege sondern auch baue kann ich sagen das zumindest das Mannol funktioniert. Heute gibts kaum noch Läden die Motorspülungen von zerlegten Motoren machen weil das entsorgen der Lauge mittlerweile sehr umständlich ist. Daher muss man es halt selber machen.


    Ich habs bei einigen nicht zerlegten Motoren gemacht ums mal wirklich zu sehen wie weit das gehen kann. Hab die Ölwanne abgebaut und geprüft und zwei von drei Motoren hatten da wirklich eine gute Schlammschicht drin die auch mit Bremsenreiniger nicht so recht weg wollte. Hab die Ölwanne dann wieder drangeschraubt, neues Öl und neuen Filter dran und den Motor warmlaufen lassen. Anschliessend ganz langsam den Reiniger mit reinlaufen lassen. GANZ LANGSAM.


    Nach zehn Minuten war der Drops gelutscht und die Ölwanne war schon ohne durchwischen wieder recht sauber.


    Warum funktioniert das?
    Weil es früher mit einem halben Liter Diesel im Motoröl auch schon funktioniert hat. Das ist nämlich nicht viel anders, nur das die Reiniger ein wenig Dichtungsschonender sind als Diesel der schonmal einen Motor zum triefen bringt auch wenn die Dichtungen noch gut sind. Das mit dem Diesel ins Motoröl ist uralt, hat in den Sechzigern und Siebzigern jede Werkstatt gemacht zum reinigen. Heute nennt man das meist "Russische Methode", funtkioniert trotzdem immer noch.

  • Funktioniert ja aber das macht heute warscheinlich keine Werkstatt mehr zumindest kenne ich keine weil sich heute keine Mechaniker von früher auffinden die sich damit auch wirklich auskennen und wenn es jemand macht dann darfst du warscheinlich tief in die Tasche greifen.

  • Ja ich bin ja in der Ausbildung 3 lehrjahr deswegen sage ich es dir ja. Du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich mich immer beschwere weil die einem nichts beibringen wollen und das in einem Mercedes Vertrags Werkstatt hab mir deshalb einen Polo 6n2 geholt an dem ich selber Schrauben kann weil anderst kannst du vergessen was zu lernen außer du gehst in eine freie Werkstatt

  • Sei mir nicht böse, aber dein beruflicher Werdegang erklärt auch gerade deine Meinung zum Thema!


    Meine freie Werkstatt wird auch von jdm geleitet, der bei Mercedes gelernt hat. Ich kenne also die Geschichten, wo man etwas lernt und wo nicht.
    Das sind halt die Gedanken, die man sich machen muss, bevor man nen Ausbildungsvertrag unterschreibt: Große Markenwerkstatt und Teile wechseln nach Vorgabe oder frie Werkstatt und viele Marken sehen, dafür aber immer wieder neu Reindenken und andere Herausforderungen.



    PS: Was ein Typ zu dem Thema sagt, der professionell Motoren zerlegt und reinigt, das weiß jeder schon vorher.
    Sollte er den Motorreinigern eine Wirkung zusprechen, würde ja Teile seiner Kundschaft erst mal diese Lösung verfolgen ... für Ihn würde das ja contraproduktiv sein.
    Da kann man jetzt auch nicht von Profimeinung sprechen, weil nicht wirklich unabhängig.


    Das mit dem Diesel im Motor kennt jede freie Werkstatt und das wird in Rücksprache mit dem Kunde gerne mal gemacht. Natürlich ohne Haftung.
    Ich nehme da lieber die LM Lösung und gut.
    Das Zeug ist nur 10 Min drin 0,5L auf 6,5L Motoröl ohne Motorbelastung und kommt dann raus, insoweit eher harmlos zu den Dichtungen durch die kurze Einwirkzeit.

  • Ich hab die Proline Spülung von LM schon benutzt (Die Proline weil die einfach deutlich günstiger ist) und das funktioniert auch wirklich. Hat bei mir zuverlässig einige dunklere Stellen gelöst und der Zylinderkopf sah danach aus wie neu. Die Brühe die dann raus kommt ist dann auch schön dunkel. Bedenken dass etwas kaputt geht hab ich keine. Wie Strikeeagle schon geschrieben hat bleibt es nur kurz drin ohne Motorlast, was soll da kaputt gehen?


    Danach frisches Öl rein und weiter gehts ;)


    Mir ist auch ein Fall bekannt bei einem BMW Motor, da wurde schon ein Motorschaden diagnnostiziert weil er blau qualmte und total schlecht lief. Kompression auf einigen Zylindern sehr schlecht. Der Meister hatte die Idee es könnten verdreckte/verkohlte Kolbenringe sein und ließ so einen Motorreiniger direkt im Zylinder für eine Nacht stehen. Also durch das Zündkerzenloch eingefüllt. Am nächsten Tag Motor gestartet. Nachdem er erstmal total bescheiden lief wegen dem Reiniger legte sich der Motorlauf und er schnurrte wieder wie neu. Eine erneute Kompressionsmessung bestätigte das auch, alle Werte wieder im normalen Bereich.

  • Zwar nicht beim BMW, aber bei einem andere Wagen von mir hatte sich nur durch das MotorClean (proline 0,5L) die Kompression merklich und messbar verbessert.
    Deswegen habe ich es bisher bei jedem gebrauchten Wagen von mir verwendet, bevor ich auf mein Öl gewechselt bin.


    Es vermindert einfach Probleme! Ausschließen kann man sie dennoch nicht. Ich scheue nur den Vorher/Nachher Vergleich, weil dazu ja der Ventildeckel 2x runter müsste. Einmal vorher, einmal nachher.
    Evtl findet sich ja mal die Gelegenheit, wenn ich die VDD wechsel beim 330Ci.

  • Das beste ist einfach immer freigegebenes Öl zu benutzen und nicht grade das billigste. Ein Kollege von mir hatte mal denn Fall bei einem bmw hat zwar freigegebenes Öl benutz aber wollte halt billig raus komme. Bei seinem 6 zylinder da passen halt paar Liter rein weis aber nemme genau wieviel es waren. Eine Woche später hat man hydro Stößel gehört und Öl Deckel total verschlammt er ist dann zur bmw Werkstatt gefahren und hat nachgefragt was dort für Öl benutz wird dann hat er es halt direkt bei bmw gekauft und von den Hydrostößeln hat man nichts mehr gehört Schlamm war auch weg.

  • Was heißt steinigen sie es doch prositiv das du so ein Glück hast und bei dir immer alles gut läuft ich kenne viele die das nur einmal probiert haben den danach wars mit dem Motor aus. Deswegen habe ich auch diese Meinung dazu ich wäre froh deine Meinung vertreten zu können hoffe du hast weiterhin damit Glück und das du nie einen Motorschaden kriegst. Aber man muss auch sagen Oldtimer haben robustere Motoren als das was jetzt auf dem Markt ist.

  • Was heißt steinigen sie es doch prositiv das du so ein Glück hast und bei dir immer alles gut läuft ich kenne viele die das nur einmal probiert haben den danach wars mit dem Motor aus. Deswegen habe ich auch diese Meinung dazu ich wäre froh deine Meinung vertreten zu können hoffe du hast weiterhin damit Glück und das du nie einen Motorschaden kriegst. Aber man muss auch sagen Oldtimer haben robustere Motoren als das was jetzt auf dem Markt ist.

    danke für deine faire Antwort :) dachte schon ich krieg jetzt gleich auf die Mütze :thumbup:
    Kann schon verstehen, gibt viele Meinungen zu diesen Additiven.


    Was war die genaue Diagnose nach dem Motorschaden durch die Spülung? Also was war genau kaputt bzw. durch welche Folge (Unterschmierung etc.) ?


    Nutze die Spülung auch bei meinem E46 318i (ja genau der angeblich schlechteste Motor von BMW laut vielen Foren) und er läuft ubd läuft und läuft. Aber im Grunde geb ich dir Recht, ein Motor ohne Vanus, Turbo und einer Literleistung von weit unter 100 PS hält natürlich mehr aus, bzw. ist härter im Nehmen was Ölauswahl und Co. betrifft.